Autor Thema: Aufgabenbeschreibung (Informatiker)  (Gelesen 7219 mal)

  • Gast
Aufgabenbeschreibung (Informatiker)
« am: Juni 09, 2006, 14:04:13 Nachmittag »
Hallo,

ich soll/darf mein Arbeitszeugnis selbst schreiben und hänge gerade an der Beschreibung meiner Aufgaben. Ich bin Dipl.-Inform., wurde aber in der Firma querbeet eingesetzt.

Gemacht habe ich folgendes:

-Entwicklung einer PC-Software zur Auswertung von CAN-Bus Daten
-Entwicklung einer Mikrocontroller-Software für ein Safety Critical System in Anlehnung an IEC 61508 für die Automobilindustrie, sowie die Mitwirkung bei einer Komponenten-FMEA und die Inbetriebnahme der Hardware
-Entwicklung eines Java Native Interfaces (JNI) zur Anbindung unserer Produkte an die Programmiersprache Java
-Konzeption und Realisierung eines Systems zur Versionsverwaltung
-Konzeption und Realisierung eines Systems zur sicheren Anbindung externer Mitarbeiter an das Firmennetzwerk
-Erweiterung eines bestehenden PCI-Treibers unter DOS
-Einsatz der Programmiersprachen Assembler, C/C++ und Java
-Einsatz der Betriebssysteme DOS, Windows und Linux


Kann man das so als Aufgabenbeschreibung durchgehen lassen, oder ist das alles zu detailiert beschrieben (die Liste ist übrigens noch nicht vollständig)?
Ich möchte vermeiden, daß beispielsweise nur "Programierung von Mikrocontrollern" (oder ähnliches) da steht, sondern möchte schon gerne hervorheben, daß es sich zb um ein Safety Critical System gehandelt hat, da es für meine zukünftige berufliche Laufbahn von Bedeutung sein könnte. Wenn ich allerdings Musterzeugnisse lese, dann wird meistens nie auf solche Details eingegangen, sondern die Aufgaben nur sehr abstrakt dargestellt.

"Konzipieren und Umsetzen von kundenspezifischen Software-Lösungen" kann alles bedeutet...

Für Tips&Tricks wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
 Klaus

Mike

  • Gast
Aufgabenbeschreibung (Informatiker)
« Antwort #1 am: Juni 09, 2006, 14:24:44 Nachmittag »
Die Aufgaben müssen in der Reihe der Wichtigkeit genannt werden. Die "Entwicklung einer PC-Software..."  ist ein einmaliges Projekt, keine Hauptaufgabe. Du kannst zusätzlich zur Aufgabenbeschreibung eine Projektliste anfügen oder einzelne Projektaufgaben als Erfolg benennen.
Aber ich würde Dir raten, das Erstellen des Zeugnisses einem Profi zu überlassen (siehe "Zeugniserstellung" hier auf www.arbeitszeugnis.de). Der setzt dann Deine Vorgaben in die Zeugnissprache um. Man kann dabei unendlich viel falsch machen...

Shirley

  • Gast
FmqPtDWAmKYSzXiQD
« Antwort #2 am: Juli 11, 2011, 11:31:17 Vormittag »
Stands back from the keyobard in amazement! Thanks!

Chassidy

  • Gast
zKLSdkJirGFHcph
« Antwort #3 am: Juli 12, 2011, 18:19:56 Nachmittag »
Phneoemanl breakdown of the topic, you should write for me too!


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zeugnis für Informatiker

Begonnen von dabbler

1 Antworten
3662 Aufrufe
Letzter Beitrag März 27, 2006, 16:23:29 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Aufgabenbeschreibung meines Zeugnisses

Begonnen von gast

3 Antworten
3516 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 13, 2009, 22:54:38 Nachmittag
von Stoffel78
xx
Aufgabenbeschreibung

Begonnen von Dietmar Mohn

1 Antworten
12972 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 07, 2004, 22:59:50 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Leistungsbeurteilung in Aufgabenbeschreibung

Begonnen von BoDo

2 Antworten
2667 Aufrufe
Letzter Beitrag April 28, 2014, 21:57:14 Nachmittag
von BoDo