Autor Thema: Arbeitszeugnis bewertung?  (Gelesen 3591 mal)

Scarface

  • Gast
Arbeitszeugnis bewertung?
« am: Oktober 01, 2014, 11:36:18 Vormittag »
Guten Tag,
ich habe gestern mein Arbeitszeugnis erhalten und bin mit 2 Sätzen absolut nicht zufrieden bzw. ein Satz kann ich nicht deuten ob er negativ oder positiv gemeint ist, deshalb schreibe ich mal los:

Herr XXX zeigte bei der Erfüllung seiner Aufgaben große fachliche und methodische Kompetenz.

Seine Auffassungsgabe beim Erkennen größerer Zusammenhänge ließ ihn "stets" gute und richtige Lösungen finden.
Den Satz kann ich nicht zuweisen ob es negativ oder positiv gemeint ist. Das klingt so wie er hat sich stets bemüht.

Er arbeitete engagiert, zuverlässig, selbstständig und verantwortungsbewusst. Alle arbeiten stellte er immer rationell und termingerecht fertig.

Die ihm übertragenen Tätigkeiten erledigte er "zu unserer vollen Zufriedenheit".
Laut Internet ist das Note 3, richtig?

Wir bedanken uns für die angenehme und konstruktive Zusammenarbeit und wünschen beruflich als auch privat alles Gute.

Wäre nett wenn mir jemand etwas zu diesem Arbeitszeugnis sagen könnte. Vorallem was mit dem Satz "stets" gute Lösungen finden genau gemeint ist , positiv oder negativ?
Vielleicht fällt dem ein oder anderen ja noch irgendetwas negatives auf.

Gruss
Scarface

Maggy

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis bewertung?
« Antwort #1 am: Oktober 01, 2014, 19:39:30 Nachmittag »
Das entspricht insgesamt der Note 3.
"stets gute Lösungen" ist zwar an sich eine Bewertung der Arbeitsbefähigung (speziell: der Problemäsungsfähigkeit) mit der Note 2, aber der Ausdruck "beim Erkennen größerer Zusammenhänge" klingt eher relativierend. Unter www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php kannst du dir bessere Formulierungen aufzeigen lassen, sofern du beim Arbeitgeber ein besseres Zeugnis einfordern willst. 

Scraface

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis bewertung?
« Antwort #2 am: Oktober 01, 2014, 21:04:44 Nachmittag »
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde aufjedenfall ein neues Arbeitszeugnis fordern!

Gruss
Scarface!

Scarface

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis bewertung?
« Antwort #3 am: Oktober 05, 2014, 15:27:25 Nachmittag »
Kann mir jemand helfen dieses Arbeitszeugnis zu verbessern?
Irgendwie stehe ich auf den Schlauch...
habe dieses Zeugnis auch noch einen "flüchtigen Bekannten" gegeben, der sagte mir auch das es eine 3 ist, er sagte ich solle noch einen satz einbringen das ich Kreativ gewesen bin bzw. die Firma solle dieses tun. Es wäre auch nicht schlimm wenn die Firma aus dieser 1 Seite 2 Seiten macht.
Aber wenn ich morgen bei meiner Ex-Firma anrufe, sollte ich schon eine verbesserte Version haben. Kann mir jemand helfen wie ich dieses Arbeitszeugnis verbessere? Ich habe nämlich absolut keine Ahnung davon, da ich so etwas noch nie gemacht habe.

Was mir leicht fällt zu verbessern:

Die ihm übertragenen Tätigkeiten erledigte er "zu unserer vollen Zufriedenheit".
verbessert in: Die ihm übertragenen Tätigkeiten erledigte er "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit".

Stoffel78

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis bewertung?
« Antwort #4 am: Oktober 05, 2014, 22:33:47 Nachmittag »
Ohne Kenntnis des Berufes und der Aufgaben kann man keine sinnvollen Aussagen vorschlagen. Es wurde ja schon gesagt, dass es bei www.arbeitszeugnis.de den bewährten "Zeugnistest mit Formulierungsvorschlägen" gibt. Man kann ihn auch im Expressverfahren am  gleichen Tag anfordern.  Wenn du Montag morgen beauftragst, hadt du am Nachmittag die Auswertung. Dann hast du eine Gesprächsgrundlage, die dir alles liefert: Noten, Lücken, bessere Formulierungen.   

Scarface

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis bewertung?
« Antwort #5 am: Oktober 06, 2014, 17:20:29 Nachmittag »
So habe aufwww.arbeitszeugnis.de den  "Zeugnistest mit Formulierungsvorschlägen" in anspruch genommen, die Investition war es aufjedenfall wert. Habe auch direkt heute meine Analyse mit verbesserungsvorschlägen erhalten. Was ich super finde, das dort wirklich alles auseinander gepflückt wird, es werden sogar Auffälligkeiten beschrieben. Da ich ja nicht so oft einen neuen job suche, sind 59,90€ für den Express Service natürlich schon ne Stange geld, aber wenn man so wie ich keine Ahnung hat sollte man diese Investieren um sich von Experten helfen zu lassen!
Also gerne wieder, bzw. hoffe das ich bei meiner nächsten Firma länger bin.

Gruss
Scarface


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeugnis Bewertung

Begonnen von Ataru

1 Antworten
1827 Aufrufe
Letzter Beitrag September 22, 2016, 18:25:26 Nachmittag
von Demel
xx
Bewertung Arbeitszeugnis

Begonnen von SandraLo

1 Antworten
2813 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 12, 2015, 11:16:23 Vormittag
von Kalli66
xx
Bitte um Bewertung vom Arbeitszeugnis

Begonnen von waldfee

1 Antworten
2271 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 17, 2014, 23:56:33 Nachmittag
von Kalli66
xx
Bitte Bewertung Arbeitszeugnis

Begonnen von Johannes33

1 Antworten
2029 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 19, 2015, 13:48:09 Nachmittag
von Maggy