Autor Thema: Arbeitgeber im Ausland  (Gelesen 2975 mal)

kiprebop

  • Gast
Arbeitgeber im Ausland
« am: Februar 16, 2006, 15:11:27 Nachmittag »
Hallo,

ich habe von meinem Arbeitgeber, der sich im grenznahen, nicht deutschsprachigen Ausland befindet, ein deutschsprachiges Zeugnis ausgestellt bekommen, das keinerlei sprachliche Fehler aufweist und formell der notwendigen Struktur und Inhalten eines deutschen Arbeitszeunisses entspricht. Meine Tätigkeiten und auch mein Werdegang, in dem auch deutlich meine Beförderung hervorgehoben wird, sind detailliert beschrieben. Aus der Beschreibung lässt sich auch gut das Niveau der Tätigkeit ersehen. Die Leistungs- und Verhaltensbeurteilung sowie Schlussformel decken alle wichtigen und auch für meine Funktion relevanten Kriterien ab. Diese drei Zeugnisteile sind jedoch komplett in Standardformulierungen gehalten und lassen deutlich auf eine Note von 1,5 schließen, was auch meinen jährlichen Beurteilungen entspricht. Ich bin hiermit eigentlich sehr zufrieden und erkläre mir die "Standard"formulierungen damit, dass mein AG mit der deutschen Zeugnissprache nicht so vertraut ist, mir aber trotzdem ein sicheres und sehr gutes Zeugnis ausstellen will, ohne Raum für mögliche Felhinterpretationen zu lassen. Könnte dies dennoch als negativ ausgelegt werden, wenn die Beurteilung nicht wirklich individualisiert ist?

Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe!

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Arbeitgeber im Ausland
« Antwort #1 am: Februar 16, 2006, 15:55:32 Nachmittag »
Die deutsche Zeugnissprache und -struktur ist in der Tat weitgehend standardisiert. Durch individuelle Bewertungen insbesondere in den Abschnitten Fähigkeiten, konkrete Erfolge und Verhalten kann der Aussteller daher umso deutlicher signalisieren, dass er mit der Zeugniserstellung nicht nur eine lästige Pflicht erfüllt, sondern damit tatsächlich eine persönliche Wertschätzung verbindet.
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -

Biene Maja

  • Gast
Arbeitgeber im Ausland
« Antwort #2 am: Februar 16, 2006, 16:07:41 Nachmittag »
Sehr geehrter Herr Schiller,

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Es geht hier schließlich wortwörtlich um einen "Grenzfall". Ist es aber demnach nicht schon Ausdruck großer Wertschätzung, wenn mein ausländischer Arbeitgeber mir ein Zeugnis nach deutschen Maßstäben ausstellt, wobei er hierzu in keinster Weise verpflichtet ist?
Wie sehen dies andere Forumteilnehmer?


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
soanisches Ausland

Begonnen von Gunnar

1 Antworten
2120 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 18, 2005, 15:53:01 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Arbeitszeugnisse im Ausland?

Begonnen von Ahnungslose

1 Antworten
3498 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 15, 2006, 21:49:38 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Zeugnis im Ausland geschrieben

Begonnen von Mi

5 Antworten
4186 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 01, 2006, 17:13:26 Nachmittag
von Mi
xx
Arbeitszeugnis im Ausland

Begonnen von geiger

1 Antworten
2936 Aufrufe
Letzter Beitrag August 29, 2005, 02:07:04 Vormittag
von Klaus Schiller