Autor Thema: Arbeitszeugnis Analyse  (Gelesen 3299 mal)

Mr.X :-)

  • Gast
Arbeitszeugnis Analyse
« am: Juli 21, 2008, 21:56:11 Nachmittag »
Hallo ,

Ich habe vor einem Monat meinen Job in einem Unternehmen( Lebensmittel-Großhandel )nach 4 Jahren gekündigt und
bin zu einem Konkurenz-Unternehmen gewechselt . Nun habe Ich mein Arbeitszeugnis erhalten und bin nicht damit zufrieden.
Da dies mein erstes Arbeitszeugnis ist würde Ich gerne eure Meinung hören.

Kurz zu mir : Ich hab in diesem Unternehmen ohne Berufserfahrung angefangen und wäre in nächsten Jahr Abteilungsleiter geworden .
Ich hab das Unternehmen wegen schlechter Bezahlung verlassen . Ich habe mich bis zu meinem letzten Arbeitstag einwandfrei verhalten.
Eine EX-Kollegin von mir hatte vor zwei Monaten gekündigt und hat ein identische Zeugnis erhalten . Sie hat dort 8 Jahre inklusive Ausbildung
geabreitet. Sie hatte einen wichtigen Job im Bereich des Mahnwesens.

Auszug aus meinem Zeugnis:

Herr X verfügt über umfassende Fachkenntnisse. Er findet sich in neuen Situationen
zurecht und ist auch in der Lage komplizierte Zusammenhänge zu erfassen. Er zeigte
Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative und war auch starkem Arbeitsanfall gewachsen. Herr
X arbeitete zuverlässig und gewissenhaft.
Er bewältigte seinen Arbeitsbereich sicher und fand brauchbare Lösungen. Herr X hat
die übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.
Das persönliche Verhalten war stets einwandfrei. Bei Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war er
geschätzt.


Was haltet Ihr davon ?

Demel

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis Analyse
« Antwort #1 am: Juli 22, 2008, 04:13:27 Vormittag »
Eine EX-Kollegin von mir hatte vor zwei Monaten gekündigt und hat ein identische Zeugnis erhalten.
Es gibt verschiedene Software-Anwendungen auf dem Markt, mit deren Hilfe Arbeitgeber Zeugnisse erstellen. In deinem Fall ist das Software aus dem Haufe-Verlag. Du findest die Textbausteine auch in der Bausteindatenbank von arbeitszeugnis.de. Im Vergleich zu anderer Software sind die Haufe-Formulierungen recht einsilbig, also kurze, monotone und eher pauschale Sätze, die auf jeden Beruf der Welt passen könnten (und wohl auch sollen). Wenn deine Kollegin die gleichen Aussagen hat, trotz ganz anderer Aufgaben, verwendet der Aussteller vielleicht sogar immer die gleiche Vorlage und tauscht nur die Namen, Daten und Aufgaben aus. Das ist natürlich pauschal hoch 2.
Die Zeugniserstellung ist halt für Arbeitgeber und Personalabteilungen oft ein lästiger Verwaltungsakt, Wer ein gutes, individuelles Zeugnis will, muss nicht selten selbst aktiv werden, konkret sagen, welche Aussagen er im Zeugnis haben will und zur Not auch hartnäckig bleiben. Dafür gibt es Dienste wie die Zeugnisüberarbeitung (z.B. auch bei arbeitszeugnis.de): Du schickst dein Zeugnis bei arbeitszeugnis.de ein, dazu einen von dir ausgefüllten Beurteilungsbogen und bekommst ein neues Zeugnis, das du beim Arbeitgeber vorlegen kannst. Genauer steht das hier: www.arbeitszeugnis.de/ueberarbeitung2.php


 

Mr X

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis Analyse
« Antwort #2 am: Juli 23, 2008, 17:47:37 Nachmittag »
Danke für die Antwort.

Und welche Note sagt dieses Zeugnis aus ?

Mike

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis Analyse
« Antwort #3 am: Juli 23, 2008, 21:01:48 Nachmittag »
Das liegt alles im Bereich Note 3.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeugnis nach eigenständiger Kündigung - Bitte um Analyse

Begonnen von Gesellen

4 Antworten
2513 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 11, 2016, 18:27:12 Nachmittag
von Matze78
xx
Arbeitszeugnis => Bitte um kurze Analyse und Gesamtbewertung

Begonnen von Wolfgang77

1 Antworten
1493 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 31, 2017, 21:29:29 Nachmittag
von Maggy
xx
Arbeitszeugnis analyse

Begonnen von ....

1 Antworten
2048 Aufrufe
Letzter Beitrag September 10, 2014, 21:27:15 Nachmittag
von Kalli66
xx
Arbeitszeugnis Analyse

Begonnen von Phil

3 Antworten
3710 Aufrufe
Letzter Beitrag März 10, 2009, 13:19:30 Nachmittag
von Phil