Autor Thema: Arbeitszeugnis als Vertriebsmitarbeiter im Außendienst so ok?  (Gelesen 3741 mal)

slash

  • Gast
Arbeitszeugnis als Vertriebsmitarbeiter im Außendienst so ok?
« am: Mai 22, 2015, 14:15:49 Nachmittag »
Hallo,

ich habe mein Arbeitszeugnis vorab bekommen mit der Bitte um Bestätigung.
Anbei der Text:
Die Firma Baß X ist Hersteller für x und x und weiteren Antriebstechnikbauteilen Der Schwerpunkt liegt dabei auf Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch.  Zusätzlich Vertreiben wir x und x der Firma y GmbH. In unserer Konstruktionsabteilung entwickeln und konstruieren erfahrene Mitarbeiter Antriebstechnikbauteile. Die Produktion findet an 3 Standorten in Deutschland statt. Die  x-Gruppe ist ein familiengeführtes Unternehmen und beschäftigt 170 Mitarbeiter.

Herr z, geb. am xxx, war vom 01.04.2013 bis 30.06.2015 bei uns als Vertriebsmitarbeiter im Außendienst beschäftigt. Sein Vertriebsgebiet umfasste Mittel- und Norddeutschland. Seine Aufgabe war die Akquisition von Neukunden, sowie die Betreuung von Bestandskunden, für unsere komplette Produktpalette, einschließlich der Handelswaren. Ziel war es, den Umsatz in allen Bereichen auszubauen.

Aufgrund seiner  Erfahrung im Vertrieb technischer Produkte und seiner schnellen Auffassungsgabe, war es Herrn z möglich, sich schnell in neue Aufgaben einzufinden.  Dabei arbeitete er bei Neuprojekten eng mit unserem Vertriebsinnendienst, der Konstruktions- und der Kalkulationsabteilung zusammen. Viele Projekte konnten zum Erfolg geführt werden und wurden für uns zu Serienaufträgen. Den Verkauf der Handelsprodukte der Firma y, dürfen wir als besonders erfolgreich hervorheben.



slash

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis als Vertriebsmitarbeiter im Außendienst so ok?
« Antwort #1 am: Mai 22, 2015, 14:16:17 Nachmittag »
Herr z  war motiviert und verfolgte seine Ziele stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Er hatte einen sicheren Blick für das Wesentliche. Sein technischer Sachverstand, gepaart mit vorbildlichem und freundlichem Verhalten gegenüber Kollegen und Kunden, sowie sein außergewöhnliches Durchsetzungsvermögen, zeichneten ihn aus und waren der Erfolgsfaktor für seine Arbeit.

Herr z verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch. Wir wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit.


Es steht zum Beispiel gar nichts in Bezug auf die Vorgesetzten was mich schon wundert.
Wie würdet ihr das Zeugnis beurteilen???

Kalli66

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis als Vertriebsmitarbeiter im Außendienst so ok?
« Antwort #2 am: Mai 22, 2015, 15:03:32 Nachmittag »
Die Wertung macht einen sehr unstrukturierten und lückenhaften Eindruck. Manche Begriffe sind ungewöhnlich und vielleicht mehrdeutig, wie "schnell in neue Aufgaben einzufinden". Einen Satz wie "Viele Projekte konnten zum Erfolg geführt werden" würde ich mit der Note 4 bewerten, weil "viele" nun mal auch einige Misserfolge bedeutet und "zum Erfolg" nicht weiter aufgewertet ist (wie "zu sehr großem Erfolg"). Außerdem ist der Satz im Passiv formuliert, also gar nicht direkt auf Dich bezogen. Wenn Du das Zeugnis mal vollständig durchchecken lassen möchtest, kann ich den Zeugnistest mit Formulierungsvorschlägen unter www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php empfehlen. Da siehst du auch gleich, wie die Aussagen eigentlich lauten müssten.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zwischenzeugnis Vertriebsmitarbeiter

Begonnen von Chris

2 Antworten
3638 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 21, 2014, 09:08:08 Vormittag
von Mike
xx
Außendienst

Begonnen von Anna

2 Antworten
4606 Aufrufe
Letzter Beitrag November 12, 2006, 22:01:07 Nachmittag
von gast
xx
dringend....5 Jahre Außendienst - Zeugnis

Begonnen von Inselchen

2 Antworten
4900 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 09, 2007, 22:57:26 Nachmittag
von Maggy
xx
Arbeitszeugnis Anspruch als freier Mitarbeiter

Begonnen von MK

1 Antworten
2512 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 27, 2014, 23:20:55 Nachmittag
von Mike