Autor Thema: Arbeitszeugnis nach Unternehmensfusion  (Gelesen 4439 mal)

lars

  • Gast
Arbeitszeugnis nach Unternehmensfusion
« am: Mai 02, 2009, 15:20:00 Nachmittag »
Hallo,

vielleicht hat einer einen Tip für mich, wie ich ein Problem mit meinem Arbeitszeugnis lösen kann.

Ich habe nach langem Hin und Her und zahlreichen inhaltlichen und formalen Korrekturen nach neun Monaten mein (wie ich dachte endgültiges) Arbeitszeugnis erhalten. Leider ist auch dieses Zeugnis nicht fehlerfrei, es fehlt die komplette Anschrift des Unternehmens.

Drei Monate nach meinem Ausscheiden ist allerdings mein alter Arbeitgeber durch Fusion in einem anderen aufgegangen, existiert also faktisch jetzt nicht mehr.

Das Frage ist nun: welche Kontaktdaten müssen auf dem Zeugnis angegeben werden? Die Daten meines nicht mehr existenten Arbeitgebers oder die Daten des Rechtsnachfolgers? Das Problem wäre im zweiten Fall, dass dann natürlich Briefpapier, Firmenname und -daten, etc. von denen meines alten Arbeitgebers abweichen würden - aber für den Rechtsnachfolger habe ich ja nie gearbeitet...

Gruß,
Lars

Kalli66

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis nach Unternehmensfusion
« Antwort #1 am: Mai 05, 2009, 00:20:28 Vormittag »
Wenn das korrigierte Zeugnis zurückdatiert wird auf das Datum der ersten ausgestellten Zeugnisses - was üblich und ich glaube auch rechtlich verbindlich ist - dann muss zwangsläufig die damalige Anschrift genannt sein. 

Loschi

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis nach Unternehmensfusion
« Antwort #2 am: Mai 08, 2009, 06:21:58 Vormittag »
Wie Du schon schreibst.... der Rechtsnachfolger.... damit steht dieser auch in der Pflicht, Dir ein ordentliches Zeugnis - und zwar auf dem ehemaligen Original-Firmenpapier (inklusive aller Kontakt- und Adressdaten) - auszustellen. Wie er das macht, sollte nicht Dein Problem sein.
Dass das so ist, haben mehrere Arbeitsgerichte eindeutig so entschieden. Ggf. würde ich hier mal mit einem anwaltlichen Schreiben "winken".

Viel Erfolg.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeugnis nach Beendigung meinerseits nach 3 Monaten

Begonnen von Letta

1 Antworten
5213 Aufrufe
Letzter Beitrag September 07, 2005, 22:36:00 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Frage nach Abschlusszeugnis erstellt nach Aufhebungsvertrage

Begonnen von annavu

1 Antworten
4193 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 23, 2006, 03:29:26 Vormittag
von admin
xx
Arbeitszeugnis nach Bachelorpraktikum

Begonnen von Henry

3 Antworten
1981 Aufrufe
Letzter Beitrag April 29, 2017, 12:21:19 Nachmittag
von Kalli66
question
Hilfe bei Arbeitszeugnis nach Kündigung in Probezeit

Begonnen von sternchen

3 Antworten
3448 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 09, 2009, 15:30:56 Nachmittag
von sternchen