Autor Thema: Arbeitszeugnis für Studentische Hilfskräfte  (Gelesen 4866 mal)

lilli

  • Gast
Arbeitszeugnis für Studentische Hilfskräfte
« am: Dezember 21, 2008, 16:34:51 Nachmittag »
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie der rechtliche Anspruch auf ein Arbeitszeugnis für Studentische Hilfskräfte an Universitäten aussieht. Kann man, wenn man vertraglich als Studentische Hilfskraft beschäftigt war, die Ausstellung eines qualifizierten Arbeitszeugnisses fordern?
Von Seiten der Universität wurde mir mitgeteilt, ein Zeugnis sei für Studentische Mitarbeiter nicht üblich.
Weiß jemand, wie die Rechtslage dazu aussieht? Gibt es irgendwelche Quellen dazu?

Danke!
Lilli

Demel

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis für Studentische Hilfskräfte
« Antwort #1 am: Dezember 22, 2008, 12:52:59 Nachmittag »
Habs mal gegoogelt und z.B. folgendes gefunden: http://www.personalabteilung.hu-berlin.de/themen-a-z/referat-iii-c/studentische-hilfskrafte

Zitat
Tarifliche Grundlage für die Tätigkeit als studentische Hilfskraft ist der Tarifvertrag für studentische Hilfskräfte II (TV Stud II).

...

Zitat
Die studentische Hilfskraft hat einen Anspruch auf die Ausstellung eines Zeugnisses über Art und Dauer der Tätigkeit. Auf Antrag der studentischen Hilfskraft kann dieses auch Aussagen über Führung und Leistung enthalten. Die Erstellung von Zeugnissen erfolgt in dezentraler Verantwortung.



  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
question
Arbeitszeugnis (für eine studentische Aushilfe) okay?

Begonnen von Unbekannter Nutzer

1 Antworten
2063 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 12, 2018, 02:50:47 Vormittag
von Matze78
xx
Angemessene Länge eines Zeugnisses für eine studentische Aushilfstätigkeit

Begonnen von Justine

0 Antworten
2684 Aufrufe
Letzter Beitrag August 04, 2010, 15:31:19 Nachmittag
von Justine
xx
Arbeitszeugnis als studentische Hilfskraft

Begonnen von ExSHK

1 Antworten
2851 Aufrufe
Letzter Beitrag April 14, 2015, 22:05:59 Nachmittag
von Maggy
xx
Arbeitszeugnis studentische Hilfskraft

Begonnen von StuHu

3 Antworten
8272 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 20, 2005, 14:14:49 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de