Autor Thema: Arbeitszeugnis bewerten  (Gelesen 3979 mal)

Toni321

  • Gast
Arbeitszeugnis bewerten
« am: September 30, 2013, 11:19:44 Vormittag »
Hallo liebe Community, wie würdet ihr dieses Zeugnis bewerten?

Herr X, geboren am yy.yy.yyyy, trat am 01.01.2012 als Mitarbeiter im
Customer-Service in unser Unternehmen zzz GmbH und war bis zum
31 .05.2013 bei uns beschäftigt.

...Angaben zum Unternehmen...

Herr X war für das Vertriebsgebiet Italien zuständig. Zu seinen weiteren Aufgaben gehörte unter
anderem:

• Kundenberatung und telefonische Kundenbetreuung
• Angebotserstellung, Auftragsabwicklung und Rechnungsausstellung
• Technische Vertriebsunterstützung

Des Weiteren nahm Herr X an Messen teil und begleitete unsere Außendienstmitarbeiter bei
Kundenbesuchen.

Die Anforderungen seiner anspruchsvollen Position bewältigte Herr X auch bei stärkstem
Arbeitsanfall dank seiner optimistischen und positiven Grundhaltung stets ausgezeichnet.
Herr X erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit.
Hervorheben möchten wir Herrn X ausgezeichneten Englischkenntnisse und sein technisches
Verständnis.
Herr X überzeugt durch sein stets kooperatives, sicheres und zuvorkommendes Auftreten. Sein
Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei. Auch externen Partnern
gegenüber vertrat Herr X unser Unternehmen ausgezeichnet.
Bedauerlicherweise sind wir gezwungen, das Arbeitsverhältnis mit Herrn X betriebsbedingt
zu beenden. Wir bedauern sein Ausscheiden und danken ihm für die jederzeit erfolgreiche
Zusammenarbeit. Für seine weitere berufliche und private Zukunft wünschen wir Herrn X
alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

31.05.2013

aaaaa bbbbbb
Geschäftsführung

Maggy

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis bewerten
« Antwort #1 am: Oktober 03, 2013, 13:26:49 Nachmittag »
Es fehlen viele wichtige Angaben zur Leistung, zum Beispiel zur Motivation, zu Fähigkeiten (Belastbarkeit, Auffassungsgabe, Flexibilität), zum allgemeinen Fachwissen  usw. Wenn schon Fremdsprachenkenntnisse hervorgehoben werden, sollten das bei der Zuständigkeit für das Vertriebsgebiet Italien solide Italienischkenntnisse sein, englisch kann ja nun eigentlich jeder, das ist nichts besonderes.

Im gesamten Verhaltensteil bleiben die Kunden unerwähnt:
Zitat
Herr X überzeugt durch sein stets kooperatives, sicheres und zuvorkommendes Auftreten. Sein
Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei. Auch externen Partnern
gegenüber vertrat Herr X unser Unternehmen ausgezeichnet.

Eine Arbeitgeberkündigung aufgrund von (wirtschaftlichen?) Zwängen ist bei Mitarbeitern im Vertrieb heikel, sie haben ja direkten Einfluss auf den Umsatz.

Genauer prüfen kannst du das alles anhand der Zeugnis-Checkliste unter www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php
Da gibt es auch den Zeugnistest mit Fomrulierungsvorschlägen, der alle Mängel eines Zeugnisses aufschlüsselt und Verbesserungen benennt. 

Toni321

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis bewerten
« Antwort #2 am: Oktober 15, 2013, 18:15:58 Nachmittag »
Vielen Dank.

Dass ich perfekt Italiensich kann geht aus meinem Namen hervor. Das mit den Englischkenntnissen habe ich explizit verlangt, da ich mich für ein Masterstudium einschreiben möchte, und dafür sind Verhandlungssichere Englischkenntnisse Voraussetzung.

Das mit den Leistungsangaben dachte ich mir schon. Diese ist bereits die 3. Version des Zeugnisses, nachdem in den ersten beiden Versionen sowohl Rechtschreibfehler waren, als auch "angenehme Zusammenarbeit" in der Schlussformel, was für mich ein No Go ist.
Das mit den Kunden habe ich übersehen. Ich dachte, dass das durch "externe Partner" eingeschlossen wird.

Wg der Kündigung....den Gefallen mit "...verlässt das Unternehmen aus eigenem Wunsch" wollten die mir nicht machen, müssen sie leider auch nicht.

Kalli66

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis bewerten
« Antwort #3 am: Oktober 16, 2013, 11:27:18 Vormittag »
Zitat
Dass ich perfekt Italiensich kann geht aus meinem Namen hervor.
Schade, da hast du einen wichtigen Bonus verspielt. Namen und Fähigkeiten haben keinen zwingenden Bezug zueinander, gerade Einwanderer der zweiten oder dritten Generation haben oft keine Sprachkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau mehr.  Sicher kennst du selbst auch andere Deutsche mit italienischem Namen, die nicht gut italienisch sprechen. Es ist auch unlogisch: warum solltest du hier überhaupt Englischkenntnisse brauchen, wenn du italienisch kannst?   Gerade bei einem Zeugnis ist es wichtig, sich gleich am Anfang kompetent beraten zu lassen, sonst macht man es sich selbst schwer. 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeugnis bewerten

Begonnen von silas

5 Antworten
6220 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 12, 2008, 03:45:56 Vormittag
von essetwokelt
xx
Arbeitszeugnis bitte bewerten

Begonnen von Malex

2 Antworten
6585 Aufrufe
Letzter Beitrag April 01, 2012, 15:36:35 Nachmittag
von Malex
xx
Arbeitszeugnis - Bitte bewerten

Begonnen von arjay1308

1 Antworten
2578 Aufrufe
Letzter Beitrag April 05, 2014, 12:16:13 Nachmittag
von Kalli66
xx
Arbeitszeugnis Technischer angestellter bitte bewerten

Begonnen von Memric

2 Antworten
3275 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 28, 2010, 15:26:02 Nachmittag
von Memric