Autor Thema: Arbeitszeugnis  (Gelesen 4845 mal)

Kosto

  • Gast
Arbeitszeugnis
« am: September 14, 2005, 16:39:22 Nachmittag »
Herr X., geboren am ....., ist seit dem ....1996 als Metallbauer im Bereich Fertigung unseres Unternehmens tätig.

- Be- und Verarbeiten von Aluminiumprofilen
- Fertigen von unterschiedlichen Bauelementen nach Arbeitspapieren
- CNC, Anreißen, Bohren, Stanzen, Kleben, Schrauben
- Zusammenfügen der gefertigten Serien und Einzelteile zu Baugruppen
- Messsen und Prüfen der gefertigten Bauelemente
- Montage und Demontage

Herr X. hat ein umfassendes und detailliertes Fachwissen, das er beim Auftreten neuer Fragen und Entwicklungen sicher einsetzte. Er aktualisierte  beständig sein Wissen und hat die erworbenen Kenntnisse stets gut praktisch umgesetzt. Herr X. zeichnete sich stets durch hohe Arbeitsmotivation aus. Er zeigte ausgezeichnete Einsatzbereitschaft, auch über die übliche Arbeitszeit hinaus. Herr X. arbeitete zuverlässig und selbstständig. Er bearbeitete und erledigte seine Aufgaben planvoll und systematisch. Auch erhöhtem Arbeitsaufwand und Termindruck war er gut gewachsen. Die Arbeit von Herrn X. war von guter Qualität und seine beruflichen Fähigkeiten überzeugten uns. Über die gesamte Dauer seines Beschäftigungsverhältnisses in unserer Firma zeigte sich Herr X.  als Mitarbeiter, der seine Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigte.
Herr X. war ein beliebter Mitarbeiter. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets gut.

Durch die Liquidation des Unternehmers nach Insolvenz endet das Arbeitsverhältnis zum 30.10.2005. Wir danken für die wertvolle Arbeit und wünschen ihm sowohl für seine berufliche als auch private Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Wie ist dieses Zeugnis zu bewerten? Konnte nichts negatives entdecken oder ist irgentwo eine versteckte Kritik enthalten?
Wie wäre die Gesamtnote des Zeugnis?

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: September 15, 2005, 00:10:27 Vormittag »
Das Zeugnis reiht Standard-Textbausteine aneinander, die Sie auch in unserer Datenbank finden: http://www.arbeitszeugnis.de/neuesuche/demo.php

Hierbei kommt es zu unnötigen Überschneidungen, was auf eine geringe Sorgfalt bei der Zeuignisschreibung schließen lässt:
"(Wissen), das er ... sicher einsetzte" = "Kenntnisse stets gut praktisch umgesetzt..."
"... zeichnete sich stets durch hohe Arbeitsmotivation aus" = "...zeigte ausgezeichnete Einsatzbereitschaft".

Statt "..Fachwissen, das er beim Auftreten neuer Fragen und Entwicklungen sicher einsetzte" müsste es heißen "...Fachwissen, das er beim Auftreten neuer Fragen und Entwicklungen jeweils in eigener Initiative aktualisiert." Der Ausdruck "neue Fragen und Entwicklungen" verweist ja gerade auf die Bereiche, in denen man sich das Wissen erst noch erarbeiten muss.

Die umständliche Formulierung der Leistungszusammenfassung wirkt wie eine Distanzierung ("...zeigte sich Herr X. als Mitarbeiter, der..."; besser: "Er erledigte alle Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit").

Insgesamt handelt es sich um ein pauschales Zeugnis der Note 2. Wenigstens in den Abschnitten Erfolg und Verhalten sollten zu Gunsten der Glaubwürdigkeit individuelle Worte gefunden werden.
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
sad
Vergleich Arbeitszeugnis mit beanstandetem Arbeitszeugnis

Begonnen von Angekotzt85

5 Antworten
7743 Aufrufe
Letzter Beitrag März 16, 2015, 10:33:49 Vormittag
von Angekotzt
xx
Datum des Arbeitszeugnis

Begonnen von Sun

1 Antworten
2927 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 04, 2006, 23:31:42 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Brauche bitte Hilfe für Arbeitszeugnis-Bewertung

Begonnen von kenji

3 Antworten
2730 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 13, 2009, 10:40:57 Vormittag
von Gast
xx
Arbeitszeugnis bewerten / Fokus: Führung und Kommunikationsfähigkeit

Begonnen von Wattwurm78

1 Antworten
4034 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 05, 2013, 16:22:08 Nachmittag
von Maggy