Autor Thema: Abschlusszeugnis - Hiwi Uni  (Gelesen 2434 mal)

tttbbb877

  • Gast
Abschlusszeugnis - Hiwi Uni
« am: November 29, 2014, 13:49:50 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe nach 3 Jahren Hiwi-Tätigkeit an der Uni ein Zeugnis von meinem Chef bekommen. Für mich klingt es nicht wirklich gut und deshalb würde ich gerne mit ihm über die einzelnen Sätze sprechen und ihm zeigen, wie diese Sätze ankommen.
Leider finde ich nicht zu jeder Formulierung das passende Äquivalent im Internet, weshalb ich auf dieses Forum gestoßen bin.

Das Zeugnis sieht wie folgt aus:

„Herr xy hat alle ihm übertragenen Aufgaben zuverlässig und zu unserer Zufriedenheit durchgeführt“ - Note 4
(stets zu unserer Zufriedenheit = 3, vollen Zufriedenheit = 2, stets vollsten Zufriedenheit = 1)
(zuverlässig = 3, stets zuverlässig = 2, im höchsten Maß zuverlässig = 1)

"Auftretende Schwierigkeiten hat er in Abstimmung mit den Kollegen zu einer guten Lösung geführt." - schlecht, da es sich so anhört, als hätte ich nicht selbstständig gearbeitet, sondern immer meine Kollegen gebraucht bei Problemen.

"Herr xy ließ sich für immer neue Aufgaben motivieren und war dann mit Einsatzfreude dabei." - Note 4 oder schlechter sogar wegen "dann" ?

„Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets einwandfrei“ – Note 1

„Herr xy wurde von seinen Mitarbeitern wegen seiner ruhigen Art und seines hilfbereiten Verhaltens geschätzt“ – Note 2

"Wir wünschen Herrn xy für seinen weiteren beruflichen Werdegang viel Erfolg." - Auch schlecht, da nicht "weiterhin" viel Erfolg gewünscht wird. Heißt, ich hatte bislang keinen.


Alles in allem würde ich dem Zeugnis eine 3 geben.

Wie seht ihr das denn? Muss mit ihm auf jeden Fall über dieses Zeugnis sprechen. So kann es eigentlich nicht in die Bewerbungsmappe rein, oder?!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Demel

  • Gast
Re: Abschlusszeugnis - Hiwi Uni
« Antwort #1 am: Dezember 01, 2014, 11:27:47 Vormittag »
Zitat
Alles in allem würde ich dem Zeugnis eine 3 geben.
Was es insgesmat bedeutet entscheidet zum Einen die Gesamtnote (zu unserer Zufriedenheit = Note 4) und zum anderen der Gesamteindruck. Für den  Gesamteindruck wirken dann fehlende Aspekte, wie z.B. ein nicht vorhandener Dank oder eine ausgelassene Bewertung des Fachwissens, besonders nachteilig. Bei www.arbeitszeugnis.de  kannst du über den "Zeugnistest" alle Lücken und Noten (mit jeweiligen Verbesserungsvorschlägen) auflisten lassen. Diese tabellarische Auflistung kannst du dann der Reihe nach mit dem Aussteller durchsprechen und schauen, ob er die Formulierungsvorschläge akzeptiert.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeugnis HiWi-Job an der Uni

Begonnen von Michael

1 Antworten
5678 Aufrufe
Letzter Beitrag März 01, 2013, 23:19:14 Nachmittag
von Demel
xx
Zeugnis, Tutor an der Uni, Reihenfolge Daten Beschäftigung

Begonnen von Student

1 Antworten
4401 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 02, 2005, 22:11:14 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Mitarbeit an der Uni - was ist von diesem Zeugnis zu halten?

Begonnen von lancaster

1 Antworten
2269 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 18, 2009, 00:42:10 Vormittag
von Sprossel78
xx
Bitte um prüfung meines Zeugnisses für Hiwi arbeit

Begonnen von Gast

1 Antworten
2896 Aufrufe
Letzter Beitrag März 15, 2013, 10:03:15 Vormittag
von Maggy