Autor Thema: Arbeitszeugnis ohne Geburtsdatum und Bedauernsformel trotzdem OK ?!  (Gelesen 3818 mal)

HansW

  • Gast
Arbeitszeugnis ohne Geburtsdatum und Bedauernsformel trotzdem OK ?!
« am: Februar 12, 2009, 23:12:08 Nachmittag »
Habe ein gutes bis sehr gutes Arbeitszeugnis erhalten (von drei unabhängigen Stellen analysieren lassen)
Allerdings fehlt in meinem Zeugnis mein Geburtsdatum und eine Bedauernsformel, darauf wurde in den Analysen nicht eingegangen (Fehler oder unwichtig?!). Sind diese nun nicht so wichtig oder kann das Fehlen dieser zwei Merkmale mein ansonsten gutes Zeugnis wiederum sehr schlecht erscheinen lassen ?!
Vielen Dank !

Gast

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis ohne Geburtsdatum und Bedauernsformel trotzdem OK ?!
« Antwort #1 am: Februar 13, 2009, 10:55:16 Vormittag »
Die Bedeutung eines Bedauerns hängt auch von den Umständen ab. Wenn die Firma insolvent ging, kann man sicher drauf verzichten, bei einem Aufhebungsvertrag ggf. auch. Einzelne Unternehmen verzichten generell auf das Bedauern, wohl mit dem Hintergedanken, das sei unnötig emotional, vor allem wenn es (aufgrund der Größe des Unternehmens) zum Alltag gehört. Die Arbeitsgerichte haben Lücken im Schlussteil unterschiedlich interpretiert, aber wirklich unvorteilhaft wäre eher das Fehlen des Danks oder der Zukunftswünsche. Man kann eine solche emotionale Aussage ohnehin nicht einfordern, muss es also dem Arbeitgeber überlassen, ob er das Ausscheiden bedauert oder nicht. Auf das Geburtsdatum kann verzichtet werden, manche Autoren (wie Prof. Weuster) empfehlen den Verzicht sogar. 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Formulierung "ohne Einschränkung", "ohne jeden Vorbehalt"

Begonnen von Mara

3 Antworten
6437 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 15, 2011, 18:54:06 Nachmittag
von Mara
xx
Zeugnis ohne Tätigkeitsbeschreibung und ohne Bemerkungen !

Begonnen von Keule

3 Antworten
3546 Aufrufe
Letzter Beitrag September 10, 2006, 02:08:17 Vormittag
von Mike
xx
Geburtsdatum und -ort in Praktikumszeugnis?

Begonnen von baenker

1 Antworten
2679 Aufrufe
Letzter Beitrag März 08, 2007, 22:35:50 Nachmittag
von Stefan68
xx
Geburtsdatum & -ort fehlen

Begonnen von Sven

1 Antworten
4335 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 23, 2010, 13:12:00 Nachmittag
von Maggy