Autor Thema: Arbeitszeugnis  (Gelesen 8644 mal)

Gasti

  • Gast
Arbeitszeugnis
« am: Dezember 18, 2010, 10:25:33 Vormittag »
Würde gerne mal eure Meinung zu meinem Arbeitszeugnis hören.

Zitat
Herr Max Mustermann, geboren am xx.xx.xxxx, war in der Zeit vom xx.xx.2010 bis zum xx.xx.2010 in unserem Unternehmen als Bürohilfskraft beschäftigt.

Die Firma stellt im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung Ihr Personal Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handwerk und Verwaltung zur Verfügung.

Herr Max Mustermann war während seiner Beschäftigungszeit in unserem Unternehmen wie folgt eingesetzt.

- 3 Monate als Call-Center Agent bei einem unserer Kunden

Herr Max Mustermann zeichnete sich dabei durch Fleiß, Eigeninitiative und Flexibiliät aus. Besondere Erwähnung verdienen seine Fähigkeit, auftretende Probleme zu lösen und seine große persönliche Einsatzbereitschaft auch über die normale Arbeitszeit hinaus. Vertrauliche Angelegenheiten behandelte er stets mit völliger Diskretion.

Sein Organisationstalent und seine schnelle Auffassungsgabe ermöglichten, dass Herr Mustermann jederzeit Aufgaben übertragen werden konnten, die er selbständig und zuverlässig durchführte.
Aufgrund seines soliden Fachwissens erzielte er überdurchschnittliche Erfolge.

Herr Mustermann hat die ihm übertragenen Arbeiten stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.

Sein Verhalten gegenüber vorgesetzten und MitarbeiterInnen war stets vorbildlich.

Herr Mustermann verlässt unser Unternehmen zum xx.xx.2010. Wir bedauern dies und danken ihm für die gute Zusammenarbeit.

Wir wünschen Herrn Grassel auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin Erfolg.

Ort, Datum

Firma

ect




danke für eure Hilfe im Vorraus :)

LG

Satury78

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: Dezember 21, 2010, 07:32:40 Vormittag »
Bitte achte auf die Nutzungsbedingungen des Forums (siehe oben) und stelle konkrete Fragen zu einzelnen Abschnitten. Du kannst das Zeugnis selbst mit der Checkliste prüfen und daran eine konkrete Frage festmachen.

Gasti

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis
« Antwort #2 am: Dezember 21, 2010, 12:56:07 Nachmittag »
Auf den ersten Blick sieht mein Zeugniss ja nicht schlecht aus, meine Konkrete Frage zum Zeugniss ist, ob hier irgendwelche Versteckten Dinge drin sind...aber ok, hier kommen die Konkreten Fragen.... nachdem ich mir die Checkliste zu gemüte getan habe:

1. Ist es in meinem Fall schlimm, das eine Vertrauensfrage bereis relativ früh kommt. Ich habe im Telekomunikationsbereich gearbeitet, und stets mit Vertraulichen Kundendaten gearbeitet.
2. Mein Kündigungsdatum ist nicht zur Mitte/Ende des Monats, was bedeutet dies für mich genau ? Ich wurde zu diesem Zeitpunkt gekündigt.... also ist dies ja nicht falsch, aber was heißt das für mich.
3. In meinem "Abschlussfloskel (letzter Abschnitt)" steht nicht alles was in der Checkliste steht, was kann ich darauf erschließen? Ich ging davon aus, dass diese abschlussfloskel nicht negativ wäre... liege ich damit falsch?
4. Da ich bei einer Zeitarbeitsfirma war, zählen meine Kollegen bei dem ZA Kunde als Mitarbeiter, oder ist es negativ das hier keine Kunden erwähnt sind - ich hatte nie mit Kunden zu tun, sondern nur mit Mitarbeitern des Unternehmen.
5. Was bedeutet für mich die Aussage, "Wir bedauern dies und danken ihm für die gute Zusammenarbeit" - ist das positiv oder negativ, laut Checkliste ist das für mich nicht ganz eindeutig.

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

P.S. eine vollständige Zeugnissanalyse kommt für mich derzeit aus kostengründen leider nicht in frage... also verweißt mich bitte nicht auf diese, sondern beantwortet mir meine Frage, wenn ihr mir helfen möchtet, aber unterlasst, irgendwelche unpassenden kommentare, ich bin auch nur ein Mensch und möchte auch gerne als solcher behandelt werden. Mir ist auch durchaus bewusst, das mir die Leute hier in Ihrer Freizeit helfe, und das schätze ich sehr und möchte den leuten auch herzlichst danken.

In diesem Sinne, dankeschön, für alle die mir versuchen zu helfen - und ein frohes Fest.

