Autor Thema: Arbeitszeugnis Ausbildung und spätere Arbeit getrennt???  (Gelesen 3448 mal)

Danyela

  • Gast
Arbeitszeugnis Ausbildung und spätere Arbeit getrennt???
« am: Juni 21, 2009, 22:31:49 Nachmittag »
Hallo,
hoffe ihr könnt mir helfen,
ich habe 2004 eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin abeschlossen und wurde danach auch übernommen. Nach einem 3/4 Jahr habe ich aber durch meinen dahmaligen Chef eine Stellung bei einem Freund vom ihm angeboten bekommen da ich damals nur einen Jahresvertrag hatte, habe ich mich im guten von meinem alten Chef getrennt und die neue Stellung angefangen. Ein Arbeitzeignis habe ich aber nicht bekommen( er meinte wenn ich eins brauche dann kriege ich zu diesem Zeitpunkt eins). Naja als ich ihn jetzt 4 Jahre später anrief und sagte das ich eins brauche, meinte er wenn ich will darf ich eins selber schreiben. Jetzt weiß ich aber nicht ob ich eins für die Ausbildung und für die spätere Tätigkeit als Ausgelerne zusammen schreiben soll oder lieber 2 Zeugnisse eins für die Ausbildung extra und eins für die 9 Monate?
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen...Und wenn ich nur eins schreibe wie ich das dann am besten formuliere?

Liebe Grüße
Danyla

Stoffel78

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis Ausbildung und spätere Arbeit getrennt???
« Antwort #1 am: Juni 22, 2009, 13:47:32 Nachmittag »
Über eine Ausbildung wird üblicherweise ein eigenes Ausbildungszeugnis erstellt, was im Abschlusszeugnis auch erwähnt wird ( z.B. „Über den Ausbildungszeitraum liegt vom ... ein gesondertes Zeugnis vor“). Dem Ausbildungszeugnis kommt im weiteren Berufsleben oft eine wichtigere Bedeutung zu als dem ersten Arbeitszeugnis, da die Ausbildung die Basis für das gesamte Berufsleben darstellt. Zudem wird ein Ausbildungsverhältnis in einem Zeugnis gänzlich anders bewertet als ein Beschäftigungsverhältnis, was ebenfalls gegen eine Zusammenfassung beider Zeugnisse in einem Abschlusszeugnis spricht.

Du kannst dir das Zeugnis von Fachleuten erstellen lassen (ca. 80 Euro pro Zeugnis bei arbeitszeugnis.de). Wenn du dich aus Kostengründen lieber selbst in die Zeugnisschreibung einarbeiten willst, empfehle ich das Fachbuch "Arbeitszeugnisse in Textbausteinen", von Weuster-Scheer, das es auch in Bibliotheken zum Ausleihen gibt. Das ist das Buch, das Arbeitgeber verwenden. Die allermeisten Tachenbuch-Ratgeber für Arbeitnehmer haben bei Weuster/Scheer abgeschrieben, stellen aber alles verkürzt und teilweise zu reißerisch und sinnentstellend dar. Ein Musterzeugnis "Arzthelferin" gibt es auch bei arbeitszeugnis.de (Kostenpunkt 5,90 Euro), aber speziell für Zahnarzthelfer gibt es das leider nicht.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Schlussformel in zwei Absätzen getrennt akzeptable?

Begonnen von Hans

3 Antworten
2581 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 26, 2013, 14:11:02 Nachmittag
von Maggy
xx
Arbeitszeugnis Bachelor arbeit

Begonnen von duda

1 Antworten
1591 Aufrufe
Letzter Beitrag August 01, 2016, 23:39:20 Nachmittag
von Kalli66
xx
Arbeitszeugnis für knapp 4 Monate Arbeit. WICHITG

Begonnen von Peepunkt

3 Antworten
4221 Aufrufe
Letzter Beitrag November 16, 2010, 19:49:02 Nachmittag
von Parag66
xx
diesmal ausführlicher (Zwischenzeugnis, pragmatische Arbeit)

Begonnen von scottymhr

1 Antworten
2993 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 21, 2006, 19:30:38 Nachmittag
von Demel