Autor Thema: Arbeitszeugnis nach 10 Jahren  (Gelesen 3488 mal)

seven of nine

  • Gast
Arbeitszeugnis nach 10 Jahren
« am: November 11, 2005, 13:20:27 Nachmittag »
Hallo,

ich habe nach 10 Jahren bei einer Firma dort nach langem überlegen aufgehört. Nun habe ich mein Zeugnis erhalten und weiss nicht, ob es eher gut oder schlecht ist.

Also, die Stellenbeschreibung ist nur aufgezählt. Jedoch ohne Wichtigkeit (das Wichtigste an erster Stelle). Dann folgen nurnoch Flosekeln:

Die ausgeführten Arbeiten hat Frau XPX zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Ist das nun eine 2 oder 3, im Internet gibt es da sehr unterschiedliche Interpretationen.

Das Verhalten von Frau XPX gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war einwandfrei. Ist das einer Note 3 gleichzustellen?

Frau XPX verläßt uns zum 30.09. auf eigenen Wunsch. Interpretiere ich das richtig mit "Sie hinterläßt keine Lücke?"

Wir wünschen ihr für ihren beruflichen Weg alles Gute. Was hat es damit auf sich? Im Privaten wünschen sie mir alles schlechte?

Desweiteren bin ich auch nicht damit einverstanden, dass meine Fachkenntnisse/Arbeitsbefähigung/Arbeitserfolge nicht angesprochen sind.

Als ich gegangen bin haben alle gesagt, ich sei echt die beste und schnellste gewesen und das wäre jetzt echt der hammer, dass ich gehe. Was sagt mir nun so ein Zeugnis?

gast

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis nach 10 Jahren
« Antwort #1 am: November 13, 2005, 09:37:02 Vormittag »
Zitat von: "seven of nine"
Hallo,

ich habe nach 10 Jahren bei einer Firma dort nach langem überlegen aufgehört. Nun habe ich mein Zeugnis erhalten und weiss nicht, ob es eher gut oder schlecht ist.

Also, die Stellenbeschreibung ist nur aufgezählt. Jedoch ohne Wichtigkeit (das Wichtigste an erster Stelle). Dann folgen nurnoch Flosekeln:

Die ausgeführten Arbeiten hat Frau XPX zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Ist das nun eine 2 oder 3, im Internet gibt es da sehr unterschiedliche Interpretationen.

Das Verhalten von Frau XPX gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war einwandfrei. Ist das einer Note 3 gleichzustellen?

Frau XPX verläßt uns zum 30.09. auf eigenen Wunsch. Interpretiere ich das richtig mit "Sie hinterläßt keine Lücke?"

Wir wünschen ihr für ihren beruflichen Weg alles Gute. Was hat es damit auf sich? Im Privaten wünschen sie mir alles schlechte?

Desweiteren bin ich auch nicht damit einverstanden, dass meine Fachkenntnisse/Arbeitsbefähigung/Arbeitserfolge nicht angesprochen sind.

Als ich gegangen bin haben alle gesagt, ich sei echt die beste und schnellste gewesen und das wäre jetzt echt der hammer, dass ich gehe. Was sagt mir nun so ein Zeugnis?

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Arbeitszeugnis nach 10 Jahren
« Antwort #2 am: November 15, 2005, 00:24:39 Vormittag »
Die ausgeführten Arbeiten hat Frau XPX zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Ist das nun eine 2 oder 3, im Internet gibt es da sehr unterschiedliche Interpretationen.
Offiziell gibt es diese Formulierung nicht, zumal eine Gesamtnote immer eine glatte Eins, eine glatte Zwei usw. sein sollte. Es handelt sich im Grunde um eine abgeschwächte 1, also um die Gesamtnote 2+.

Das Verhalten von Frau XPX gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war einwandfrei. Ist das einer Note 3 gleichzustellen?
Es handelt sich um eine Verhaltenszusammenfassung der Note 2.

