Autor Thema: Ab welcher Bewertung ist ein Qualifiziertes Zeugnis akzeptabel??  (Gelesen 3530 mal)

lenna

  • Gast
Ab welcher Bewertung ist ein Qualifiziertes Zeugnis akzeptabel??
« am: September 09, 2011, 14:11:43 Nachmittag »
Hallo,
ich habe heute ein einfaches Zeugnis für meine Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Grundberuf Psychologin) bekommen. Unzulässiger weise enthält es die Schlussformulierung "hat alle Ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt und scheidet auf eigenen Wunsch aus unserem Institut aus. Wir bedauern Ihre Entscheidung, da wir mit Ihr eine wertvolle Mitarbeiterin verlieren." Offensichtlich enthält der Text eine Wertung, die auf die Gesamtbewertung "gut" rückschließen. Ich werde um eine Neuausstellung des Einfachen Zeugnisses bitten, da eine Bewertung hier ja nach meinem Wissen nichts zu suchen hat und das Dokument auch geknickt wurde.
Mein eigentliches Problem ist aber das Qualifizierte Zeugnis, dass mir in der nächsten Woche zugestellt werden soll. Mir ist nicht klar, ob eine Bewertung mit "gut" anstatt mit "sehr gut" in Zukunft ein Problem für mich darstellt. Ab welcher Bewertung kann man ein Arbeitszeugnis akzeptieren? Lohnt es sich dafür zu kämpfen ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt zu bekommen, da ein nur gutes Zeugnis mich bereits abwertet? Oder gehöre ich damit aus der Sicht von Personalern noch zu den Top-Bewerbern? Zum Hintergrund ist noch zu sagen, dass es mit meinem jetzigen Arbeitgeber Differenzen gab (bis hin zu Mobbing), es sind mir jedoch mit Sicherheit keiner groben Fehler oder Pflichtverletzungen nachweisbar. Da mir die Situtaion große Kopfschmerzen bereitet, wäre ich für eine schnelle Antwort sehr dankbar!
Gruß & Vielen Dank im Voraus
Lenna

Demel

  • Gast
Re: Ab welcher Bewertung ist ein Qualifiziertes Zeugnis akzeptabel??
« Antwort #1 am: September 09, 2011, 18:36:15 Nachmittag »
Heikel wird es meines Erachtens ab der Note 3, wenn also die Leistungen "nicht sehr gut und auch nicht gut" waren. Mit der Note 2 liegt man gut im Rennen, viele Arbeitgeber erstellen auch nur ganz selten sehr gute Zeugnisse. Bei den häufigen Fragen von arbeitszeugnis.de gibt es eine Info dazu, warum Zeugnisse manchmal eine Note schlechter ausfallen als sie müssten (http://www.arbeitszeugnis.de/faq.php#23). Man sollte die Zeugnisnote 1 oder 2 nicht überbewerten, der Werdegang ist wichtiger. Ein einfaches Zeugnis will übrigens meist nur jemand, der eine schlechte Bewertung verbergen will.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
question
Ist das ein qualifiziertes Arbeitszeugnis? Sozialverhalten fehlt komplett...

Begonnen von Gast

2 Antworten
2214 Aufrufe
Letzter Beitrag März 15, 2024, 00:50:05 Vormittag
von zbdrariI
xx
Ist das ein gutes qualifiziertes Arbeitszeugnis nach ca 10 Jahren im Betrieb ?

Begonnen von Buddy2000

1 Antworten
2671 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 20, 2008, 22:11:16 Nachmittag
von Mike
xx
Recht auf ein qualifiziertes zeugnis

Begonnen von fatboyfahrer

1 Antworten
2453 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 18, 2006, 01:16:54 Vormittag
von Stefan
xx
In welcher Zeit schreibt man ein Arbeitszeugnis?

Begonnen von Brini

1 Antworten
4788 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 01, 2010, 18:39:40 Nachmittag
von Demel