Autor Thema: Arbeitszeugnis nach Anerkennungspraktikum  (Gelesen 5668 mal)

Uwe

  • Gast
Arbeitszeugnis nach Anerkennungspraktikum
« am: Dezember 20, 2009, 13:49:10 Nachmittag »
Hallo liebes Zeugnisforum,

Mein Anliegen richtet sich auf meine Praktikumsbescheinigung vom Krankenhaus, die ich von meinem Arbeitgeber erhalten habe. Mir persönlich ist das zu wenig. Da ich weiß, gute Leistungen gezeigt zu haben und mit einem positiven Feedback rechnen kann möchte ich gerne ein Arbeitszeugnis beantragen. Eine mündliche Anfrage an die Leitung brachte kein Erfolg ein, da man dort der Meinung ist, dass ein Anerkennungspraktikant der Ausbildung für Masseur und med. Bademeister nach eben diesem halbjährigen Anerkennungspraktikum kein Anspruch hat und eine Bescheinigung mit folgenden Daten ausreicht:

Bezeichnung des Berufs, Name, Geburtsdatum, Geburtsort, die Praktikumszeit von bis und ein kurzer Standartsatz der aussagt, dass ich im Rahmen der Ausbildung für Masseur(-innen) und medizinischen Bademeister(-innen) nach §7 Abs 1. des Masseur- und Physiotherapeutengesetzes erfolgreich als Praktikant(in) tätig gewesen bin. Weiter steht drin, dass meine praktische Tätigkeit nicht über die nach dem Masseur- und Physiotherapeutengesetz zulässigen Fehlzeiten hinaus unterbrochen worden ist.

Aus dieser Bescheinigung geht nicht hervor, wie meine Leistungen waren.

Meine Frage ist nun: Steht mir ein Arbeitszeugnis oder sogar ein ausführliches Arbeitszeugnis zu? Das Annerkennungspraktikum dauert 6 Monate und gehört pflichtig zu der Ausbildung.


Danke im Voraus


Uwe

Mike

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis nach Anerkennungspraktikum
« Antwort #1 am: Dezember 21, 2009, 12:49:00 Nachmittag »
Für ein Pflichtpraktikum wird kein Praktikumszeugnis, sondern nur eine Praktikumsbescheinigung ausgestellt, da die Leistungen unerheblich sind. Es zählt nur die Durchführung. Rein rechtlich besteht nur bei einem freiwilligen Praktikum ein Anspruch auf ein Zeugis.

Uwe

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis nach Anerkennungspraktikum
« Antwort #2 am: Dezember 22, 2009, 11:01:57 Vormittag »
Hallo Mike,

Könntest du mir schreiben wo das steht?


Grüße

Mike

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis nach Anerkennungspraktikum
« Antwort #3 am: Dezember 22, 2009, 15:46:43 Nachmittag »
Z.B. bei Hein Schleßmann, "Das Arbeitszeugnis", Verlag Wirtschaft und Recht, siehe http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnisliteratur.php. Findest du in einem gut sortierten Buchladen oder einem Fachhandel für juristische Bücher (gibt es in jeder Uni-stadt).


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeugnis nach Beendigung meinerseits nach 3 Monaten

Begonnen von Letta

1 Antworten
5192 Aufrufe
Letzter Beitrag September 07, 2005, 22:36:00 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Frage nach Abschlusszeugnis erstellt nach Aufhebungsvertrage

Begonnen von annavu

1 Antworten
4181 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 23, 2006, 03:29:26 Vormittag
von admin
xx
Arbeitszeugnis nach Bachelorpraktikum

Begonnen von Henry

3 Antworten
1967 Aufrufe
Letzter Beitrag April 29, 2017, 12:21:19 Nachmittag
von Kalli66
xx
Qualif.Arbeitszeugnis nach 11 Jahren mit Auslandseinsatz - eine Einschätzung...

Begonnen von StefanTA650

3 Antworten
4004 Aufrufe
Letzter Beitrag April 10, 2012, 23:04:34 Nachmittag
von Satury78