Autor Thema: altes schlechtes Arbeitszeugnis verhindert Einstellung  (Gelesen 3728 mal)

heiner

  • Gast
altes schlechtes Arbeitszeugnis verhindert Einstellung
« am: Februar 20, 2006, 19:28:21 Nachmittag »
Hallo,
eine bitte vorweg, ich habe nach rat in diesem Forum gesucht, aber konnte nicht durch den Dschungel. Ein Titel "Hilfe" oder "Problem mit Arbeitszeugnis" bzw. nur "Arbeitszeugnis" bringt einem wohl nicht wirklich weiter und behindert bei der Suche nach einer Problemlösung.

Zu meinem Problem. Vor Fünf Jahren habe ich eine Lehre abgeschlossen und bin aus persönlichen Gründen ungerecht und sehr schlecht beurteilt worden. Damals war es mir egal, denn ich wollte nur weg von dem Unternehmen. Ich hatte eh vor, noch zu studieren. Nach einem erfolgreichen guten Abschluß meines Studiums in der Regelstudienzeit ist jedoch dieses alte Arbeitszeugnis nun ein enormes Hindernis bei der Jobsuche und nun bereue ich meine damalige (jung und naiv) Vorstellung.
Habe ich auch nach fünf Jahren noch die Möglichkeit, ein neues Arbeitszeugnis bzw. eine Nachbesserung zu erwirken?

Hoffe jemand spendet ein wenig Zeit und kann mir einen Tipp geben.

Gruß,
Heiner

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
altes schlechtes Arbeitszeugnis verhindert Einstellung
« Antwort #1 am: Februar 21, 2006, 12:20:48 Nachmittag »
Über die Funktion "Suchen" (direkt neben "Neues Thema") können Sie alle Einträge nach einem oder mehreren Schlagworten durchsuchen.
Antworten finden Sie auch in unserer Urteilsdatenbank (http://www.arbeitszeugnis.de/urteilsdatenbank.php) zum Thema Berichtigung sowie in der Rubrik "Häufige Fragen" (http://www.arbeitszeugnis.de/faq.php). Hier heißt es:  

Wie lange nach Erhalt des Zeugnisses kann man den Arbeitgeber zur Korrektur auffordern?
Das Bundesarbeitsgericht hat einen Erfüllungsanspruch auf Ergänzung und Berichtigung nach zehnmonatigem Zuwarten verneint, zumal der Arbeitgeber bzw. Zeugnisaussteller über den ganzen Zeitraum hin erreichbar war.
Quelle: Weuster/Scheer, Arbeitszeugnisse in Textbausteinen
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -

Stefan

  • Gast
altes schlechtes Arbeitszeugnis verhindert Einstellung
« Antwort #2 am: März 04, 2006, 15:56:45 Nachmittag »
Ein Anrecht hast Du nicht, aber ruf doch mal an, villeicht ist die Sache schon weitgehend vergessen? Hat bei mir geklappt.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Positive Einstellung

Begonnen von Claudi

1 Antworten
2929 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 15, 2006, 17:17:16 Nachmittag
von Demel
xx
Altes Arbeitszeugnis umschreiben?!

Begonnen von Danny078

2 Antworten
2225 Aufrufe
Letzter Beitrag November 18, 2015, 14:44:25 Nachmittag
von Demel
xx
altes Arbeitszeugnis hat einen Rechtschreibfehler, darf man selbst korrigieren?

Begonnen von Fragender

1 Antworten
3155 Aufrufe
Letzter Beitrag September 17, 2010, 18:27:04 Nachmittag
von Mike
xx
Bitte prüft doch mal mein altes Ausbildungszeugnis

Begonnen von Alex24

2 Antworten
3242 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 03, 2007, 10:58:50 Vormittag
von Alex24