Autor Thema: Arbeitszeugnis mit Note sehr gut...zu gut?  (Gelesen 3375 mal)

Mirijam

  • Gast
Arbeitszeugnis mit Note sehr gut...zu gut?
« am: Juni 30, 2009, 21:23:26 Nachmittag »
Hej liebe Leute,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob die Note sehr gut in einem Arnbeitszeugnis auch wirklich sehr gut ist also besser gesagt auch sehr gut bei Firmen ankommt. Habe jetzt schon häufiger gelesen, dass die Note 1 sehr selten vorkommt und eigentlich nur entweder bei Strebern zutrifft oder "gelogen sein muss" weil so gut ja keiner ist?!??!?!?! Beides fände ich ehjrlich gesagt schade. Wie auch immer: Ich mich jedenfalls freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank schonmal
Mijam

Mirijam

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis mit Note sehr gut...zu gut?
« Antwort #1 am: Juni 30, 2009, 22:28:36 Nachmittag »
Also um es nochmal genauer zu formulieren: Ist es besser "zwischendrin" mal eine Note 2 stehen zu haben, statt immer nur Note 1? Immerhin wäre die Endnote dann  ja immernoch eine 1..?!??1 :-)

Libuda73

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis mit Note sehr gut...zu gut?
« Antwort #2 am: Juli 02, 2009, 22:54:02 Nachmittag »
Es ist mit Arbeitszeugnissen wie mit Schulnoten. Es geht um Verhältnismäßigkeit. Es gibt ja keine Klassenarbeiten, bei denen es nur Dreien und Vieren gibt. Die besten 5-10% bekommen immer eine 1, selbst wenn sie zig Fehler gemacht haben. Die breite Masse bekommt eine drei und die ein oder zwei Schüler mit den meisten Fehlern bekommen eine 6. Die Note 1 bedeutet also nicht, dass man alles perfekt macht, sondern dass man leistungsmäßig ganz oben mit dabei ist, als Leistungsträger.

Es gibt auch viele Zweierzeugnisse, die in Wahrheit übertriebene Dreierzeugnisse sind. Da hat also jemand nur befriedigende Leistungen gezeigt und bekommt aus irgendwelchen Gründen ein Gefälligkeits-Zweiterzeugnis. Übertreibung muss also nicht mit der Note 1 in Verbindung gebracht werden. 
Die 13 Gründe für ein zu gutes oder zu schlechtes Zeugnis werden auf www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php aufgelistet. 

Im Idealfall wird ein sehr gutes Zeugnis auch durch einen sehr guten Lebenslauf beglaubigt (Einser-Abi, guter Uniabschluss, steile Karriere). Dann wird wirklich niemand daran zweifeln.

Mijam

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis mit Note sehr gut...zu gut?
« Antwort #3 am: Juli 02, 2009, 23:51:18 Nachmittag »
Vielen Dank für deine Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen. Ist manchmal schon verwirrend wenn jeder was anderes sagt, aber so wie erklärt hatte ich mir das auch eher worgestellt.....Danke nochmal...


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
question
Arbeitszeugnis: Darf man verlangen, dass "gut" in "sehr gut" umformuliert wird?

Begonnen von Lidija

4 Antworten
6628 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 09, 2008, 20:17:30 Nachmittag
von Lidija
xx
(sehr) gutes Arbeitszeugnis mit schlechtem Ende?

Begonnen von Marian

1 Antworten
4372 Aufrufe
Letzter Beitrag September 06, 2008, 18:05:23 Nachmittag
von Demel
xx
Praktikumszeugnis gut oder sehr gut?

Begonnen von Rike

1 Antworten
2170 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 27, 2007, 01:09:13 Vormittag
von Maggy
xx
gut oder sehr gut?

Begonnen von Shawn

3 Antworten
4221 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 08, 2005, 22:29:25 Nachmittag
von Klaus Schiller