Autor Thema: Arbeitszeugnis - komische Formulierungen - bitte um Hilfe  (Gelesen 2892 mal)

Lina

  • Gast
Arbeitszeugnis - komische Formulierungen - bitte um Hilfe
« am: April 23, 2012, 15:21:21 Nachmittag »
Hallo,

ich habe von meinem damaliegen Arbeitgeber sowohl ein Ausbildungs- als auch ein Arbeitszeugnis bekommen, die sehr viele falsche Daten, Rechtschreibfehler und Grammatikfehler beinhalten. Nun bin ich stark verunsichert ob auch bei den Formulierungen was faul ist. Habe demnächst einen Gesprächstermin, soll ich die unten genannten Punkte ansprechen? Was meint ihr, sind die ok? Würde mich sehr über eure Hilfe freuen! Vielen Dank im Voraus! Lieben Gruß Lina

Ausbildungszeugnis:
-... lernte Frau (...) rasch, so dass ihr auch die Betreuung des () Bereichs keinerlei Mühe bereitete.
- Am Ende wird nur das Verhalten den Chefs und den Mitarbeitern gegenüber genannt aber nicht den Patienten gegenüber, ist das ok?

Arbeitszeugnis:
- ... zeigte sie sich im Umgang mit der Betriebs-EDV versiert, ...
- Frau (...s) höfliche und freundliche Art sichert ihr im Patientenkreis schnell Vertrauen, ihr Verhalten uns gegenüber sowie im Kollegenkreis war stets tadellos.
- Wir danken Frau (...) für die geleistete Arbeit und wünschen ihr auf ihrem beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute!

-Zudem ist das ganze Arbeitszeugnis bis auf ein Satz in der Vergangenheit geschrieben, durchgehend Formulierungen wie: ...beherrschte... ; ...zeigte sich kompetent... und dann in einem Satz: ...Der Vorgang der () ist Frau (...) vertraut.


Satury78

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis - komische Formulierungen - bitte um Hilfe
« Antwort #1 am: April 24, 2012, 23:30:15 Nachmittag »
Man spricht in Zeugnissen von der "Negationstechnik", wenn etwas Negatives verneint wird, z.B. "keinerlei Mühe" oder "tadel-los". Das ist in der Zeugnissprache kein Lob, es müsste positiv formuliert sein (z.B. "vorbildlich").  Wichtige Angaben wie das Verhalten gegenüber Externen sollten nicht fehlen. Außerdem sind auch aufwertende Adjektive und Adverben wichtig, z.B. "Wir danken Frau (...) für die geleistete Arbeit stets guten Leistungen ..."



  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeugnis/ komische Formulierungen

Begonnen von Tina

3 Antworten
3475 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 19, 2006, 00:03:58 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Wie findet ihr mein Zwischenzeugnis? Ziemlich komische Formulierungen, oder?

Begonnen von Micha

1 Antworten
2160 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 05, 2010, 16:57:01 Nachmittag
von Sprossel78
xx
Bitte um Hilfe! Komische Aussage im Zeugnis

Begonnen von Stephan

1 Antworten
2552 Aufrufe
Letzter Beitrag März 08, 2006, 17:00:20 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
komische ausdrücke im Arbeitszeugnis brauche Hilfe

Begonnen von Claudia

1 Antworten
3589 Aufrufe
Letzter Beitrag März 20, 2009, 00:39:58 Vormittag
von SuSe65