Autor Thema: Arbeitszeugnis ein satz unklar  (Gelesen 311 mal)

Speck

  • Gast
Arbeitszeugnis ein satz unklar
« am: März 20, 2018, 15:47:00 nachm. »
Vorweg, ich arbeitete in sehr kleinen Betrieb, mein ehem. Chef ist also kein proffessioneller Personaler, allerdings schon seit 20 Jahren Unternehmer, also mit doch einiger Erfahrung in Arbeitszeugnissen.
Mir geht es nur um diesen Satz. Der rest des Zeugnisses ist sehr Positiv.

Wir haben Herrn Speck als umgänglichen, ausgeglichenen, ideenreichen und zielstrebigen Mitarbeiter kennen und schätzen gelernt.

Ist "umgänglich" in diesem Kontext problematisch? Das Steht dazu noch in der Schlussformel: "Er wurde aufgrund seiner angenehmen Zusammenarbeit von allen geschätzt und geachtet." Das passt ja nicht zu einem negativ behafteten "umgänglich". Sollte das umgägnlich rausgenommen werden?
 
Kennen gelernt ist ja auch so eine sache, aber wie stehts mit "kennen und schätzen gelernt" genauso problematisch oder in ordnung?

Vielen Dank

Matze78

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis ein satz unklar
« Antwort #1 am: März 22, 2018, 22:18:12 nachm. »
"Umgänglich" ist eigentlich eher negativ gemeint. Der Satz "Er wurde aufgrund seiner angenehmen Zusammenarbeit von allen geschätzt und geachtet." entspricht auch nur der Note3, weil aufwertende Adverben (z.B. "stets sehr") fehlen. Hier kannst das Zeugnis mal komplett checken lassen, auch mit Verbesserungsvorschlägen: www.arbeitszeugnis.de


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
question
Formulierung in Arbeitszeugnis unklar

Begonnen von Mario G.

1 Antworten
1428 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 07, 2008, 20:11:54 nachm.
von Maggy
xx
Arbeitszeugnis ausschnitt unklar

Begonnen von Xantioa

3 Antworten
1401 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 17, 2015, 11:22:31 vorm.
von Demel
xx
Zeugnisinhalte unklar

Begonnen von Steve

2 Antworten
2556 Aufrufe
Letzter Beitrag April 27, 2006, 17:12:08 nachm.
von Steve
xx
Bewertung Zwischenzeugnis ist unklar

Begonnen von Frau XXX

1 Antworten
2026 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 21, 2012, 01:39:02 vorm.
von Achim