Autor Thema: Arbeitszeugniss  (Gelesen 2746 mal)

Marc

  • Gast
Arbeitszeugniss
« am: Mai 18, 2014, 12:11:06 Nachmittag »
Was ist von diesem Arbeitszeugniss zu halten?

"... Durch seine Auffassungsgabe konnte er sich in vorgegebener Zeit in neue Aufgabengebiete einarbeiten.
Dabei zeichnete er sich durch sein logisches und analytisches Denkvermögen aus. Seine Urteilsfähigkeit ermöglichte es ihm, auch in anspruchsvollen Situationen Lösungen zu finden. Er war unter schwierigen Arbeitsbedingungen gewandt genug, die Aufgaben zu bewältigen. Herr Dähler erfüllte seinen Aufgabenbereich mit Engagement und Leistungsbereitschaft und war oft bereit Mehrarbeit  zu leisten. Er verfolgte seine Aufgaben zielstrebig und war gewissenhaft und zuverlässig.

Herr Dähler arbeitete konzentriert und löste seine Aufgaben selbstständig. Er behielt in der Regel den Überblick und verstand es Prioritäten zu setzen, wodurch er vereinbarte Termine einhalten konnte. Durch seine Kreativität, brachte er viele Ideen und angemessene Problemlösungen ein. Erwähnen möchte wir auch seine Flexibilität sich in schwierigen Lagen situativ zu Verhalten. Er handelte im Interesse des Kunden und des Teams. Dies ermöglichte es ihm, speziell auch in Projekten, zum Ergebnis beizutragen. Sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht erzielte er angemessene Arbeitsergebnisse und erfüllte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit. .................." : Dies ist ein uncodiertes Zeugniss

Ich finde einige Dinge sehr merkwürdig. Was bedeutet "angemessen", für mich hat das einen miserablen Beiklang. Auch das Wort Kreativität, kann man doppeldeutig verstehen. "Behielt meist den Überblick".. verstehe ich als "hatte ein unglaubliches Durcheinander". Für mich ist das eine sehr schlechte Qualifikation.

Was bedeutet dieses Zeugnis? Für mich ist das eine sehr schlechte Qualifikation.




Mike

  • Gast
Re: Arbeitszeugniss
« Antwort #1 am: Mai 19, 2014, 11:16:18 Vormittag »
Es liest sich mehrheitlich etwas reduziert. Der Hinweis "Dies ist ein uncodiertes Zeugnis", den man manchmal in Schweizer Zeugnissen liest, ist eigentlich unsinnig, denn natürlich entsprechen Aussagen wie "stets zu unserer vollen Zufriedenheit" dem Zeugniscode. An einigen Stellen fehlen die wichtigen aufwertenden Adjektive und Adverben, z.B. "auch in anspruchsvollen Situationen sehr gute Lösungen zu finden" oder "Herr Dähler erfüllte seinen Aufgabenbereich mit einem stets großen Maß an Engagement" und Leistungsbereitschaft". Insbesondere auch die Erfolgsaussagen wirken schwach, z.B. "Dies ermöglichte es ihm, speziell auch in Projekten, zum Ergebnis beizutragen" oder " Sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht erzielte er angemessene Arbeitsergebnisse". Das ist eigentlich nur Note 4. Leider schreibst du nicht um welchen Beruf es geht. Bei www.arbeitszeugnis.de kannst du im Rahmen eines Zeugnistests das Zeugnis mit Blick auf alle  spezifischen Anforderungen an den Beruf durchchecken lassen.

Marc

  • Gast
Re: Arbeitszeugniss
« Antwort #2 am: Mai 19, 2014, 23:03:54 Nachmittag »
Hi

Danke für deine Antwort. Es geht Software-Entwicklung. Ich verstehe den Text ebenso wie du, und werde vorraussichtlich reklamieren, da ich kurz vor meinem Abgang eine gute (bis sehr gute) Bewertung meiner Leistung bekommen habe. (Habe das Arbeitszeunis übrigens erst 2 Jahre nach Abgang erhalten. (ist allerdings auch anderen so ergangen,  in der Administration gab es ein durcheinander).

Gruss und danke


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
passagen aus meinem arbeitszeugniss ok?

Begonnen von jan1905

1 Antworten
1990 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 19, 2008, 03:07:08 Vormittag
von Kalli66
xx
Arbeitszeugniss ausstellen

Begonnen von Peter Mayer

1 Antworten
2809 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 16, 2006, 13:13:04 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Arbeitszéugniss

Begonnen von Aline146

1 Antworten
3024 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 27, 2007, 23:08:22 Nachmittag
von Maggy
xx
bewertung meines arbeitszeugniss

Begonnen von wisseln

2 Antworten
2192 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 30, 2014, 14:44:25 Nachmittag
von Judy13