Autor Thema: Arbeitszeugnis & Titel ???  (Gelesen 3422 mal)

Cornelia

  • Gast
Arbeitszeugnis & Titel ???
« am: Mai 14, 2010, 10:52:26 Vormittag »
Hallo Leute,

ich muss mir selbst ein Arbeitszeugnis für meinen letzten Job ausstellen und bin etwas planlos.
Anbei mein Entwurf, ich habe das Gefühl, dass etwas fehlt, bin mir aber leider nicht sicher was. Über eure Hilfe wäre ich sehr froh!

Zuerst kommen Einleitung und Aufgaben, die sind ja klar.

Frau Müller hat sich schnell in das Aufgabengebiet eingearbeitet und ihre Tätigkeiten immer äußerst selbstständig, konzentriert und gewissenhaft erledigt. 
Sie erwies sich als pflichbewusste Mitarbeiterin, die durch ihre schnelle Auffassungsgabe und ihr Organisationstalent unser Unternehmen sehr bereichert hat.
Ihre Aufgaben, wie zum Beispiel die Umstrukturierung des digitalen Workflows, hat sie stets sehr sorgfältig und zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt.
Gegenüber Kunden trat Frau Müller höflich, sicher und gewandt auf. Durch ihre natürliche Freundlichkeit war sie auch bei Kollegen sehr beliebt.
Frau Müller verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch, wir bedauern ihre Entscheidung und danken ihr für die stets sehr guten Leistungen.

Wir wünschen ihr auf dem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.


Und dann noch die Frage: Wie verhält es sich mit Titeln? Schreibe ich in jedem Satz: Frau Mag. (FH) Müller - macht man sowas?

DANKE im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Cornelia

Cornelia

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis & Titel ???
« Antwort #1 am: Mai 14, 2010, 17:24:37 Nachmittag »
Die Frage mit meinem Titel konnte ich mittlerweile selbst klären.

Für den Rest wäre ich über ein Feedback sehr dankbar :)

liebe Grüße
Cornelia

Proton67

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis & Titel ???
« Antwort #2 am: Mai 15, 2010, 00:56:28 Vormittag »
Ich sehe einige typische Anzeichen für einen Eigenentwurf, z.B. die Verbindung von Wertung und Aufgaben ("Ihre Aufgaben, wie zum Beispiel die Umstrukturierung des digitalen Workflows, hat sie stets sehr sorgfältig und zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt").

Sehr ungünstig ist auch die falsche Position des "stets" in der Aussage "stets sehr sorgfältig und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit", das kostet dich eine ganze Note. Das "stets" muss unbedingt vor dem Grad der Zufriedenheit stehen. Man sollte generell vermeiden, verschiedene Leistungsaspekte zu verknüpfen (wie "Sorgfalt" und "Gesamtnote"). Eine Zeugnisformulierung wie "die unser Unternehmen sehr bereichert hat" kenne ich aus keiner seriösen Quelle. Klingt seltsam. Außerdem fehlen die Vorgesetzten in der Verhaltensbewertung und Aussagen zum Erfolg sehe ich auch nicht. Hast du das Zeugnis mal mit der Checkliste geprüft?

Cornelia

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis & Titel ???
« Antwort #3 am: Mai 16, 2010, 12:29:06 Nachmittag »
Super, danke für dein Feedback. Werde deine Anmerkungen umformulieren.

Hab mir gerade die Checkliste angesehen, werde die einzelnen Punkte durchgehen.

DANKE, DANKE, DANKE :)


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Titel Referenz statt Zwischenzeugnis

Begonnen von Snoopiana

1 Antworten
3272 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 29, 2005, 20:46:55 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Namensnennung mit Titel?

Begonnen von Hannes

5 Antworten
11529 Aufrufe
Letzter Beitrag August 11, 2006, 11:13:33 Vormittag
von Dr. Gast
xx
Titel: Hilfe,ich finde kine rechte Benotung in meinem Zeug

Begonnen von deeppu

1 Antworten
3649 Aufrufe
Letzter Beitrag April 12, 2012, 04:32:54 Vormittag
von Beimeirrale
xx
Arbeitszeugnis auf Firmenpapier: rechtliche Fakten & Chancen/Risiken einer Klage

Begonnen von Sam

1 Antworten
5643 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 08, 2010, 02:44:06 Vormittag
von Mike