Autor Thema: Arbeitszeugnis  (Gelesen 3595 mal)

Erny

  • Gast
Arbeitszeugnis
« am: April 12, 2006, 17:35:14 Nachmittag »
Hallo!

Mein Chef hat mir heute mein Arbitszeugnis gegeben und ich habe im Net dann nachgeschaut was so manches bedeutet. Darauf hin habe ich meinen Chef zur Rede gestellt. Er wollte mir ein gutes Arbeitszeugnis austellen aber wußte es wohl nicht besser. Was sollte an iesem Zeugnis anders gemacht werden das es gut bis sehr gut wird ...

Herr .... geb am ..., wohnhaft in ... trat am ... als Kundenbetreuer seine Anstellung in meiner Generalvertretung an.

Im Rahmen seiner Tätigkeit oblag es ihm unsere Kunden zu beraten und hierbei bestehende Verträge hinsichtlich eines angemessenen Versicherungsschutzes zu prüfen und bei der Bestandsauswertung für den Ausbau der Kundenverbindung zu sorgen. Des weiteren war Herr ... für die Gewinnung neuer Kunden durch planmäßiges Beschaffen von Beziehungs-, Empfehlungs-, und Fremdadressen zuständig.

Herr ... hat die ihm während seiner Tätigkeit für meine Agentur gestellten Aufgaben stets zu meiner vollen Zufriedenhet ausgeführt. Er erwarb sich in kürzester Zeit einen Grundstock an Informationen, und setzte somit die Ihm gestellten Aufgaben sach- und fachgerecht bei einer Beratung beim Kunden um.

In seiner Tätigkeit als Kundenbetreuer idetifizierte sich Herr ... mit seinen Aufgaben und arbeitete mit Engagement und Eigeninitiative.

Seine Zusammenarbeit mit mir und seinen Kollegen, ebenso sein Verhalten gegenüber unserer Kunden war stets einwandfrei und gab keinen Grund zur Beanstandung.



So nun erst mal bis da her. Denke das es da schon einiges gibt was mich nicht ganz so gut da stehen läßt. Kann mir da jemand helfen?

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: April 16, 2006, 16:45:32 Nachmittag »
Die vorhandenen Aussagen entprechen mehrheitlich den Noten 2-3, allerdings fehlen viele relevante Aspekte. Weder auf Fähigkeiten oder Wissen noch auf die Arbeitsweise oder den Erfolg geht der knappe und recht pauschale Text ein. Auch nennt die Aufgabenbeschreibung klar Ziele, deren Erreichung nicht bescheinigt wird ("Des weiteren war Herr ... für die Gewinnung neuer Kunden ... zuständig"). Formulierungen wie "keinen Grund zur Beanstandung (aber auch nicht zu Lob?)" werden in der Zeugnissprache generell eher abwertend verstanden.

Einen Überblick über die Struktur eines vollständigen Zeugnisses finden Sie hier: http://www.arbeitszeugnis.de/images/Zeugnisstruktur.pdf. Wenn Sie das Zeugnis von Experten aufwerten lassen möchten, um beim Arbeitgeber direkt diese unterschriftsreife, verbesserte Zeugnisfassung als Formulierungsvorschlag einzureichen, finden Sie hier schnelle und günstige Hilfe: http://www.arbeitszeugnis.de/ueberarbeitung2.php
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
sad
Vergleich Arbeitszeugnis mit beanstandetem Arbeitszeugnis

Begonnen von Angekotzt85

5 Antworten
7743 Aufrufe
Letzter Beitrag März 16, 2015, 10:33:49 Vormittag
von Angekotzt
xx
qualifiziertes Arbeitszeugnis

Begonnen von Joseba

2 Antworten
2793 Aufrufe
Letzter Beitrag August 04, 2009, 13:14:37 Nachmittag
von Demel
xx
altes Arbeitszeugnis hat einen Rechtschreibfehler, darf man selbst korrigieren?

Begonnen von Fragender

1 Antworten
3158 Aufrufe
Letzter Beitrag September 17, 2010, 18:27:04 Nachmittag
von Mike
xx
Arbeitszeugnis ausschnitt unklar

Begonnen von Xantioa

3 Antworten
2427 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 17, 2015, 11:22:31 Vormittag
von Demel