Autor Thema: Anspruch auf Zeugnis bei Kündigung während der Probezeit?  (Gelesen 17523 mal)

S. Uersfeld

  • Gast
Anspruch auf Zeugnis bei Kündigung während der Probezeit?
« am: August 05, 2004, 11:29:20 vorm. »
Habe ich einen Anspruch auf ein Zeugnis , obwohl der Arbeitgeber mich nach 5 Monaten gekündigt hat? Die Probezeit wäre nach sechs Monaten zuende gewesen.

arbeitszeugnis.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 303
Zeugnisanspruch
« Antwort #1 am: August 05, 2004, 16:14:05 nachm. »
Gerichtliche Entscheidungen zum Zeugnisanspruch finden Sie in unserer Urteilsdatenbank unter http://www.arbeitszeugnis.de/urteilsdatenbank.php
Hier heißt es unter anderem:

Ein Arbeitnehmer kann ein qualifiziertes Zeugnis, d.h. auf Führung und Leistung ausgedehntes Zeugnis dann fordern, wenn ein dauerndes Arbeitsverhältnis beendet wurde. Maßgeblich dafür ist allein, ob das Arbeitsverhältnis auf Dauer angelegt ist und nicht, wie lange es tatsächlich gedauert hat. Auch nach einer tatsächlich nur zweitägigen Beschäftigung kann der Arbeitgeber Führung und Leistung beurteilen und hat er sie beurteilt, weil er den Arbeitnehmer deswegen von der Arbeit freigestellt hat. Wenn auch die Beurteilung nach zwei Tagen schwierig sein kann, ist sie doch nicht unmöglich, und es kann auf die Schwierigkeit der Beurteilung angesichts der kurzen Beschäftigung hingewiesen werden. Die Notwendigkeit einer schlechten Beurteilung hindert die Erteilung eines qualifizierten Zeugnisses nicht. Der Arbeitnehmer muss vielmehr selbst entscheiden, ob er ein solches Zeugnis wünscht oder nicht.
- LAG Düsseldorf, Kammer Köln, 14.5.1963 - 8 Sa 177/63

Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de

Buff

  • Gast
fJoqFbfsxqXxWPD
« Antwort #2 am: Juli 11, 2011, 14:15:00 nachm. »
Good point. I hadn't thgouht about it quite that way. :)

Gytha

  • Gast
xImKqtTRtNZMVYa
« Antwort #3 am: Juli 12, 2011, 17:43:59 nachm. »
It's much esiaer to understand when you put it that way!


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Kein Recht auf Zeugnis bei Kündigung während Probezeit?

Begonnen von Paula

1 Antworten
3585 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 15, 2006, 14:41:18 nachm.
von Klaus Schiller
xx
Arbeitszeugnis bei Kündigung während der Probezeit durch Ag?

Begonnen von tini2305

1 Antworten
4442 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 19, 2006, 01:10:00 vorm.
von Steffen
xx
Kündigung während der Probezeit - Meinung erbeten

Begonnen von Cassandra

8 Antworten
5256 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 12, 2011, 19:29:57 nachm.
von Meadow
xx
Kündigung während Probezeit, Schlussformel Arbeitszeugnis

Begonnen von Gast

1 Antworten
18577 Aufrufe
Letzter Beitrag April 07, 2005, 13:19:44 nachm.
von arbeitszeugnis.de