Autor Thema: Arbeitszeugnis, bitte einmal prüfen :-)  (Gelesen 3699 mal)

Mace

  • Gast
Arbeitszeugnis, bitte einmal prüfen :-)
« am: Mai 30, 2010, 12:46:43 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

bitte folgendes AZ auf Inhalt und Form überprüfen :)

***, geboren am *** in ***, wurde am *** als Account Manager eingestellt und war bis zum *** bei der *** GmbH beschäftigt.

AUFGABENBESCHREIBUNG

Wir haben *** als sehr engagierten, hoch motivierten und sehr belastbaren Mitarbeiter kennen gelernt, der sich voller Engagement für unser Unternehmen einsetzte. *** überzeugte uns und unsere Kunden stets und in jeder Hinsicht durch seine fundierten und vielseitigen Fachkenntnisse und seine hervorragenden Kompetenzen. Er ist ein entscheidungsfreudiger, konsequenter und sehr kreativer Account Manager, dessen Strategien, Konzepte und Vorschläge wir immer mit großem Erfolg in die Praxis umgesetzt haben.

Durch die aktive, regelmäßige Teilnahme an freiwilligen Weiterbildungskursen hat *** sein Fachwissen um ein Vielfaches erweitert. Seine neu erworbenen Kenntnisse setzte er sofort sehr erfolgreich in die Praxis um. Dank seines sehr guten strategischen Denkvermögens und kritischen Sachverstands findet *** auch in schwierigen Situationen stets praktikable Ideen und Lösungen. In seinem Arbeitsbereich hat er sich motiviert eingearbeitet und war bei personellen Engpässen und anderen Anlässen jederzeit bereit, zusätzliche Aufgaben zu übernehmen.

*** hat sich stets vorbildlich und kooperativ gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern verhalten und damit in jeder Hinsicht zu einer sehr guten und effizienten Teamarbeit beigetragen. Gegenüber unseren Kunden und Geschäftspartnern trat er stets sicher, gewandt und mit gutem Verhandlungsgeschick auf, was zur Produktivität seiner Arbeit beitrug.

*** verlässt uns auf eigenen Wunsch, um in einem anderen Unternehmen weiterführende Aufgaben zu übernehmen. Wir danken ihm für seine stets sehr guten Leistungen und bedauern sein Ausscheiden sehr.

Wir wünschen *** auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.


Ich danke Euch!

Viele Grüße
Mace

Maggy

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis, bitte einmal prüfen :-)
« Antwort #1 am: Mai 30, 2010, 14:22:49 Nachmittag »
Wenn du das Zeugnis mit der Checkliste (siehe oben) prüfst, fallen dir die typischen Mängel auf.
Z.B. "Wir lernten ihn als ... kennen" (siehe auch das entsprechende Urteil dazu in der Urteilsdatenbank, Stichwort "Formulierungen").  Die Wertung eugnis wirkt auch recht unstrukturiert, es beginnt und endet mit Aussagen zur Arbeitsbereitschaft ("sehr engagierten, hoch motivierten"; "hat sich motiviert eingearbeitet"), über den konkreten Erfolg/Ergebnissen (Akquisition neuer Kunden, Erreichung der Umsatzziele usw) wird gar nichts gesagt. Auch stilistisch wirkt das Zeugnis recht unausgeglichen und reduandant (z.B. "Wir haben *** als sehr engagierten, Mitarbeiter kennen gelernt, der sich voller Engagement einsetzte"). Eventuell hilft dir der Zeugnistest mit Formulierungsvorschlägen von arbeitszeugnis.de weiter.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Schlussformulierung bitte einmal prüfen.

Begonnen von Sabrina

4 Antworten
2795 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 30, 2015, 07:47:15 Vormittag
von Maggy
xx
Bitte einmal mein vorläufiges Arbeitszeugnis bewerten

Begonnen von Janina

0 Antworten
2134 Aufrufe
Letzter Beitrag April 25, 2014, 14:12:43 Nachmittag
von Janina
xx
Bitte einmal beurteilen - Arbeitszeugnis - Danke

Begonnen von ct2202

2 Antworten
2549 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 05, 2007, 19:38:39 Nachmittag
von Maggy
xx
Bitte einmal kurz mein Arbeitszeugnis bewerten

Begonnen von Max Mustermann

1 Antworten
2264 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 08, 2009, 21:59:37 Nachmittag
von Kalli66