Autor Thema: Arbeitszeugnis gut oder doch nicht?  (Gelesen 2842 mal)

Gast

  • Gast
Arbeitszeugnis gut oder doch nicht?
« am: November 17, 2008, 13:07:12 Nachmittag »
Hallo,
brauche mal eine Meinung zu meinem Zeugnis, ob ich das so lassen kann oder ob ich doch besser noch etwas verändern lassen sollte. Da ich auf dieses Zeugnis schon extrem lange warten mußte, der Betrieb wurde zwischenzeitlich geschlossen, ist das nicht so einfach....


Zeugnis
Frau xxx hat in der Zeit vom 000 bis 000 in meinem Architekturbüro eine Ausbildung zur Bauzeichnerin absolviert.
Diese Ausbildung hat sie laut Bescheid der IHK vom 000 erfolgreich abgeschlossen.

Nach Beendigung der Ausbildung wurde Frau xx am 000 als Bauzeichnerin übernommen.
Bis zum Beginn der Schutzfrist vor der Geburt ihres ersten Kindes am 000 führte Frau xx diese Tätigkeit aus.
Da nach der Geburt des ersten Kindes  zwei weitere Kinder folgten, konnte Frau XX ihre Arbeit bislang nicht wieder aufnehmen.

Da ich mein Architekturbüro zwischenzeitlich aus Altersgründen vollständig aufgegeben habe, kann ich Frau xx zum heutigen Zeitpunkt auch nicht mehr beschäftigen. Das Arbeitsverhältnis ist aufgelöst.

Frau xx war eine außerordentlich gewissenhafte, fleißige und zuverlässige Mitarbeiterin mit ausgezeichnetem Fachwissen und meinem Architekturbüro eine große Hilfe und wertvolle Arbeitskraft.
Mit ihren Leistungen war ich stets sehr zufrieden.

Ich wünsche Frau xx für ihre weitere Zukunft alles Gute.

Ort, Datum

Stempel Unterschrift

Demel

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis gut oder doch nicht?
« Antwort #1 am: November 17, 2008, 16:33:08 Nachmittag »
Wenn du das Zeugnis mit der Checkliste prüfst, sieht du, dass jede Menge fehlt, u.a. Aussagen zu Fähigkeiten, zum Erfolg, der komplette Verhaltensteil, auch ein Dank, Bedauern usw. Sehr ungünstig finde ich auch die folgenden detaillierten, fast vorwurfsvollen Beschreibungen:

Da nach der Geburt des ersten Kindes  zwei weitere Kinder folgten, konnte Frau XX ihre Arbeit bislang nicht wieder aufnehmen.
Da ich mein Architekturbüro zwischenzeitlich aus Altersgründen vollständig aufgegeben habe, kann ich Frau xx zum heutigen Zeitpunkt auch nicht mehr
beschäftigen. Das Arbeitsverhältnis ist aufgelöst.

Der Ausdruck "laut Bescheid der IHK" klingt so als zweifle er die Glaubwürdigkeit des erfolgreichen Ausbildungsendes an.



  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Das kann doch nicht gut sein oder????

Begonnen von Jessica

3 Antworten
3212 Aufrufe
Letzter Beitrag März 03, 2010, 23:13:29 Nachmittag
von Mike
xx
Das ist doch nicht gut oder ?

Begonnen von wolfgang81

2 Antworten
3072 Aufrufe
Letzter Beitrag September 21, 2005, 16:21:24 Nachmittag
von gast
xx
gut oder doch nur gut gemeint?

Begonnen von juliet

1 Antworten
2701 Aufrufe
Letzter Beitrag März 22, 2007, 11:03:20 Vormittag
von Maggy
xx
mein Arbeitszeugnis ist doch nicht o.k., oder?

Begonnen von benacus

1 Antworten
3378 Aufrufe
Letzter Beitrag August 23, 2005, 00:39:34 Vormittag
von Klaus Schiller