Autor Thema: Arbeitszeugnis  (Gelesen 3268 mal)

Stefan

  • Gast
Arbeitszeugnis
« am: November 29, 2005, 14:24:12 Nachmittag »
Hallo,

ich habe heute mein Arbeitszeugnis bekommen, nachdem ich auf eigenen Wunsch gekündigt habe. Da morgen mein letzter Arbeitstag ist möchte ich das ganze bis morgen auch im reinen haben.

Unter anderem fallen Formulierungen wie: mit äußerster Sorgfalt, größter Genauigkeit, ausgeprägtem beruflichen Engagement usw.

Allerdings werde ich aus 2 Formulierungenicht schlau, wie ich die bewerten soll:

1. Seine Zuverlässigkeit und sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern, Auftraggebern und sonstigen Gesprächspartnern wurde von allen gleichermaßen geschätzt.

2. Sein sicheres und überzeugendes Auftreten förderte in hohen Maße die Zufriedenheit gegenüber unseren Kunden als Basis für ein erfolgreiches Geschäft.

Ist die Formulierung nun gut oder schlecht? Sowohl das Bedauern als auch die Wünsche werden am Ende ausgesprochen.

Bitte um kurzfristige Mithilfe...

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: November 29, 2005, 16:41:32 Nachmittag »
Die Aussage "...sein Verhalten gegenüber ... wurde geschätzt" ist in dieser Form stilistisch ungewöhnlich.

Üblich ist:
"Sein Verhalten gegenüber ... war stets einwandfrei"
Oder
"Er wurde von ... sehr geschätzt."

Die Aussage "Sein sicheres und überzeugendes Auftreten förderte..." bezieht sich auf die Kundenzufriedenheit und ist für sich betrachtet nicht auffällig.  

Aber ganz ohne Kenntnis des Berufes und der konkreten Aufgaben lassen sich Zeugnisaussagen leider generell nicht zuverlässig bewerten. Jede Stelle hat andere Anforderungen, auf die im Zeugnis auch eingegangen werden muss. Entscheidend ist also der Gesamteindruck.

Eine vollständige detaillierte Zeugnisanalyse - auch innerhalb eines Tages - erhalten Sie hier: http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
sad
Vergleich Arbeitszeugnis mit beanstandetem Arbeitszeugnis

Begonnen von Angekotzt85

5 Antworten
7694 Aufrufe
Letzter Beitrag März 16, 2015, 10:33:49 Vormittag
von Angekotzt
xx
Bewertung Arbeitszeugnis

Begonnen von S.

1 Antworten
4052 Aufrufe
Letzter Beitrag April 07, 2016, 12:17:18 Nachmittag
von Kalli66
xx
Arbeitszeugnis ausschnitt unklar

Begonnen von Xantioa

3 Antworten
2407 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 17, 2015, 11:22:31 Vormittag
von Demel
xx
Was sagt ihr zu meinem Arbeitszeugnis?

Begonnen von Maxi

1 Antworten
6747 Aufrufe
Letzter Beitrag März 09, 2005, 02:33:24 Vormittag
von arbeitszeugnis.de