Autor Thema: Arbeitszeugnis  (Gelesen 3693 mal)

Laila

  • Gast
Arbeitszeugnis
« am: Juni 26, 2012, 21:48:07 Nachmittag »
Hallo,
Ist das ein diskriminierender Satz in dem Arbeitszeugnis?

Ich habe ca. 8 Monate bei einer kleiner Unternehmen in Basel gearbeitet.
Ich war als Team Leiterin in Kundendienst Bereich tätig. Ich wurde gekündigt und habe ein Arbeitszeugnis bekommen.
Mein Problem ist folgendes:
Mein Chef hat den folgenden Satz in meinem Arbeitszeugnis geschrieben:

Obwohl Frau XXX arabischer Muttersprache ist, hat sie sich schnell und gut im neuen Sprachfeld eingelebt und sich sehr gut in der deutschen Sprache zurecht gefunden und konnte die mündliche Kommunikation sehr gut und die schriftliche Kommunikation zufriedenstellend erledigen.

Also Ich finde diesen Satz total komisch und abwertend, da ich schon seit 6 Jahre in Deutschland lebe und ich habe bereits in Deutschland ein Diplom in einer Deutschen Universität absolviert. Von daher es ist selbstverständlich, dass ich die Deutsche Sprache beherrsche!!!

Es wäre hilfreich, wenn Ihr mir euer Meinung dazu sagt
Vielen Dank
Liebe Grüsse

Maggy

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: Juni 27, 2012, 13:37:25 Nachmittag »
Diskriminierend finde ich das nicht, es ist ja wohl nett gemeint. Aber es scheint dann schlichtweg unwahr zu sein. Die Aussagen passen nur zu jemandem, der die deutsche Sprache komplett neu erlernt hat. Wobei deutliche Kritik an der schriftlichen Kommunikation geäußert wird: "und konnte die mündliche Kommunikation sehr gut (Note 1) und die schriftliche Kommunikation zufriedenstellend (Note 4) erledigen".


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
sad
Vergleich Arbeitszeugnis mit beanstandetem Arbeitszeugnis

Begonnen von Angekotzt85

5 Antworten
7729 Aufrufe
Letzter Beitrag März 16, 2015, 10:33:49 Vormittag
von Angekotzt
xx
Bewertung Arbeitszeugnis

Begonnen von markibetty

1 Antworten
3669 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 28, 2008, 22:31:07 Nachmittag
von Demel
xx
Mein Arbeitszeugnis - was denkt Ihr?

Begonnen von Sanne

2 Antworten
3764 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 23, 2006, 21:50:12 Nachmittag
von Mike
wink
Bitte um Klärung folgender Floskeln in meinem Arbeitszeugnis

Begonnen von Sebastian

3 Antworten
3300 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 11, 2013, 13:10:23 Nachmittag
von Franz