Autor Thema: Arbeitszeugnis bitte um Einschätzung  (Gelesen 4236 mal)

Tia34

  • Gast
Arbeitszeugnis bitte um Einschätzung
« am: November 08, 2012, 11:56:31 Vormittag »
Hallo ich wäre sehr dankbar für eine Einschätzung meines gerade erhaltenen Arbeitszeugnisses. Zum Hintergrund, ich habe in dem Büro ca. 15 Monate als Projektleiterin gearbeitet und aus familiären Gründen (Erkrankung eines nahen Familienmitglieds) gekündigt. Ein paar Wochen vor meiner Kündigung hatte ich noch ein Personalgespräch und dort war man vollstens mit meinen Leistungen zufrieden. Ich finde das Arbeitszeugnis spiegelt das nicht wieder, oder doch?

Frau xx, geb. am xx, war in der Zeit vom xx bis xx als angestellte Architektin in unserem Büro bei folgenden Arbeiten tätig:

Auflistung der Tätigkeiten ....

Für ihre Tätigkeiten arbeitete sie mit den folgenden Computerprogrammen:

Auflistung der Programme ....

Frau xx hat sich engagiert und gründlich in die ihr übertragenen Arbeiten eingearbeitet und wertvolle Lösungen und Ergebnisse geliefert. Bei der Erledigung ihrer Aufgaben zeichnete sie sich durch großes Interesse, Verantwortungsbewußtsein, Selbstständigkeit und Umsicht aus. Ihre Berufserfahrung, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit entsprachen voll den Anforderungen unseres Architekturbüros. Sie hat sich stets höflich und freundlich gegenüber Partnern, Kollegen und Kunden verhalten.

Frau xx verlässt unser Büro auf eigenen Wunsch. Für Ihren weiteren beruflichen und persönlichen Lebensweg wünschen wir xx alles Gute und viel Erfolg.

stoffel78

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis bitte um Einschätzung
« Antwort #1 am: November 08, 2012, 12:37:24 Nachmittag »
Das Zeugnis enthält keine Gesamtnote, auch andere wichtige Angaben (z.B. der Dank und ein Bedauern) fehlen. Mit diesen Lücken wirkt das Zeugnis leider gar nicht überzeugend. Schau mal in die Checkliste oben, da werden all diese Punkte abgefragt.

Tia34

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis bitte um Einschätzung
« Antwort #2 am: November 08, 2012, 13:04:12 Nachmittag »
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Checkliste durchgeschaut und weis jetzt was fehlt. Aber wie ist es mit dem was gesagt wird. Ich stolpere besonders über "sie hat sich stets höflich und freundlich gegenüber Partnern, Kollegen und Kunden verhalten" Das hört sich für mich so an als hätte es da ein Problem gegeben (es gab aber keins).

Stoffel78

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis bitte um Einschätzung
« Antwort #3 am: November 12, 2012, 00:17:03 Vormittag »
Die vorhandenen Aussagen stehen für die Note 3. Es spricht nichts dagegen, stets "höflich und freundlich" zu sein, aber dann halt auch gegenüber Vorgesetzten, die fehlen hier auffälligerweise, ebenso das zusammenfassende Verhaltensattribut wie "einwandfrei" oder "vorbildlich".

Tia34

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis bitte um Einschätzung
« Antwort #4 am: November 12, 2012, 15:38:18 Nachmittag »
Die Vorgesetzten werden genannt. Sie sind nur nicht als Vorgesetzte, sondern als Partner bezeichnet. Danke für die Hilfe.

Demel

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis bitte um Einschätzung
« Antwort #5 am: November 12, 2012, 18:11:56 Nachmittag »
Ein wertendes Arbeitszeugnis kann immer nur von Weisungsbefugten ausgestellt werden, die auch als solche erkennbar sein müssen. Partner sind gleichberechtigt und der Ausdruck meint in Zeugnissen: Partner des Unternehmens. 

Tia34

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis bitte um Einschätzung
« Antwort #6 am: November 13, 2012, 10:17:31 Vormittag »
Partner ist bei Architekturbüros der Standardausdruck für den/die Inhaber eines Büros und somit weisungsbefugt. In diesem Fall auch mein direkter Vorgesetzter, da es sich um einkleines Büro handelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand in der Branche das anders verstehen würde.

Demel

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis bitte um Einschätzung
« Antwort #7 am: November 13, 2012, 23:36:00 Nachmittag »
Hab mal über google nach Architektenzeugnis geschaut, ich seh da kein Beispiel, bei dem die Vorgesetzten fehlen. Aber wenn es in deinen anderen Zeugnissen und denen deiner Kollegen auch so steht, ist es wohl so gemeint wie du sagst.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeugnis Werkstudent: Bitte um eine Einschätzung

Begonnen von TeCh

1 Antworten
2048 Aufrufe
Letzter Beitrag April 15, 2016, 10:27:31 Vormittag
von Maggy
xx
Arbeitszeugnis, bitte um Einschätzung

Begonnen von daggi

1 Antworten
3173 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 25, 2006, 13:39:40 Nachmittag
von Klaus Schiller
cheesy
Bitte um Einschätzung Arbeitszeugnis

Begonnen von Hello

1 Antworten
2663 Aufrufe
Letzter Beitrag August 26, 2013, 09:02:06 Vormittag
von Demel
xx
Arbeitszeugnis - bitte um eure Einschätzung

Begonnen von bigmike

1 Antworten
3250 Aufrufe
Letzter Beitrag November 04, 2012, 15:36:01 Nachmittag
von Maggy