Autor Thema: was fällt Euch bei diesem Praktikumszeugnis auf?  (Gelesen 4049 mal)

fresh

  • Gast
was fällt Euch bei diesem Praktikumszeugnis auf?
« am: Januar 13, 2006, 14:46:28 Nachmittag »
Hi an alle Experten im Forum! Ich habe mein Praktikumszeugnis bekommen und habe diesbezüglich eine Frage Das Zeugnis klingt insgesamt positiv, mich stört allerdings die wiederholte Verwendung von stets im Leistungs- und Verhaltensteil.

Vielleicht hat jemand etwas Zeit das hier zu lesen...

Herr ???, geboren am ??? in ???, war vom ??? bis zum ??? im Rahmen eines Praktikums innerhalb der Abteilung Finanzen unserer Zentralverwaltung Frankfurt am Main tätig.

Im Rahmen seines Praktikums durchlief Herr ??? folgende Abteilungen:

- Treasury
- Intercarrier Financial Accounting
- International Roaming

Er wurde von uns vor allem in folgende Aufgaben eingewiesen:
- Prüfung der Interconnection- und Roaming-Eingangsrechnungen
- Vorbereitung der Meldungen an die Landeszentralbank für Zahlungen im Außenwirtschaftverkehr
- Korrespondenz mit ausländischen Netzbetreibern und Financial Clearing Houses in englischer Sprache
- Vorbereitung von Zahlungsausgängen und Abstimmung mit der Kreditoren-Buchhaltung
- Ermittlung von Beschaffungsschulden im International Roaming
- Mitwirkung bei der Erstellung von Cash Flow Forecasts
- Erstellung und Auswertung von Soll-/Ist-Abweichungsanalysen im Treasury
- Mitwirkung bei der Optimierung von Prozessen im International Roaming

Darüber hinaus arbeitete er erfolgreich in unseren Projekten "Optimierung der Cash Flow Planung" und "Reduzierung des Working Capitals" mit.

Herr ??? zeigte stets außergewöhnlich viel Initiative, großen Eifer und Fleiß. Auch verfügte er auf seinem Arbeitsgebiet über stets sehr gute Kenntnisse. Darüber hinaus arbeitete er jederzeit äußerst sorgfältig und zuverlässig. Die ihm aufgetragenen Arbeiten erledigte er sehr interessiert, motiviert und stets zu unserer vollen Zufriedenheit.


Zudem konnte er stets sehr gut im Team arbeiten. Das persönliche Verhalten war stets vorbildlich. Wegen seiner sachlichen und zuvorkommenden Art wurde er von Vorgesetzten und Mitarbeitern jederzeit sehr geschätzt.

Herr ??? verläßt uns nach Ablauf der vereinbarten Praktikumszeit, um sein Studium an der Universität ??? fortzusetzen. Wir danken Herrn ??? für die stets sehr gute Zusammenarbeit und wünschein ihm für den weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.


Die Unterschriften tragen jeweils ein ppa und ein  ia. Ist das ok?
Vielen Dank!

gast

  • Gast
was fällt Euch bei diesem Praktikumszeugnis auf?
« Antwort #1 am: Januar 13, 2006, 16:50:48 Nachmittag »
Das Zeugnis ist mindestens die Note 2. Ich würde eher sagen 1. Wenn das Wort "stets" nicht im Zeugnis enthalten wäre, hättest du mindestens eine 3 oder schlechter. Das ist ein wirklich gutes Zeugnis. Du kannst stolz sein.

Bei weiteren Fragen:
shetzl@yahoo.de

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
was fällt Euch bei diesem Praktikumszeugnis auf?
« Antwort #2 am: Januar 13, 2006, 20:37:51 Nachmittag »
Das Zeugnis entspricht der Note 2, gemessen an der umfangreichen Aufgabenbeschreibung fällt der Leistungsteil allerdings sehr knapp aus. Während die Bereitschaft unnötig ausführlich bewertet wird ("Initiative, großen Eifer und Fleiß, sehr interessiert, motiviert ") bleiben die Fähigkeiten (Auffasungsgabe, Urteilsvermögen) unerwähnt.

Einen Überblick über die Struktur eines vollständigen Zeugnisses finden Sie hier: http://www.arbeitszeugnis.de/images/Zeugnisstruktur-Praktikum.pdf.
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -

gast

  • Gast
was fällt Euch bei diesem Praktikumszeugnis auf?
« Antwort #3 am: Januar 13, 2006, 20:53:38 Nachmittag »
danke für Eure Antworten!
Ich habe festgestellt, dass sehr oft stets verwendet wurde. Keine stilistische Höchstleistung, oder?
Ausserdem wurde statt übertragene Arbeiten "auf"getragene geschrieben. Sollte man das ändern lassen oder kommt es auf diese Feinheit nicht an?

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
was fällt Euch bei diesem Praktikumszeugnis auf?
« Antwort #4 am: Januar 15, 2006, 16:39:37 Nachmittag »
Es ist zwar nicht erforderlich, dass jede Aussage durch ein Adkektiv oder ein Temporaladverb (stets/jederzeit/immer) aufgewertet wird, aber dies ist kein stilistischer Mangel oder gar eine Abwertung. Unüblich ist es allerdings, die Kenntnisse in einen temporären Kontext zu setzen ("stets sehr gute Kenntnisse"). Entweder hat man Kenntnisse oder man hat sie nicht. Anders als beispielsweise bei der Motivation oder Erfolgen kann es hier nicht zu Schwankungen kommen.

Der Ausdruck "aufgetragene Aufgaben" ist ungewöhnlich, wird aber ebenfalls nicht abwertend gemeint sein.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Fällt bei diesem Zwischenzeugnis irgendwas auf?

Begonnen von paelzer

1 Antworten
2992 Aufrufe
Letzter Beitrag April 30, 2006, 15:37:18 Nachmittag
von Holly59
xx
Wie fällt mein Zeugniss aus???? Note???

Begonnen von Niki

1 Antworten
2254 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 13, 2006, 11:48:27 Vormittag
von Timo69
xx
Recht auf Arbeitszeugnis bei langer Erkrankunk bei befristetem Vertrag?

Begonnen von Christina

1 Antworten
2115 Aufrufe
Letzter Beitrag November 30, 2009, 00:05:38 Vormittag
von Maggy
xx
Könnt Ihr Euch bitte mal diese Zeugnisaussagen anschauen?

Begonnen von simael

2 Antworten
3421 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 19, 2005, 18:01:56 Nachmittag
von gast