Autor Thema: Arbeitszeugnis bei Kündigung während der Probezeit durch Ag?  (Gelesen 5247 mal)

tini2305

  • Gast
Arbeitszeugnis bei Kündigung während der Probezeit durch Ag?
« am: Oktober 18, 2006, 00:42:20 Vormittag »
Hallo,

ich wollte nur einmal wissen, ob ich das Anrecht auf ein vollständiges Zeugnis habe, auch wenn ich während der Probezeit von meinem Chef gekündigt worden bin.

Steffen

  • Gast
Arbeitszeugnis bei Kündigung während der Probezeit durch Ag?
« Antwort #1 am: Oktober 19, 2006, 01:10:00 Vormittag »
Ja, hast du, siehe Urteilsdatenbank unter http://www.arbeitszeugnis.de/urteilsdatenbank.php

Ein Arbeitnehmer hat auch bei kurzer Beschäftigungeinen Anspruch auf ein Arbeitszeugnis.
Ein junger Mann arbeitete sechs Wochen lang als Pförtner bei einem Unternehmen und wurde dann krank. Als er 14 Tage später noch nicht wieder arbeitsfähig war wurde ihm gekündigt. Sein Arbeitgeber stellte ihm ein Arbeitszeugnis aus, dass nur drei Sätze enthielt und seine Arbeit folgendermaßen kommentierte; "Herr B. bemühte sich, die ihm übertragenen Aufgaben zu erledigen." Der Mann bat seinen Arbeitgeber um ein ausführlicheres und längeres Zeugnis, weil er mit dieser Beurteilung nirgends Aussicht auf eine Neueinstellung hätte. Die Firmenleitung lehnte dies ab.Die Richter entschieden, dass das ausgestellte Arbeitszeugnis nicht den gesetzlichen Anforderungen entspreche. Der Arbeitgeber müsse auch bei kurzer Beschäftigungsdauer ein qualifiziertes Arbeitszeugnis ausstellen.
- LAG Köln 30.3.2001, 4 Sa 1485/00


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zeugnis bei Künd durch den Arbeitsnehmer während Probezeit

Begonnen von Sebastian

2 Antworten
2851 Aufrufe
Letzter Beitrag September 04, 2005, 00:24:00 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Anspruch auf Zeugnis bei Kündigung während der Probezeit?

Begonnen von S. Uersfeld

3 Antworten
18692 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 12, 2011, 17:43:59 Nachmittag
von Gytha
xx
Schlussformel bei Kündigung durch den Arbeitgeber zum Ende der Probezeit

Begonnen von senco

1 Antworten
5570 Aufrufe
Letzter Beitrag März 20, 2013, 10:20:13 Vormittag
von Mike
xx
Kein Recht auf Zeugnis bei Kündigung während Probezeit?

Begonnen von Paula

1 Antworten
4130 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 15, 2006, 14:41:18 Nachmittag
von Klaus Schiller