Autor Thema: 2 verschiedene Zeugnis(Papier)farben !!!  (Gelesen 4108 mal)

Paul

  • Gast
2 verschiedene Zeugnis(Papier)farben !!!
« am: Juni 27, 2005, 19:15:23 nachm. »
Hallo Liebe Leute,

kann jemand mir Bitte bei meiner Angelegenheit behilflich sein ?

Der Insolvenzverwalter XY hat mir kürzlich mein Zeugnis zukommen lassen,
leider ist das Papier des Zeugnisses auf zwei verschiedenen Papierfarben ausgestellt worden und zwar einmal auf weßem Papier (1.Seite) und gelbliches Papier (2. Seite).

Bitte um Hilfe und Rat, was hat das zu bedeuten? Der Inhalt wurde mit meiner Rücksprache (Änderungswünschen) korrigiert.

Man sagte mir, dass die kein anderes Papier vorliegen haben, (Anderes Papier stand leider keines zur Verfügung) hieß es......

Was kann ich dagegen tun ?

Ist es rechtlich zulässig ?

Vielen Dank im Voraus

Paul

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
2 verschiedene Zeugnis(Papier)farben !!!
« Antwort #1 am: Juni 28, 2005, 21:03:02 nachm. »
Generell gilt:
Durch die äußere Form darf nicht der Eindruck erweckt werden, der ausstellende Arbeitgeber distanziere sich vom buchstäblichen Wortlaut seiner Erklärung. Das Zeugnis ist auf haltbares Papier von guter Qualität auszustellen. Das Zeugnis muß sauber und ordentlich geschrieben sein und darf keine Flecken, Radierungen, Verbesserungen, Durchstreichungen oder ähnliches enthalten (Rechtschreibung). Der Arbeitnehmer kann auch beanspruchen, daß das Zeugnis in einheitlicher Maschinenschrift abgefasst wird. Urteil des BAG 3.3.1993 - 5 AZR 182/92

Es wäre wirklich nicht nachvollziehbar, wenn der Insolvenzverwalter keine zwei weissen DinA4-Blätter zur Verfügung haben sollte. Zwei Blätter unterschiedlicher Farbe würde ich durchaus als schweren
Mangel oder gar Zeichen der Distanzierung deuten.
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Welches Papier?

Begonnen von Heike

2 Antworten
3088 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 12, 2006, 23:31:05 nachm.
von ginigast
xx
Arbeitszeugnis auf farbigem Papier

Begonnen von Paula

1 Antworten
1302 Aufrufe
Letzter Beitrag August 07, 2014, 11:22:29 vorm.
von dala
xx
Arbeitszeugnis zwei verschiedene Positionen

Begonnen von Jana

1 Antworten
733 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 30, 2017, 19:44:20 nachm.
von Matze78
xx
Verschiedene Fragen zum Thema Zwischenzeugnis

Begonnen von Juria

3 Antworten
2484 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 24, 2007, 01:00:23 vorm.
von gast