Autor Thema: Arbeitszeugnis Bewertung und Verbesserung (dringend)  (Gelesen 2624 mal)

dergilla

  • Gast
Arbeitszeugnis Bewertung und Verbesserung (dringend)
« am: April 25, 2014, 00:54:01 Vormittag »
Ich habe im Anschluss an mein Praktikum ein Arbeitszeugnis erhalten und soll das selber überprüfen (darf also wahrscheinlich noch was dran ändern)
Deswegen wollte ich um eure Meinung bitten und eventuelle Verbesserungsvorschläge einholen.
[image]http://www7.pic-upload.de/25.04.14/uv93lp9lecg2.jpg[/image]
Vielen Dank im Voraus

Demel

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis Bewertung und Verbesserung (dringend)
« Antwort #1 am: April 25, 2014, 10:34:26 Vormittag »
Ich kann den Link nicht öffnen. In solchen Fällen ist ein Zeugnistest zu empfehlen, den gibt es auch im Expressverfahren am gleichen Tag bei www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php

Prak

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis Bewertung und Verbesserung (dringend)
« Antwort #2 am: April 25, 2014, 12:15:28 Nachmittag »
Zitat
Ich kann den Link nicht öffnen. In solchen Fällen ist ein Zeugnistest zu empfehlen, den gibt es auch im Expressverfahren am gleichen Tag bei

Wie soll ein Zeugnistest helfen, wenn man selbst nicht weis, wie man den Link öffnen soll ???

@Demel: Zu deinem Zeugnis: Hier das Wichtigste, was sofort auffällt:

Fachwissen und Arbeitsweise
Note: 2-3

Sozialverhalten (intern)
Zitat
Sein Verhalten gegenüber den Kollegen und Kolleginnen war einwandfrei. Als Kollege und Mitarbeiter war Herr (...) geschätzt.
Note 3-4 (Leerstellen bzw. Reihenfolgentechnik)
Klingt so als hättest du Probleme mit einem oder mehreren Vorgesetzten gehabt. Note 2 wäre gewesen:" Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war einwandfrei"

Gesamtnote:
Zitat
Die ihm gestellten Aufgaben hat Herr (...) zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt
Note 2-3

Schlussformel:
Zitat
Wir danken Herrn (...) für seine sehr qualifizierte Mitarbeit

Nur für die Mitarbeit, nicht für seine Ergebnisse
Zitat
und wünschen ihm für den weiteren Verlauf seines Studiums viel Erfolg

den er hier nicht hatte. Ein persönlicher Gruß oder ein Bedauern fehlt auch.

Wäre interessant zu wissen in welchem Semester du bist und wie lang das Praktikum war. Bei Praktika unter 6 Wochen ist die Bewertung halb so wild und als subjektiv zu betrachten.

Demel

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis Bewertung und Verbesserung (dringend)
« Antwort #3 am: April 26, 2014, 21:42:05 Nachmittag »
Zitat
Zitat
Ich kann den Link nicht öffnen. In solchen Fällen ist ein Zeugnistest zu empfehlen, den gibt es auch im Expressverfahren am gleichen Tag
Wie soll ein Zeugnistest helfen, wenn man selbst nicht weis, wie man den Link öffnen soll ???
Wie soll ein Ratschlag helfen, wenn man nicht mal weiß, wie "weiß" geschrieben wird ;-)

"In solchen Fällen" bezieht sich natürlich nicht auf den Link, sondern auf den eiligen Bedarf an Verbesserungsvorschlägen.  Aber das versteht sich von selbst. 

Die Schlussfolgerungen sind z.T. nicht korrekt.

Zitat
"Note 2 wäre gewesen:" Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war einwandfrei"
Die Zeiten sind lange vorbei, nach allen wichtigen Standardwerken entspräche das nur der Note 3: "stets vorbildlich" ist Note 1, "stets einwandfrei" Note 2 und "einwandfrei" Note 3, wobei jeweils die Vorgesetzten und Kollegen genannt sein müssen. 

Zitat
    Die ihm gestellten Aufgaben hat Herr (...) zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt
Note 2-3
Nein, das wäre Note 1-2.

Zitat
    Wir danken Herrn (...) für seine sehr qualifizierte Mitarbeit

Nur für die Mitarbeit, nicht für seine Ergebnisse
Ich habe noch nie eine Dankesformel gesehen, in der für "Ergebnisse" gedankt wurde.

Aber wie gesagt, ich kann den Link nicht öffnen, daher beziehe ich mich nur auf die hier vorgenommenen Zitate.

dergilla

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis Bewertung und Verbesserung (dringend)
« Antwort #4 am: April 27, 2014, 18:33:47 Nachmittag »
Da es scheinbar Probleme mit dem Link gab hier nochmal als Text:

Im Rahmen seines Praktikums erhielt Herr (…) einen umfangreichen Einblick in die Arbeiten und Aufgabenstellungen der Abteilung (…) GmbH. Herr (…) hat sich sehr schnell in die Aufgabenstellungen eingearbeitet und konnte seine Aufgaben nach kürzester Zeit selbstständig bearbeiten. Die Ihm gestellten Aufgaben hat Herr (…) zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Wir lernten Herrn (…) als pflichtbewussten und gewissenhaften Mitarbeiter kennen, der stets unser vollstes Vertrauen genoss. Die Qualität seiner geleisteten Arbeiten war stets hoch und verdiente unsere volle Anerkennung.
Sein Verhalten gegenüber den Kollegen und Kolleginnen war einwandfrei. Als Kollege und Mitarbeiter war Herr (…) geschätzt.
Das Praktikum endet vorerst zum vereinbarten Zeitpunkt. Aufgrund der beiderseits positiven Erfahrungen wird eine Weiterführung des Praktikums bis zum (…) angestrebt. Wir danken Herrn (…) für seine sehr qualifizierte Mitarbeit und wünschen ihm für den weiteren Verlauf seines Studiums viel Erfolg.

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Einschätzungen!


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte um Bewertung/Verbesserung

Begonnen von Thomas Peters

1 Antworten
2418 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 05, 2010, 02:02:00 Vormittag
von Maggy
xx
Zeugnisentwurf. Würde gerne Eure Meining/Verbesserung hören

Begonnen von BVB09

2 Antworten
3120 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 05, 2009, 12:52:16 Nachmittag
von BVB09
question
Bitte um Arbeitszeugnis bewertung - sehr dringend!

Begonnen von TechnischerZeichner

3 Antworten
2928 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 19, 2012, 16:50:36 Nachmittag
von Achim
xx
Bewertung Arbeitszeugnis---dringend!!!

Begonnen von Uwe

4 Antworten
4081 Aufrufe
Letzter Beitrag März 18, 2009, 16:38:44 Nachmittag
von Gast