Autor Thema: Arbeitszeugnis bewerten  (Gelesen 3677 mal)

Guest992

  • Gast
Arbeitszeugnis bewerten
« am: Oktober 23, 2015, 15:51:19 Nachmittag »
Hallo,

könnte mal jemand bitte über das Zeugnis lesen und meine Bewertungen einschätzen, ob plausibel oder falsch.

Aufgrund seiner/ihrer hervorragenden Fachkenntnisse konnte X sich sehr schnell in die Arbeits- und Organisationsabläufe unseres Unternehmens einarbeiten (2). In neuen Situationen fand er/sie sich aufgrund seiner/ihrer sehr schnellen Auffassungsgabe stets sicher und sehr gut zurecht (1). X entschied und handelte bei hoher Belastung und in Stresssituationen besonnen und richtig und bewies stets eine gute Belastbarkeit (2). Alle ihm/ihr übertragenen Arbeiten im jeweiligen Einsatzbereich hat er/sie mit zunehmender Selbstständigkeit stets sehr gut erledigt (1). Besonders positiv hervorzuheben ist seine/ihre sehr strukturierte Arbeitsweise (1).
X zeigte stets eine sehr gute Leistungsbereitschaft (1). Mit seinem/ihrem Lern- und Arbeitserfolg waren wir jederzeit sehr zufrieden(1). Seine/Ihre guten Leistungen haben in jeder Hinsicht und in bester Weise unseren Erwartungen entsprochen(2).
X überzeugte uns durch sein immer sehr kooperatives, sicheres und zuvorkommendes Auftreten, weshalb wir ihn als Mitarbeiter/In stets sehr schätzten (1). Positiv anzumerken sind seine/ihre Aufgeschlossenheit und sehr gute Eignung für die Mitwirkung in Teams (1,5).
Auch bei unseren Kunden und Geschäftspartnern erfreute er/sie sich aufgrund seines /ihres äußerst kompetenten Auftretens sowie seines/ihres freundlichen Wesens und seiner/ihrer Verlässlichkeit stets in jeder Hinsicht der allerbesten Anerkennung (1). Seine/Ihre exzellenten Umgangsformen fanden stets unsere volle Anerkennung (1,5).
Für seine exzellenten Leistungen als Mitarbeiter/In in unserem Unternehmen danken wir ihm/ihr (2). Für seine berufliche und private Zukunft wünschen wir ihm/ihr alles Gute sowie weiterhin sehr viel Erfolg (1).

Summe: (2+1+2+1+1+1+1+2+1+1,5+1+1,5+2+1)/14 = 1,4  Sehr gut?

Danke schonmal und viele Grüße

Guest992

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis bewerten
« Antwort #1 am: November 05, 2015, 12:57:48 Nachmittag »
Niemand ein Feedback dazu?

Wäre über jeden Kommentar sehr dankbar :)

Viele Grüße

Kalli66

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis bewerten
« Antwort #2 am: November 08, 2015, 17:13:33 Nachmittag »
Das ist eine willkürliche Aneinanderreihung von Textbausteinen, das ergibt in der Summe natürlich nicht automatisch ein glaubwürdiges Arbeitszeugnis. Mehrere Angaben erscheinen widersprüchlich. Aussagen wie "Mit seinem/ihrem Lern- und Arbeitserfolg waren wir jederzeit sehr zufrieden" sind für Auszubildende gedacht und passen nicht zu Formulierungen wie "Aufgrund seiner/ihrer hervorragenden Fachkenntnisse". Einiges wird doppelt und dreifach bewertet ("weshalb wir ihn als Mitarbeiter/In stets sehr schätzten", "erfreute er/sie sich stets in jeder Hinsicht der allerbesten Anerkennung", "fanden stets unsere volle Anerkennung". Allein dass jeder Satz mit Superlativen überbrachtet ist macht es unglaubwürdig ("stets sicher und sehr gut zurecht", "stets sehr gut erledigt", "stets eine sehr gute Leistungsbereitschaft" usw.). Man kann anhand der pauschalen Wertungen auch nicht mal ansatzweise erkennen, um welchen Beruf es geht. 

 

Guest992

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis bewerten
« Antwort #3 am: November 12, 2015, 13:48:59 Nachmittag »
Danke für deine Bewertung kalli.

Da fehlt natürlich noch einiges von dem Zeugnis, in dem steht, welche Firma und welche Arbeit erledigt wurde.
Ich habe aufgrund der begrenzten Anzahl an Zeichen nur die Bewertung reingenommen.

Es geht um eine sechsmonatige Abschlussarbeit im technischen Bereich, innerhalb meines Studiums, bei dem ich im Team arbeitete und mit Kunden/Zulieferern zutun hatte...

Ich wollte daher nur eine Einschätzung bzgl. der Bewertung.
Auch wenn die Personalabteilung alles doppelt und dreifach gewertet hat, kann man eine Aussage treffen?
Also allgemein die Bewertung entspricht der Note 1,2 oder 3?

Besten Dank :)

Kalli66

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis bewerten
« Antwort #4 am: November 15, 2015, 12:38:55 Nachmittag »
Zitat
Man kann anhand der pauschalen Wertungen auch nicht mal ansatzweise erkennen, um welchen Beruf es geht. 
Zitat
Da fehlt natürlich noch einiges von dem Zeugnis, in dem steht, welche Firma und welche Arbeit erledigt wurde.

Da hast du mich falsch verstanden. Die Wertungen sind so pauschal, dass man nicht erkennen könnte, ob das Zeugnis für einen Sachbearbeiter, einen Ingenieur, einen Manager oder was auch immer erstellt wurde. In einem glaubwürdigen Zeugnis sind die Wertungen berufsspezifisch. Die Textbausteine stehen für die Note 1 und 2. 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeugnis Technischer angestellter bitte bewerten

Begonnen von Memric

2 Antworten
3273 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 28, 2010, 15:26:02 Nachmittag
von Memric
xx
Arbeitszeugnis bewerten

Begonnen von silas

5 Antworten
6219 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 12, 2008, 03:45:56 Vormittag
von essetwokelt
xx
Arbeitszeugnis bitte bewerten

Begonnen von Malex

2 Antworten
6584 Aufrufe
Letzter Beitrag April 01, 2012, 15:36:35 Nachmittag
von Malex
xx
Arbeitszeugnis - Bitte bewerten

Begonnen von Arwen

0 Antworten
2473 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 07, 2010, 13:00:48 Nachmittag
von Arwen