Autor Thema: ....sehr stark interessiert....  (Gelesen 7751 mal)

koala

  • Gast
....sehr stark interessiert....
« am: November 13, 2004, 20:45:01 nachm. »
was sagt folgender Satz in einem Zeugnis fuer eine Sachbearbeiterin/Fremdsprachensekretaerin: "Sie war an allen anfallenden Vorgaengen sehr stark interessiert und arbeitete selbstaendig zu unserer vollsten Zufriedenheit." Im selben Abschnitt steht 3 Saetze zuvor: "Frau ... arbeitete stets flexibel und selbstaendig." Mir kommt das Zeugnis insgesamt schlecht, hoechstens "3" vor.

arbeitszeugnis.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 303
stark interessiert
« Antwort #1 am: Februar 23, 2005, 17:03:32 nachm. »
Ohne Kenntnis des gesamten Zeugnistextes, also der Aufgaben, der sonstigen wertenden Aussagen etc., sind zuverlässige Einschätzungen einzelner Formulierungen nicht möglich. Der Gesamteindruck entscheidet.

Der Begriff "Interesse" kann in allen Notenspektren auftreten, von Note 1 bis Note 6, z.B.:
Er interessierte sich in höchstem Maße für alle Ausbildungsinhalte und war stets sehr gut motiviert. (Bereitschaft AZUBIs Note 1)
oder auch
"Er war an seinen Aufgaben interessiert." (Leistungszusammenfassung Note 6, im Sinne von "Interesse ja, Erfolg nein".)

Üblich ist die Bescheinigung von Interesse eher in AZUBI-Zeugnissen. In der hier vorliegenden Form scheint es nicht negativ gemeint zu sein. Wiederholungen (2x selbständig) sollten in Zeugnissen nach Möglichkeit vermieden werden. Die Aussage "zur vollsten Zufriedenheit" verweist auf die Gesamtnote 2+.
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Gut oder sehr gut ?

Begonnen von Susan

1 Antworten
2211 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 08, 2005, 21:05:40 nachm.
von Klaus Schiller
xx
gut oder sehr gut?

Begonnen von Shawn

3 Antworten
3540 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 08, 2005, 22:29:25 nachm.
von Klaus Schiller
xx
Praktikumszeugnis, ist es sehr gut?

Begonnen von gast

3 Antworten
3493 Aufrufe
Letzter Beitrag September 24, 2006, 23:30:34 nachm.
von michael1
xx
...stets sehr gut...

Begonnen von Patrick

1 Antworten
5670 Aufrufe
Letzter Beitrag März 10, 2005, 12:31:13 nachm.
von arbeitszeugnis.de