Autor Thema: Arbeitszeugnis erst nach einigen Monaten beantragen  (Gelesen 5310 mal)

Günther

  • Gast
Arbeitszeugnis erst nach einigen Monaten beantragen
« am: Juli 18, 2008, 19:25:11 Nachmittag »
ist das möglich?

also ich kündige form und fristgerecht zum 1.10. diesen jahres und verlange mein arbeitszeugnis 5 monate später oder verfällt igendwann der anspruch

Demel

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis erst nach einigen Monaten beantragen
« Antwort #1 am: Juli 19, 2008, 00:08:33 Vormittag »
ist das möglich?  also ich kündige form und fristgerecht zum 1.10. diesen jahres und verlange mein arbeitszeugnis 5 monate später
Ja, das ist möglich.

oder verfällt igendwann der anspruch
Ja, er verfällt wie jeder schuldrechtliche Anspruch nach 3 Jahren. Mehr dazu findest du unter www.arbeitszeugnis.de/einfuehrung2.php

Gibt es vielleicht einen unliebsamen Vorgesetzen, der 5 Monate nach dir ausscheidet? Ideal ist die Konstellation jedenfalls nicht. Viel sinnvoller ist es, die Zeugnisformalitäten zu klären, so lange du noch im Unternehmen bist. Das bedeutet: jetzt ein Zwischenzeugnis anfordern, am besten gleich einen unterschriftsreifen Eigenentwurf einreichen (gibt es hier: www.arbeitszeugnis.de/neuentwurf2.php). Dann, falls nötig, gleich Streitfragen über einzelne Formulierungen klären. Was du im Zwischenzeugnis schwarz auf weiss hast, darf kurz darauf im Abschlusszeugnis nicht einfach fehlen.
Wenn du erst mal aus dem Unternehmen ausgeschieden bist, gestaltet sich diese Abstimmung viel schwieriger.

Und vorsicht: wenn der Arbeitgeber sofort nach dem Ausscheiden ungefragt ein Abschlusszeugnis ausstellt, hast du nur noch einen Berichtigungsanspruch, der erlischt in der Regel schon nach wenigen Monaten.

Günther

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis erst nach einigen Monaten beantragen
« Antwort #2 am: Juli 19, 2008, 11:19:36 Vormittag »
das ist bei uns ein bisschen schwierig...

der vorgesetzte stellt sich mit garantie - weitere vorfälle bei vielen anderen mitarbeiter zeigten es - so auf die hinterfüsse, dass er es auf arbeitsprozess und mehr ankommen lassen wird..

Günther

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis erst nach einigen Monaten beantragen
« Antwort #3 am: Juli 19, 2008, 11:20:36 Vormittag »
was ist wenn ich sage ich will kein arbeitszeugnis dann wären sie ja blöd wenn sie es schreiben würden und 5 monate will ichs doch.. wäre das was zum umgehen?

Mike

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis erst nach einigen Monaten beantragen
« Antwort #4 am: Juli 21, 2008, 01:21:47 Vormittag »
Was ist das Problem? Dass der Chef kein Zeugnis ausstellen will? Dass er nur ein schelchtes Zeugnis ausstellen würde? Ich versteh nicht ganz, warum du das Zeugnis 5 Monate später beantragen willst. Was sollte dann anders sein?

Günther

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis erst nach einigen Monaten beantragen
« Antwort #5 am: Juli 21, 2008, 10:47:02 Vormittag »
der personalchef würde es schreiben.. der chef würde es verschlechtern.. aber richtig mies kam auch schon bei anderen vor..

und 5 monate später isser in pension und es ist ein anderer chef da und dann müsste es der personalchef schreiben und der neue ist vielleicht tick normaler und nickt ab

Demel

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis erst nach einigen Monaten beantragen
« Antwort #6 am: Juli 21, 2008, 13:53:29 Nachmittag »
OK, dann habe ich ja richtig gelegen mit meiner Vermutung. Das ist eine interessante Strategie. Was du aber bedenken solltest: Eventuell setzt sich der neue Chef mit dem alten in Verbindung und fragt nach der Leistung. Aber wenn du das Zeugnis in der Zwischenzeit nicht benötigst, spricht eigentlich nichts gegen dieses Vorgehen. Der Zeugnisanspruch gilt ja drei Jahre lang. 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeugnis nach Beendigung meinerseits nach 3 Monaten

Begonnen von Letta

1 Antworten
5212 Aufrufe
Letzter Beitrag September 07, 2005, 22:36:00 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Einfaches oder qualifiziertes Zeugnis beantragen?

Begonnen von sunshine

1 Antworten
2977 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 01, 2005, 21:13:56 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
nach 8 Monaten endlich bekommen

Begonnen von alex83

1 Antworten
2387 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 02, 2007, 13:41:47 Nachmittag
von gast
xx
Nach 5 Monaten endlich mein Zeugnis

Begonnen von kikilinski

4 Antworten
2614 Aufrufe
Letzter Beitrag August 05, 2013, 14:10:39 Nachmittag
von Demel