Autor Thema: Auflistung der Tätigkeiten hierarchisch?  (Gelesen 1912 mal)

Jerome

  • Gast
Auflistung der Tätigkeiten hierarchisch?
« am: Januar 22, 2015, 18:10:36 Nachmittag »
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)
Ich bin seit 10 Jahren in einem Unternehmen beschäftigt und habe nun aufgrund der langen Beschäftigungsdauer ein Zwischenzeugnis angefordert. Die Auflistung der Tätigkeiten soll ich dabei selbst übernehmen und dazu habe ich eine Frage.

Ich habe gelesen, dass die Auflistung der Tätigkeiten hierarchisch erfolgen soll, also das wichtigste zuerst und nach unten hin das weniger wichtige. Soweit so gut.

Nun wollte ich wissen, ob es Sinn macht, folgenden Aufbau zu wählen, damit die Unterpunkte thematisch zu den Hauptpunkten passen:

  • Haupttätigkeit 1
    • Unterpunkt 1.1
    • Unterpunkt 1.2
    • Unterpunkt 1.3
  • Haupttätigkeit 2
    • Unterpunkt 2.1
    • Unterpunkt 2.2
    • Unterpunkt 2.3
    • Unterpunkt 2.4
  • Haupttätigkeit 3
  • Haupttätigkeit 4
    • Unterpunkt 4.1
    • Unterpunkt 4.2
  • Haupttätigkeit 5
    • Unterpunkt 5.1
    • Unterpunkt 5.2
    • Unterpunkt 5.3

Die Haupttätigkeiten sind hierarchisch, jedoch nicht die Unterpunkte. Es kann also sein, dass Unterpunkt 1.3 seltener gemacht wurde als Unterpunkt 4.2.

Macht eine solche Gruppierung Sinn, oder sollte ich doch besser alles auf eine Ebene setzen und dann hierarchisch vorgehen, auch wenn thematische Zusammenhänge dadurch verzerrt werden?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem.

Viele Grüße
Jerome

Kalli66

  • Gast
Re: Auflistung der Tätigkeiten hierarchisch?
« Antwort #1 am: Januar 24, 2015, 13:54:21 Nachmittag »
Zitat
Es kann also sein, dass Unterpunkt 1.3 seltener gemacht wurde als Unterpunkt 4.2.
Ja, das lässt sich nicht vermeiden. Das ist völlig unproblematisch.

Die Aufteilung in fünf Haupttätigkeit und zwei bis drei Unterpunkten erscheint auf jeden Fall sehr übersichtlich. Weglassen kann man aber generell Tätigkeiten, die sehr selten ausgeführt wurden oder im Grunde unwichtig sind.  Wenn du nach Stellenanzeigen auf Jobbörsen zu deinem Beruf googlest findest du viele Beispiele, vielleicht hilft dir das auch noch weiter.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Frage zur Reihenfolge einer Auflistung.

Begonnen von Klaus S.

0 Antworten
2212 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 29, 2011, 00:19:47 Vormittag
von Klaus S.
xx
Reihenfolge der Tätigkeiten im Arbeitszeugnis

Begonnen von TheLittleLight

1 Antworten
2328 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 06, 2014, 12:39:12 Nachmittag
von Mike
xx
Aufzählung der Tätigkeiten

Begonnen von Praktikant

1 Antworten
3214 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 09, 2006, 20:18:55 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Eine Frage zur Aufzählung der Tätigkeiten

Begonnen von Miriam

2 Antworten
2828 Aufrufe
Letzter Beitrag August 16, 2010, 11:25:09 Vormittag
von Miriam