Autor Thema: Arbeitszeugnis  (Gelesen 5005 mal)

Nezi

  • Gast
Arbeitszeugnis
« am: März 17, 2015, 15:31:28 Nachmittag »
Hallo liebe Leute!

Bin auf der Suche nach Informationen zur "Sprache" von Arbeitszeugnissen auf diese Seite gestoßen. Nun würde ich einfach mal mein Zeugnis hier posten, und wer Lust hat kann sich das gerne mal angucken. Das Zeugnis beinhaltet ansonsten noch eine Unternehmensbeschreibung und eine einigermaßen vollständige Auflistung meiner Tätigkeiten, beides habe ich mal weg gelassen.

Zitat
X verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die er immer sicher und gekonnt in der Praxis einsetzte. Er nahm regelmäßig an unterschiedlichen fachbezogenen internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen erfolgreich teil.

Seine äußerst schnelle Auffassungsgabe ermöglichte es ihm, auch schwierigste Situationen sofort zu überblicken und dabei stets das Wesentliche zu erkennen. X engagierte sich für unser Unternehmen, häufig auch über die übliche Arbeitszeit hinaus, und zeigte dabei persönlichen Einsatz. Dabei war auf seine zuverlässige, umsichtige und gewissenhafte Arbeitsweise auch in schwierigen Situationen Verlass.
Die Arbeitsweise von X war sowohl hinsichtlich Kunden- als auch Zielorientierung immer dienstleistungsorientiert und erfüllte unsere Erwartungen uneingeschränkt. Für alle auftretenden Probleme fand er ausnahmslos gute Lösungen. X führte den ihm übertragenen Aufgabenbereich stets zu unserer vollen Zufriedenheit aus.

Wegen seiner verbindlichen und hilfsbereiten Art wurde X von seinen Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern geschätzt. Sein Verhalten war einwandfrei.

X hat das Arbeitsverhältnis zum 30.11.2014 gekündigt, was wir bedauern. Wir bedanken uns für die stets guten Leistungen und wünschen ihm für die Zukunft beruflich und privat weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Einige Dinge sind mir noch recht klar da nach Schema geschrieben, andere Sätze kann ich aber nicht so recht "übersetzen", was bedeutet z.B. dieses "dienstleistungsorientiert"? Falls euch also negative Dinge auffallen gerne melden.

Viiiielen Dank im Voraus!

Kalli66

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: März 18, 2015, 10:56:21 Vormittag »
Das sind Standardfloskeln der Note 2 bei der Leistung und der Note 3 beim Verhalten. Was fehlt kann man nur sagen, wenn man den Beruf kennt (solltest du am besten bei Zeugnisfragen immer mit nennen). Der Satz "Die Arbeitsweise von X war sowohl hinsichtlich Kunden- als auch Zielorientierung immer dienstleistungsorientiert und erfüllte unsere Erwartungen uneingeschränkt" ist in mehrfacher HInsicht ungewöhnlich. Denn "uneingeschränkt" ist in der Zeugnissprache kein wirkliches  Lob. Und die Arbeitsweise hat - anders als das Verhalten - nicht allzu viel mit der Dienstleistungsorientierung zu tun. Gemeint ist mit dem Wort, dass man einen guten Service für die Kunden bieten möchte.

Nezi

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis
« Antwort #2 am: März 18, 2015, 12:22:22 Nachmittag »
Danke für die Einschätzung! Zur Vollständigkeit, Beruf Maschinenbau Ingenieur. Ich habe die Bedenken dass einige Sätze wie der von dir zitierte so verklausuliert sind das kein Mensch mehr mit Sicherheit sagen kann was da gemeint ist. Ich wüsste allerdings auch nicht wie ich mich gegen sowas erwehren könnte.

Maggy

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis
« Antwort #3 am: März 20, 2015, 13:53:01 Nachmittag »
Für einen studierten Ingenieur ist das eigentlich zu wenig. Reklamieren ist ganz einfach, das ist ja ein Standardprozess. Bei www.arbeitszeugnis.de kann man eine Zeugnisüberarbeitung mit einem Arbeitgeberanschreiben beantragen. In diesem Anschreiben ist dann genau begründet, warum manche Aussagen geändert werden sollten. Das schickt man an den Arbeitgeber und schaut, zu welchen Kompromissen er bereit ist. Wichtig  ist, dass man nur wenige Monate nach Erhalt eines Zeugnisses Zeit hast, es zu reklamieren.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
sad
Vergleich Arbeitszeugnis mit beanstandetem Arbeitszeugnis

Begonnen von Angekotzt85

5 Antworten
7696 Aufrufe
Letzter Beitrag März 16, 2015, 10:33:49 Vormittag
von Angekotzt
xx
Arbeitszeugnis nach Aufhebungsvertrag

Begonnen von ali21

1 Antworten
3053 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 19, 2015, 10:56:44 Vormittag
von Kalli66
xx
Arbeitszeugnis nach Kündigung in der Probezeit

Begonnen von bluma

0 Antworten
1400 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 10, 2018, 22:51:30 Nachmittag
von bluma
xx
Beurteilung Arbeitszeugnis

Begonnen von Hans

5 Antworten
3716 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 28, 2010, 12:22:38 Nachmittag
von Maggy