Autor Thema: Arbeitszeugnis mit Bezug auf Zwischenzeugnis  (Gelesen 9744 mal)

anedde

  • Gast
Arbeitszeugnis mit Bezug auf Zwischenzeugnis
« am: September 13, 2007, 12:04:22 Nachmittag »
In meinem Zeugnis steht ein Hinweis: "Frau... wurde als Vertriebs- und Marketingassistentin eingestellt. Für diese Tätigkeit liegt ein gesondertes Zeugnis vor." Hierfür liegt aber kein Zeugnis, sondern ein Zwischenzeugnis vor. Im weiteren Verlauf ist die Leistungsbeurteilung nicht vollständig, da bestimmte Leistungen bereits im Zwischenzeugnis beurteilt wurden.

Worauf kann ich mich berufen, um ein vollständiges Zeugnis für den gesamten Beschäftigungszeitraum einzufordern, das abschließend alle Leistungen umfaßt?

Mike

  • Gast
Arbeitszeugnis mit Bezug auf Zwischenzeugnis
« Antwort #1 am: September 13, 2007, 14:58:33 Nachmittag »
Das ist eine sehr gute Frage.
In DEM Standardwerk "Arbeitszeugnisse in Textbausteinen" von Prof. Weuster und B. Scheer aus dem Boorberg Verlag hieß es in der 8. Auflage auf S. 45 noch eindeutig: "Der Arbeitgeber darf im Endzeugnis also nicht lediglich auf ein früher ausgestelltes Zwwischenzeugnis verweisen."

Zitiert werden in diesem Zusammenhang folgende Urteile, die du auch in der Urteilsdatenbank von arbeitszeugnis.de findest:

Zitat
Ein Zeugnis über Leistung und Führung muß sich auf die ganze Vertragsdauer erstrecken. Unter der Dauer des Dienstverhältnisses ist die rechtliche und nicht die tatsächliche Dauer des Arbeitsverhältnisses zu verstehen. Eine zeitliche Beschränkung des Zeugnisses würde den Eindruck erwecken, daß der Arbeitnehmer außer der Zeit entlassen worden ist und daß der Arbeitgeber einen bestimmten Vorfall zum Anlaß einer vorzeitigen Auflösung des Anstellungsverhältnisses genommen hat. -BGH 9.11.1967 - II ZR 64/67


Zitat
Das Zeugnis muss sich in der sog. Eingangsformel über die Person des Arbeitnehmers mit Name einschließlich Vorname, Geburtstag und Ort, Beruf verhalten. Die Dauer der Beschäftigung ist verkehrsüblicher Form mit Ein- und Austrittsdaten und nicht nach Zeiträumen ("für achtzehn Monate") anzugeben. Für diese Angaben ist der rechtliche Bestand des Arbeitsverhältnisses, nicht die im Einzelfall kürzere Dauer der tatsächlichen Beschäftigung maßgeblich. - LAG Hamm 27.2.1997 - 4 Sa 1691/96


Aber: In der aktuellen 10. Auflage fehlt genau dieser eine eindeutige Satz von Weuster/Scheer ("Der Arbeitgeber darf im Endzeugnis nicht..."). Ich kann dir daher leider nicht sagen, ob sich diese diese Deutung als falsch herausgestellt hat. Unbestritten ist sicher, dass ein Zwischenzeugnis ein Abschlusszeugnis sinnvoll ergänzen kann, weil es einen kleineren bzw. länger zurückliegenden Zeitraum besser und detailllierter bewerten kann als ein Abschlusszeugnis.

Aber einen expliziten Verweis auf ein Zwischenzeugnis und eine entsprechende Nicht-Berücksichtigung dieses Zeitraumes im Endzeugnis halte ich für unangemessen. Es würde dich auch dazu zwingen, bei Bewerbungen mehrere Zeugnisse für eine Tätigkeit einzureichen, das kann ja im Prinzip ein Nachteil sein (=umständlich).

anedde

  • Gast
Arbeitszeunis mit Bezug auf Zwischenzeugnis
« Antwort #2 am: September 14, 2007, 13:14:14 Nachmittag »
Hi Mike, so komme ich bestimmt hier weiter. Vielen Dank!


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zeugnis nimmt Bezug auf Zwischenzeugnis

Begonnen von lexi13

1 Antworten
5829 Aufrufe
Letzter Beitrag November 28, 2006, 01:51:03 Vormittag
von Mike
question
Arbeitszeugnis: Verweis auf Zwischenzeugnis?

Begonnen von Sagmas

1 Antworten
6838 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 09, 2017, 10:54:19 Vormittag
von kalli66
xx
darf Arbeitszeugnis auf Zwischenzeugnis verweisen?

Begonnen von bordeaux_maus

1 Antworten
4442 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 15, 2005, 18:07:32 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Verweis auf Zwischenzeugnis in Abschlußzeugnis erlaubt?

Begonnen von Gast

1 Antworten
10188 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 02, 2005, 10:31:46 Vormittag
von arbeitszeugnis.de