Autor Thema: ...im Durchschnitt zu anderen vergleichbaren Fachkräften  (Gelesen 2945 mal)

Manu

  • Gast
...im Durchschnitt zu anderen vergleichbaren Fachkräften
« am: Juni 24, 2008, 21:40:19 Nachmittag »
Ich bin in der Altenpflege tätig und ändere meinen Arbeitsplatz aufgrund eines Wohnortswechsels. Meine Leistungen schätze ich selbst als gut bis sehr gut ein. Ein Satz in meinem Zwischenzeugniss macht mich stutzig.
Ihre pflegerischen wie betreuerischen Leistungen liegen stets im sehr guten Durchschnitt [i]zu anderen vergleichbaren Fachkräften.[/i]

Demel

  • Gast
Re: ...im Durchschnitt zu anderen vergleichbaren Fachkräften
« Antwort #1 am: Juni 24, 2008, 23:14:59 Nachmittag »
Das ist seine sehr seltsame Formulierung. "Durchschnitt " ist ja in der Zeugnissprache Note 3. Zum Beispiel: Er zeigte eine durchschnittliche Einsatzbereitschaft. Nun gibt es, weder in der Zeugnissprache noch sonstwo, einen "sehr guten Durchschnitt". Entweder ist die Leistung  durchschnittlich bzw. befriedigend, also exakt Mittelmaß, oder sie ist gut (=überdurchschnittlich) oder sehr gut (weit überdurchschnittlich). Unsinnig ist auch die Formulierung "Durchschnitt zu anderen ... Fachkräften". Es müsste heißen "Ihre Leistungen sind im Vergleich zu anderen Fachkräften sehr gut", aber auch das klingt sehr relativierend (als seien die anderen ohnehin nicht gerade leistungsstark).

Hier mal ein paar Aussagen aus der Fachliteratur mit ähnlichem Inhalt:
Note 1: Seine Arbeitsergebnisse überragten stets sehr weit die Resultate der Mitarbeiter mit vergleichbaren Aufgaben, so dass wir mit seinen Leistungen jederzeit sehr zufrieden waren.
Note 1: Seine Arbeitsergebnisse waren deutlich besser als bei den meisten Mitarbeitern mit vergleichbaren Aufgaben, so dass wir mit seinen Leistungen jederzeit voll zufrieden waren.
Note 3: Seine Arbeitsergebnisse entsprachen eindeutig den Resultaten der Mitarbeiter mit vergleichbaren Aufgaben, so dass wir mit seiner Leistung voll zufrieden waren.
Note 5: Insgesamt entsprachen seine Arbeitsergebnisse in der Regel denjenigen der Mitarbeiter mit vergleichbaren Aufgaben, so dass wir mit seiner Arbeit zufrieden sein konnten.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zeugnis endet mit:"...und den anderen Erfolg den er ver

Begonnen von Bert

1 Antworten
5728 Aufrufe
Letzter Beitrag März 09, 2005, 02:53:17 Vormittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Arbeitszeugnisse in anderen Sprachen

Begonnen von Veronika

1 Antworten
3035 Aufrufe
Letzter Beitrag April 14, 2005, 13:22:12 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de
xx
ist dieses Zeugnis gut oder durchschnitt?

Begonnen von IsabellaM

2 Antworten
1547 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 07, 2018, 01:10:56 Vormittag
von Schalotte