Frau XPX verläßt uns zum 30.09. auf eigenen Wunsch. Interpretiere ich das richtig mit "Sie hinterläßt keine Lücke?"
Nein, dies ist die übliche Formulierung für eine Arbeitnehmerkündigung.
Allerdings dürfen ein Dank und ein Bedauern über das Ausscheiden in einem guten Zeugnis nicht fehlen.

Wir wünschen ihr für ihren beruflichen Weg alles Gute. Was hat es damit auf sich? Im Privaten wünschen sie mir alles schlechte?
Die Deutung ist möglich, möglicherweise aber nicht beabsichtigt. Entscheidend wäre der Leistungsteil des Zeugnisses.

Desweiteren bin ich auch nicht damit einverstanden, dass meine Fachkenntnisse/Arbeitsbefähigung/Arbeitserfolge nicht angesprochen sind.
Der Leistungsteil eines vollständigen Zeugnisses formuliert nacheinander Angaben zu den theoretischen Aspekten Engagement (Abschnitt 1), Fähigkeiten (Abschnitt 2) und Fachwissen (Abschnitt 3), deren praktische Umsetzung dann in der Arbeitsweise (Abschnitt 4) und im Arbeitserfolg  (Abschnitt 5) erörtert wird. Diese Einzelwertungen werden in der so genannten Leistungszusammenfassung mit dem Grad der Zufriedenheit zu einer Gesamtnote zusammengefasst.
Anschließend erfolgt die Bewertung des Verhaltens (siehe auch http://www.arbeitszeugnis.de/images/Zeugnisstruktur.pdf). Zu allen relevanten Abschnitten sollte in einem (sehr) guten, glaubwürdigen Zeugnis Stellung bezogen werden. Fehlen unverzichtbare bzw. zu erwartende Angaben, z.B. dynamische Attribute (engagiert, motiviert, zielgerichtet, einsatzbereit), können aufgrund der gesetzlichen "Wohlwollenspflicht" diese Unvollständigkeiten als bewusste Auslassung zu Ungunsten des Zeugnisempfängers interpretiert werden ("beredtes Schweigen", Note mangelhaft).

Aber: Ganz ohne Kenntnis des Berufes, der konkreten Aufgaben und der sonstigen wertenden Aussagen lassen sich Zeugnisaussagen leider generell nicht zuverlässig bewerten. Jede Stelle hat andere Anforderungen, auf die im Zeugnis auch eingegangen werden muss. Entscheidend ist also der Gesamteindruck.

Wenn Sie das Zeugnis von Experten aufwerten lassen möchten, um beim Arbeitgeber direkt diese unterschriftsreife, verbesserte Zeugnisfassung als Formulierungsvorschlag einzureichen, finden Sie hier schnelle und günstige Hilfe:
http://www.arbeitszeugnis.de/ueberarbeitung2.php

Weitere Informationen finden Sie auch im Artikel "Wie können Sie sich gegen ein ungerechtes Arbeitszeugnis wehren?" unter http://www.arbeitszeugnis.de/rechtsberatung.php
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Qualif.Arbeitszeugnis nach 11 Jahren mit Auslandseinsatz - eine Einschätzung...

Begonnen von StefanTA650

3 Antworten
4034 Aufrufe
Letzter Beitrag April 10, 2012, 23:04:34 Nachmittag
von Satury78
xx
Korrektur eines fehlerhaften Arbeitszeugnis nach 1,5 Jahren?

Begonnen von Malex

2 Antworten
2619 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 27, 2011, 03:49:10 Vormittag
von Poonalmetreno
xx
Ist das ein gutes qualifiziertes Arbeitszeugnis nach ca 10 Jahren im Betrieb ?

Begonnen von Buddy2000

1 Antworten
2692 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 20, 2008, 22:11:16 Nachmittag
von Mike
xx
Kann ich nach 6 Jahren noch ein Arbeitszeugnis verlangen

Begonnen von rb

1 Antworten
5892 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 07, 2007, 01:10:40 Vormittag
von Petraska