Autor Thema: 1 Zeugniss für 2 Beschäftigungszeiträume  (Gelesen 5453 mal)

nancy

  • Gast
1 Zeugniss für 2 Beschäftigungszeiträume
« am: Mai 28, 2008, 13:40:08 Nachmittag »
Hallo, ganz wichtige Frage: Ist es möglich, ein Zeugnis zusammen für 2 Zeiträume zu bekommen? Ich habe mit einer Unterbrechung 11 Jahre beim selben Arbeitgeber gearbeitet. Jetzt hab ich zwei völlig identische Zeugnisse, nur verschieden durch den Beschäftigungszeitraum, bekommen. Sieht immer sehr doof aus und trifft auf Verständnislosigkeit bei Bewerbungen. Kann mir mein alter Chef nun ein zusammengefasstes Zeugnis ausstellen, in dem aber die Unterbrechung daraus hervor geht? Er behauptet, dass geht nicht.
Gruss, Nancy!

Maggy

  • Gast
Re: 1 Zeugniss für 2 Beschäftigungszeiträume
« Antwort #1 am: Mai 28, 2008, 20:41:15 Nachmittag »
Hattest du beide male die gleichen Aufgaben? Wenn ja, könnte man im 2. Zeugnis einleitend schreiben:
"... trat am Datum in unser Unternehmen ein, nachdem sie zuvor bereits vom Datum bis Datum für uns tätig war..." Dann sieht das zweite Zeugnis im Grunde so aus wie ein Gesamtzeugnis. Das funktioniert natürlich wirklich nur, wenn du beide male die gleichen Aufgaben hattest.

Abgesehen davon spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen, beide Arbeitsverhältnisse in einem Zeugnis zusammen zu fassen.  Du hast zwar Anspruch auf zwei separate Zeugnisse, weil es rechtlich gesehen wohl zwei eigenständige Arbeitsverhältnisse waren (das wäre nicht der Fall bei einer Unterbrechugn durch Elternzeit), aber darauf kannst du ja zugunsten eines Gesamtzeugnissen verzichten. Frag dich mal deinen Chef, auf welcher Rechtsgrundlage (Urteil?) seine Ansicht beruht.

Die Alternative wäre ein anders formuliertes zweites Zeugnis. Man sagt ja, je mehr Zeugnisse man hat, umso besser. Die Bewerbungsunterlagen wirken dadurch aussagekräftiger. Es ist ja auch etwas seltsam, dass dein Chef keine Zusammenfassung will, aber beide male exakt das gleiche schreibt. Das stellt ja genauso eine Zusammenfassung der Leistung dar.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zeugniss für Praktikum

Begonnen von Sunny

2 Antworten
3013 Aufrufe
Letzter Beitrag November 08, 2006, 15:09:50 Nachmittag
von gast
xx
Wie fällt mein Zeugniss aus???? Note???

Begonnen von Niki

1 Antworten
2254 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 13, 2006, 11:48:27 Vormittag
von Timo69
xx
Wie würdet ihr dieses Zeugniss bewerten?

Begonnen von Sarah

1 Antworten
2245 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 21, 2010, 11:45:15 Vormittag
von Demel
xx
Gesamteindruck Zeugniss???

Begonnen von Paul Volksmund

1 Antworten
2349 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 22, 2007, 13:40:50 Nachmittag
von Maggy