Autor Thema: Arbeitszeugnisbewertung erbeten  (Gelesen 3019 mal)

Siggi 2740

  • Gast
Arbeitszeugnisbewertung erbeten
« am: März 22, 2014, 15:46:21 Nachmittag »
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich benötige dringend Ihren Rat bezüglich eines Arbeitszeugnisses. Ich habe soeben mein praktisches Studiensemester absolviert und von der Firma ein Arbeitszeugnis erhalten.
Ich glaube die meisten Floskeln zielen auf eine sehr gute, vereinzelt auf eine gute Bewertung ab. Alles in allem würde ich mich über das Arbeitszeugnis freuen, wenn da nicht dieser eine letzte Satz stehen würde der meiner Meinung nach das Arbeitszeugnis als ingesamt nur "gut" abstempelt.
 
Können Sie mir bitte sagen was Sie von dem Arbeitszeugnis halten?





Siggi 2740

  • Gast
Re: Arbeitszeugnisbewertung erbeten
« Antwort #1 am: März 22, 2014, 15:47:14 Nachmittag »
...
Aus dem bisherigen Studium verfügte Herr Mustermann bereits über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die er stets sicher und zielgerichtet in der Praxis einsetzte. Aufgrund seiner schnellen Auffassungsgabe arbeitete er sich rasch in das neue Aufgabengebiet ein und verstand es, das neu Erlernte jederzeit sicher in der Praxis anzuwenden. Im Rahmen seiner Tätigkeit hat Herr Mustermann seine Aufgaben mit großem Engagement und persönlichem Einsatz erledigt. Auch unter schwierigsten Arbeitsbedingungen ging er jederzeit sehr umsichtig, gewissenhaft und genau vor, was sich auch in der hohen Güte seiner Arbeitsergebnisse wiederspiegelte.

Wir waren mit den Leistungen von Herrn Mustermann stets sehr zufrieden. Wegen seines freundlichen und ausgeglichenen Wesens wurde er allerseits sehr geschätzt. Er genoss das Vertrauen aller Vorgesetzten, Kollegen, und Kunden. Sein Verhalten war immer einwandfrei.

Herr Mustermann verlässt unser Unternehmen nach Ablauf der vereinbarten Praktikumszeit, um sein Studium im Studiengang Energietechnik an der Hochschule Augsburg fortzusetzen.

Wir bedanken uns für die stets guten Leistungen und die jederzeit sehr angenehme Zusammenarbeit. Für die Zukunft wünschen wir ihm beruflich und privat weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

...




Fraglich bleibt auch warum Sie mit meinen Leistungen zunächst "stets sehr zufrieden" sind und sie im letzten Satz als "stets gute Leistungen" abtun???

Vielen Dank im Voraus.

MFG Siggi

Kalli66

  • Gast
Re: Arbeitszeugnisbewertung erbeten
« Antwort #2 am: März 22, 2014, 18:05:41 Nachmittag »
Das ist durchgehend Note 2, auch die Gesamtnote (stets sehr zufrieden). 

Siggi 2740

  • Gast
Re: Arbeitszeugnisbewertung erbeten
« Antwort #3 am: März 23, 2014, 10:04:54 Vormittag »
OK vielen Dank für die Antwort. Bleibt fraglich ob so ein Zeugnis dann überhaupt noch berufsfördernd ist und ob man sich über so ein Zeugnis überhaupt noch freuen kann?!? Ich habe gelesen, dass eine 2 als Zeugnisnote mittlerweile absoluter Standard ist?

Kalli66

  • Gast
Re: Arbeitszeugnisbewertung erbeten
« Antwort #4 am: März 24, 2014, 09:33:50 Vormittag »
Bei www.arbeitszeugnis.de findest du in der Rubrik Musterzeugnisse eine Übersicht über die Notenverteilung in deutschen Arbeitszeugnisse. Ca. ein Drittel ist Note 1, ein Drittel Note 2. Einen "Standard" gibt es nicht und eine Note 2 ist in keinster Weise kritisch zu sehen. Wenn du meinst, dass du eine 1 verdienst hast: Es gibt viele Gründe, warum ein Zeugnis nicht der gezeigten Leistung entspricht, also zu gut oder zu schlecht ist , diese Gründe werden hier genannt: http://www.arbeitszeugnis.de/faq.php?faqmod=2&katid=10&frageid=23

Siggi 2740

  • Gast
Re: Arbeitszeugnisbewertung erbeten
« Antwort #5 am: März 24, 2014, 18:05:44 Nachmittag »
Ok, danke schön.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Meinung zu Arbeitszeugnis erbeten

Begonnen von RM

1 Antworten
1818 Aufrufe
Letzter Beitrag November 24, 2010, 12:30:18 Nachmittag
von RM
xx
Einschätzung zu zwei Formulierungen erbeten

Begonnen von Th. aus I.

2 Antworten
3018 Aufrufe
Letzter Beitrag April 01, 2006, 01:56:37 Vormittag
von Mike
xx
Kündigung während der Probezeit - Meinung erbeten

Begonnen von Cassandra

8 Antworten
6112 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 12, 2011, 19:29:57 Nachmittag
von Meadow
xx
meinungen zum zeugnis erbeten

Begonnen von sonnenschein

5 Antworten
4253 Aufrufe
Letzter Beitrag September 18, 2007, 18:41:09 Nachmittag
von Demel