Autor Thema: ....sehr stark interessiert....  (Gelesen 9706 mal)

koala

  • Gast
....sehr stark interessiert....
« am: November 13, 2004, 20:45:01 Nachmittag »
was sagt folgender Satz in einem Zeugnis fuer eine Sachbearbeiterin/Fremdsprachensekretaerin: "Sie war an allen anfallenden Vorgaengen sehr stark interessiert und arbeitete selbstaendig zu unserer vollsten Zufriedenheit." Im selben Abschnitt steht 3 Saetze zuvor: "Frau ... arbeitete stets flexibel und selbstaendig." Mir kommt das Zeugnis insgesamt schlecht, hoechstens "3" vor.

arbeitszeugnis.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 303
stark interessiert
« Antwort #1 am: Februar 23, 2005, 17:03:32 Nachmittag »
Ohne Kenntnis des gesamten Zeugnistextes, also der Aufgaben, der sonstigen wertenden Aussagen etc., sind zuverlässige Einschätzungen einzelner Formulierungen nicht möglich. Der Gesamteindruck entscheidet.

Der Begriff "Interesse" kann in allen Notenspektren auftreten, von Note 1 bis Note 6, z.B.:
Er interessierte sich in höchstem Maße für alle Ausbildungsinhalte und war stets sehr gut motiviert. (Bereitschaft AZUBIs Note 1)
oder auch
"Er war an seinen Aufgaben interessiert." (Leistungszusammenfassung Note 6, im Sinne von "Interesse ja, Erfolg nein".)

Üblich ist die Bescheinigung von Interesse eher in AZUBI-Zeugnissen. In der hier vorliegenden Form scheint es nicht negativ gemeint zu sein. Wiederholungen (2x selbständig) sollten in Zeugnissen nach Möglichkeit vermieden werden. Die Aussage "zur vollsten Zufriedenheit" verweist auf die Gesamtnote 2+.
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
schlecht oder sehr schlecht

Begonnen von günter

1 Antworten
3311 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 01, 2005, 18:15:46 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Das Arbeitszeugnis liest sich doch sehr "bescheiden", oder?

Begonnen von Traxx

5 Antworten
4356 Aufrufe
Letzter Beitrag September 26, 2008, 06:05:45 Vormittag
von Sonido
xx
hört sich nicht sehr gut an (zeugnis):

Begonnen von mgast1

1 Antworten
2901 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 04, 2007, 19:19:34 Nachmittag
von Mike
xx
Meine Beurteilung -> Sehr gut/gut?

Begonnen von Herr Anonym

1 Antworten
2342 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 22, 2014, 20:35:15 Nachmittag
von Mike