Parag66

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis
« Antwort #3 am: Dezember 22, 2010, 07:27:08 Vormittag »
Zitat
1. Ist es in meinem Fall schlimm, das eine Vertrauensfrage bereis relativ früh kommt. Ich habe im Telekomunikationsbereich gearbeitet, und stets mit Vertraulichen Kundendaten gearbeitet.

Du meinst, dass der Satz "Vertrauliche Angelegenheiten behandelte er stets mit völliger Diskretion" weit oben im Text steht? Meist wird das im Verhaltensteil erwähnt, der erst nach der Zufriedenheitsaussage folgt. Aber der Satz wird dadurch nicht schlechter.

Zitat
2. Mein Kündigungsdatum ist nicht zur Mitte/Ende des Monats, was bedeutet dies für mich genau ? Ich wurde zu diesem Zeitpunkt gekündigt.... also ist dies ja nicht falsch, aber was heißt das für mich.
Dann wurde das Arbeitsverhältnis offenbar innerhalb der Probezeit beendet. Das heißt dann unweigerlich: hat nicht so recht geklappt.  


Parag66

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis
« Antwort #4 am: Dezember 22, 2010, 07:27:51 Vormittag »
Zitat
3. In meinem "Abschlussfloskel (letzter Abschnitt)" steht nicht alles was in der Checkliste steht, was kann ich darauf erschließen? Ich ging davon aus, dass diese abschlussfloskel nicht negativ wäre... liege ich damit falsch?
Eigentlich heißt es entweder: "Herr Mustermann verlässt unser Unternehmen zum xx.xx.2010 auf eigenen Wunsch" (=Arbeitnehmerkündigung) oder "Leider müssen wir das Arbeitsverhältnis aufgrund von ... zum heutigen Tage fristgemäß beenden" (=Arbeitgeberkündigung).  Der Dank und das Bedauern sind für ein Einserzeugnis ("stets vollste Zufriedenheit") etwas schwach formuliert, ebenso die "soliden Kenntnisse" oder Aussagen ohne Aufwertungen (stets, sehr), z.B. "zeichnete sich dabei durch ein stets sehr hohes Maß an Fleiß, Eigeninitiative und Flexibiliät aus."

Zitat
4. Da ich bei einer Zeitarbeitsfirma war, zählen meine Kollegen bei dem ZA Kunde als Mitarbeiter, oder ist es negativ das hier keine Kunden erwähnt sind - ich hatte nie mit Kunden zu tun, sondern nur mit Mitarbeitern des Unternehmen.
Bei Zeugnissen von Zeitarbeitsfirmen ist das immer etwas missverständlich, weil die "Vorgesetzten" in der Firme, in der man arbeitet, j eigentlich Kunden der Zeitarbeitsfirma sind. Aber da du Call-Center-Agent warst, sollte unbedingt auf den höflichen / kompetenten Umgang mit Kunden/Anrufern eingegangen werden.   

Deine Hinweise für die Forum-User finde ich sehr lobenswert. Nur der Vollständigkeitshalber (ohne dir was verkaufen zu wollen) will ich dich darauf hinweisen, dass es bei arbeitszeugnis.de ein Musterzeugnis Call Center Agent für 5,90 Euro gibt.

Gasti

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis
« Antwort #5 am: Dezember 22, 2010, 20:26:54 Nachmittag »
Wie gesagt, ich hatte ja nicht wirklich mit Kunden zu tun, sondern war Quasie der letzte Rat der Hotline für die Kunden, also hatte in diesem Sinne wirklich nur mit Mitarbeitern zu tun. Leider gibt es keine differenzierung im CCA bereich :(
 
zu 3. Der Kunde hatte schlichtweg keinen Bedarf mehr an Personal, das wurde mir zu beginn schon mitgeteilt, das ich wahrscheinlich spätestens zum 31.12.2010 wieder arbeitslos werde. Davon gehe ich zumindest aus, da ich keine anderen Aussagen von meinem ehemaligen Arbeitergeber bekommen habe.

Wie darf ich es interpretieren, das der Dank/das bedauern im vergleich zur zufriedenheit so schwach formuliert ist?


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
sad
Vergleich Arbeitszeugnis mit beanstandetem Arbeitszeugnis

Begonnen von Angekotzt85

5 Antworten
7732 Aufrufe
Letzter Beitrag März 16, 2015, 10:33:49 Vormittag
von Angekotzt
xx
Probleme mit dem Arbeitszeugnis

Begonnen von Daniel Mattis

1 Antworten
3008 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 14, 2005, 13:29:20 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Arbeitszeugnis selber schreiben

Begonnen von Rosi

1 Antworten
2487 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 01, 2006, 18:29:13 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Kein Arbeitszeugnis erhalten - bitte um Hilfe!

Begonnen von Laura

2 Antworten
3147 Aufrufe
Letzter Beitrag März 04, 2007, 21:05:49 Nachmittag
von gast