Autor Thema: Arbeitszeugnis - Formulierung ok?  (Gelesen 3297 mal)

Aurelius

  • Gast
Arbeitszeugnis - Formulierung ok?
« am: Mai 29, 2008, 05:00:17 Vormittag »
Hallo!

Ich habe mal eine Frage... Die Forumlierung in meinem Arbeitszeugnis klingt für mich ein wenig seltsam. Ist diese hier ok?

"Neben seiner fachlichen Qualifikation zeichneten Herrn X seine freundliche, kollegiale und hilfsbereite Art sowie seine Bereitschaft aus, sein Wissen und Können auch anderen zu vermitteln. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzen war stets korrekt und loyal, mit den Kollegen arbeitete Herr X stets gut zusammen".

Ich meine, das sind doch alles Selbstverständlichkeiten, oder?!

*Kopf kratz*

Grüße!

Aurelius

vs

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis - Formulierung ok?
« Antwort #1 am: Mai 29, 2008, 09:55:45 Vormittag »
Grundsätzlich stimme ich dir zu, es sind Selbstverständlichkeiten, aber: Das Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen - und - ggf. auch Kunden / Geschäftspartnern im Zeugnis nicht zu erwähnen könnte beim neuen Arbeitgeber Misstrauen erwecken. Du solltest dein Zeugnis noch mal an Hand der Checkliste überprüfen und um ganz sicher zu sein noch mal professionellen Rat dazu einholen z.B. den Zeugnis-Schnelltest auf dieser Site (habe ich selbst gerade beansprucht, hat mir sehr geholfen).

Alles Gute!

Aurelius

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis - Formulierung ok?
« Antwort #2 am: Mai 29, 2008, 18:40:45 Nachmittag »
Hallo!

Leider habe ich im Moment nicht das Geld, um diese Tests durchführen zu lassen. Durch die Insolvenz der Firma und stark verspätete Gehaltszahlungen ist mein Konto im Moment nicht in der Lage weitere Kosten außer den absolut notwendigen (Miete, Strom, etc.) zu tragen. -.- Und für mich sind derzeit 20 Euro viel Geld.

Mal sehen, wie ich das regele.

Viele Grüße!

Aurelius

Kalli66

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis - Formulierung ok?
« Antwort #3 am: Mai 29, 2008, 21:56:37 Nachmittag »
Selbstverständlich wären Aussagen zu Ehrlichkeit, Pünktlichkeit usw.
Aber erstmal ist es wichtig, dass Leistung und Verhalten nicht vermischt werden:
Neben seiner fachlichen Qualifikation zeichneten Herrn X seine freundliche, kollegiale und hilfsbereite Art sowie seine Bereitschaft aus, sein Wissen und Können auch anderen zu vermitteln.
Der Leistungsteil besteht generell aus sechs Abschnitten, das Verhalten wird erst danach bewertet. Was ist also mit Aussagen zur Motivation, zu Fähigkeiten, zur Arbeitsweise, zum Erfolg? Und Der Satz zum Wissen und zur Qualifikation bewertet selbige nicht (er bezieht sich nur auf die hilfsbereite Weitergabe des Wissens). Hat das Zeugnis eine Leistungszusammenfassung mit dem Grad der Zufriedenheit? Am besten nimmst du wirklich mal die Checkliste zu hilfe, anhand der hier zitierten Auszüge kann man wenig sagen.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Formulierung über Rechtschreibung im Arbeitszeugnis?????

Begonnen von Mia

3 Antworten
3443 Aufrufe
Letzter Beitrag November 17, 2010, 10:02:52 Vormittag
von Parag66
xx
Formulierung im Arbeitszeugnis

Begonnen von ich

1 Antworten
2535 Aufrufe
Letzter Beitrag November 29, 2005, 16:32:34 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Unklarheit bei Formulierung im Arbeitszeugnis

Begonnen von Elisabeth

1 Antworten
2082 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 09, 2010, 00:28:16 Vormittag
von Sprossel78
xx
Formulierung im Arbeitszeugnis

Begonnen von MB7005

3 Antworten
3017 Aufrufe
Letzter Beitrag November 07, 2008, 01:01:02 Vormittag
von Kalli66