Autor Thema: Arbeitsverhältniss (in Probezeit) endet im gegenseitigen Einvernehmen  (Gelesen 11751 mal)

Kristin

  • Gast
Hallo
Ich habe folgendes Problem.
Letzte Woche hat mir mein Chef gesagt, dass er unzufrieden mit mir ist und daher das Arbeitsverhältnis (in der Probezeit) beenden möchte. Er will mit mir ein Aufhebungsvertrag im gegenseitigen Einvernehmen abschließen, da dies für meine zukünftigen Bewerbungen vorteilhafter sei als ein arbeitgebersietige Kündigung. Jedoch lese ich überall, wenn im Arbeitszeugnis steht, dass das Arbeitsverhältnis im gegenseitigen Einvernehmen beendet wurden ist, dies als arbeitgeberseitige Kündigung oder Kündigungswunsch interpretiert wird.
Da mein Chef gesagt hat, dass ich das Zeugnis schreiben soll, bin ich auf der Suche nach einer passenden Formulierung, die vom Chef akzeptiert wird. Kann mir jemand weiterhelfen?
Kristin

Kristin

  • Gast
Zusatz: Arbeitsverhältniss (in Probezeit) endet im gegenseitigen Einvernehmen
« Antwort #1 am: Juli 01, 2008, 14:53:43 Nachmittag »
Hallo nochmal,
Ich habe in diesem Forum glesen, dass man im Arbeitszeugnis schreiben kann, dass das Arbeitsverhältnis auf Wunsch des Arbeitnehmers beendet wurde (was nicht ganz ungelogen ist). Ich möchte jedoch im Aufhebungsvertrag vom Arbeitgeber stehen haben, dass dieser Aufhebungsvertrag auf Wunsch der Firma erfolgte, um die 3-monatige Sperre von ALG II zu umgehen. Eine Sperre bekomme ich nur nicht, wenn aus dem Aufhebungsvertrag ersichtlich ist, dass ich sonst auch gekündigt wäre (also es nicht mein Wunsch war zu kündigen).
Nun weiss ich nicht, ob der Chef mitmacht.
Danke nochmals
Kristin

Demel

  • Gast
Re: Arbeitsverhältniss (in Probezeit) endet im gegenseitigen Einvernehmen
« Antwort #2 am: Juli 02, 2008, 23:37:10 Nachmittag »
Hmm, also ein Aufhebungsvertrag in der Probezeit ist schon seltsam. Beide Seiten können noch jederzeit kündigen, das ist ja Sinn der Probezeit. Was den Eindruck auf Leser anbelangt, bei einem Ausscheiden nach noch nicht mal 6 Monaten war die Zusammenarbeit - egal wer kündigt - ganz sicher nicht von Erfolg gekrönt, da kann der Beendigungsgrund wenig dran ändern. Es sei denn - und das halte ich für die besten Variante - dass man es als Arbeitgeberkündigung unter Einheltung der Sozialauswahl wegen generellem Stellenabbau darstellt. Mit Hinweis auf das gezeigte hohe Potential, ein Bedauern der Umstände usw. Aber natürlich kann man es auch als Arbeitnehmerkündigung darstellen. Ich glaube nicht, dass sich die Arbeitsagentur  für den Wortlaut des Zeugnisses interessiert. Du hast ja auch ein Kündigungsschreiben. Du könntest aber mal nachfragen und den Sachverhalt schildern. ich denke, das ist denen egal.

Deine Frage zum "gegenseitigen Einvernehmen" beruht wohl auf einen Missverständnis, hier geht es um den konkreten Wortlaut. Wenn es heißt "im gegenseitigen Einvernehmen" oder "einvernehmlich" ist es meist eine Arbeitgeberkündigung. Wenn es heißt "im beiderseitigen besten Einvernehmen" ist es ein Aufhebungsvertrag oder Vergleich.   

Noch ein Hinweis: Eigenentwürfe weisen in den allermeisten Fällen Mängel auf, daher empfehle ich dir die Checkliste oder den Zeugnistest, siehe oben.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Schlussformel bei Kündigung im gegenseitigen Einvernehmen

Begonnen von Thomas

2 Antworten
7034 Aufrufe
Letzter Beitrag September 09, 2012, 17:42:55 Nachmittag
von Thomas
xx
Arbeitsverhältnis endet im besten Einvernehmen

Begonnen von matse

2 Antworten
8404 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 26, 2010, 07:51:07 Vormittag
von Sebastian
xx
Vertrag endet fristgerecht nach 9 Mon.

Begonnen von Toby Carson

1 Antworten
2434 Aufrufe
Letzter Beitrag März 15, 2006, 12:12:43 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
unterschrift endet mit langem "ausrutscher" nach o

Begonnen von gutermann

1 Antworten
3509 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 05, 2006, 20:53:09 Nachmittag
von Klaus Schiller