Autor Thema: Anspruch auf einfaches Zeugnis?  (Gelesen 2629 mal)

jugger

  • Gast
Anspruch auf einfaches Zeugnis?
« am: Oktober 07, 2009, 22:39:52 Nachmittag »
Hallo,

ich war studentischer Mitarbeiter einer Werbeagentur und bin gekündigt worden. Ich habe ein schlechtes qualifiziertes Referenzschreiben erhalten, in welchem unter anderem aus dem letzten Satz die Kündigung des Arbeitgebers hervor geht mit dem Satz: Herr W. wird mit dem heutigen Datum nicht mehr für uns tätig sein.
Habe ich juristisch gesehen ein Recht auf die Erstellung eines einfachen Zeugnisses, sprich nur Personalien und Tätigkeitsauflistung?

Danke und Grüße
Heiko W.

Deel

  • Gast
Re: Anspruch auf einfaches Zeugnis?
« Antwort #1 am: Oktober 08, 2009, 12:10:26 Nachmittag »
Eine Referenz ist kein Zeugnis, sondern nur ein Empfehlungsschreiben. Jeder Arbeitnehmer hat Anspruch auf ein Zeugnis und kann selbst entscheiden, ob es ein einfaches oder ein qualifiziertes sein soll. Mann muss aber davon ausgeheh: Wer auf seinen Anspruch auf ein qualifiziertes Zeugnis freiwillig verzichtet, hat wohl eher schlechte Leistungen gezeigt. Den Eindruck, den ein einfaches Zeugnis bei einer Neubewerbung macht, sollte man nicht unterschätzen.
Wenn man ein qualifiziertes Zeugnis gar nicht angefordert hat, kann man auf jeden Fall auch noch nachträglich ein einfaches Zeugnis bekommen. Wenn man hingegen erst ein qualifiziertes Zeugnis wollte und es sich nachher anders überlegt, ist es etwas heikler. Eine Alternative ist natürlich, sich um eine Verbesserung der qualifizierten Zeugnisfassung zu bemühen. 

 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Verjährt Anspruch auf einfaches Zeugnis auch

Begonnen von bewerber

1 Antworten
2618 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 24, 2006, 01:44:49 Vormittag
von Mike
xx
Anspruch auf Zeugnis, wenn 1 von 2 Chefs in Rente geht?

Begonnen von nic122

3 Antworten
6902 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 17, 2006, 22:52:00 Nachmittag
von Mike
xx
Anspruch auf Zeugnis bei Kündigung während der Probezeit?

Begonnen von S. Uersfeld

3 Antworten
18692 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 12, 2011, 17:43:59 Nachmittag
von Gytha
question
Anspruch auf Zeugnis?

Begonnen von sun

2 Antworten
3314 Aufrufe
Letzter Beitrag April 15, 2008, 22:26:27 Nachmittag
von Demel