Autor Thema: Arbeitszeugnis  (Gelesen 3279 mal)

Heike

  • Gast
Arbeitszeugnis
« am: März 10, 2009, 13:33:36 Nachmittag »
Ich habe mein Arbeitszeugnis bekommen und habe jetzt angst das da negative Sachen drine sind!!!

Ich habe als reinigungskraft in einer schule zwei jahre gearbeitet und jetzt steht sowas wie:Die ihr übertragenen Aufgaben hat sie zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt.

Und Sie war stehts zuverlässig, fleißig und ehrlich.

Und der letzte: Das Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kunden und aAbeitskollegen war einwandfrei.


Was könnte das alles bedeuten

Sprossel78

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: März 10, 2009, 15:45:19 Nachmittag »
Ein Zeugnis besteht zunächst aus der Einleitung (mit Angaben zur Person), der Beschreibung des Werdegangs im Unternehmen und der Aufgaben. Danach kommt die Bewertung der Leistung, wobei das Engagement, die Fähigkeiten, das Wissen, die Arbeitsweise und der Arbeitserfolg bewertet werden, Beispielsätze findest du in der Checkliste (siehe oben) und in der Notenskala unter http://www.arbeitszeugnis.de/notenskala-note1.php. Diese fünf Abschnitte, die alle einzeln benotet werden, werden dann mit der so genannten Leistungszusammenfassung mit dem Grad der Zufriedenheit zu einer Gesamtnote zusammen gefasst.  

Der Satz "Die ihr übertragenen Aufgaben hat sie zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt" ist die Leistungszuammengassung und steht für die Gesamtnote 1-2.

Der Satz "Und Sie war stehts zuverlässig, fleißig und ehrlich" ist recht veraltet und missverständlich, dazu findest du eine ausführliche Stellungnahme hier: www.arbeitszeugnis.de/faq.php.

Der Satz "Das Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kunden und aAbeitskollegen war einwandfrei" bewertet das Verhalten mit der Note 2.

Es gibt aber noch andere AUssagen, die nicht fehlen dürfen, vor allem zum Engagement, siehe oben.  Und ein Dank, ein Bedauern des Ausscheidens, gute Zukunftswünsche sind auch wichtig, siehe Checkliste.

Die Rechtschreibung sollte auch beachtet werden, der Satz "Und Sie war stehts zuverlässig, fleißig und ehrlich" hat zuwei Fehler.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
sad
Vergleich Arbeitszeugnis mit beanstandetem Arbeitszeugnis

Begonnen von Angekotzt85

5 Antworten
7694 Aufrufe
Letzter Beitrag März 16, 2015, 10:33:49 Vormittag
von Angekotzt
xx
Ehrliches Arbeitszeugnis

Begonnen von Monika

2 Antworten
3261 Aufrufe
Letzter Beitrag März 28, 2010, 22:31:35 Nachmittag
von Monika
xx
Arbeitszeugnis - kanns nich richtig deuten

Begonnen von Julia

3 Antworten
3645 Aufrufe
Letzter Beitrag März 12, 2008, 18:23:00 Nachmittag
von Mandy77
xx
Bewertung Arbeitszeugnis

Begonnen von markibetty

1 Antworten
3656 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 28, 2008, 22:31:07 Nachmittag
von Demel