Autor Thema: Ausbildungszeugnis, paar Abschnitte bitte bewerten  (Gelesen 3594 mal)

Thommy

  • Gast
Ausbildungszeugnis, paar Abschnitte bitte bewerten
« am: November 10, 2006, 14:04:17 Nachmittag »
Bin mir nicht sicher, aber das klingt für mich schon sehr negativ:
"Das Aufgabengebiet des Auszbildenden umfasste..., nach seiner Einarbeitungszeit, während des Praktikums zunächst unter Anleitung..."

Bin ich mir nicht sicher:
"Aufgrund seiner Leistungen und Auffassungsgabe konnten wir Herrn xxx im weitern Praktikumsverlauf eigenständig die oben genannten Aufgaben übertragen werden

"Seine erworbenen Kenntnisse, seine Ausdauer und Sorgfalt befähigen Ihm zum selbstständigen Arbeiten"


"So überblickt er schwierige Zusammenhänge, erkennt das westenliche und ist in der Lage, schnell und zielstrebig die nötigen Maßnahmen einzuleiten."

"Sein persönliches Verhalten war einwandfrei"

und zu guter letzt:
"Er war wegen seiner kooperativen und hilfsbereiten Art bei seinen Vorgesetzten eine wertvolle Unterstützung und bei den Kollegen jederzeit geschätzt"

danke im Vorraus!

gast

  • Gast
Ausbildungszeugnis, paar Abschnitte bitte bewerten
« Antwort #1 am: November 14, 2006, 02:36:40 Vormittag »
Tja,. worum geht es denn nun? Um eine Ausbildung oder ein Praktikum ? Und um welchen Beruf geht es???

Der Ausdruck "unter Anleitung" ist bei einer Ausbildung eigentlich überflüssig. Die Formulierung "erkennt das westenliche" ist ein typischer, gut gemeinter Textbaustein. Aber was mir viel eher auffällt sind die Leerstellen. Es fehlen z.B. Angaben zur Motivation, zum Wissenstand am Ende der Ausbildung ("Seine erworbenen Kenntnisse" enthält ja keine Wertung) und zur Leistung insgesamt (=Gesamtnote).

Thommy

  • Gast
Ausbildungszeugnis, paar Abschnitte bitte bewerten
« Antwort #2 am: November 15, 2006, 12:36:12 Nachmittag »
Es geht um eine Ausbildung zum Rettungsassistenten. Das Praktische Jahr wird auch als Praktikum bezeichnet, deßhalb der Ausdruck.
Ich habe ja nur ein paar Ausschnitte aus dem Zeugnis gepostet, bei denen ich mir nicht sicher war, was das bedeutet. Das Arbeitszeugnis ist natürlich viel länger, knapp 1 1/2 Seiten!

Thommy

  • Gast
Ausbildungszeugnis, paar Abschnitte bitte bewerten
« Antwort #3 am: November 21, 2006, 14:09:02 Nachmittag »
danke schonmal! Hat jemand vielleicht noch eine Meinung zu den Ausschnitten?

timo

  • Gast
Ausbildungszeugnis, paar Abschnitte bitte bewerten
« Antwort #4 am: November 24, 2006, 00:21:39 Vormittag »
wie schon gesagt wurde, das sind typische textbausteine. die findest du auch in der datenbank:   http://www.arbeitszeugnis.de/neuesuche/demo.php


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Ein paar Fragen zu meinem Ausbildungszeugnis

Begonnen von tomtom

1 Antworten
2806 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 30, 2007, 01:13:05 Vormittag
von Demel
xx
Zeugnis selber geschrieben - bitte um ein paar Meinungen

Begonnen von Julius Meyer

1 Antworten
1944 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 10, 2012, 20:10:00 Nachmittag
von Achim
xx
Bitte um Hilfe bei ein Paar Bausteinen

Begonnen von Dagmar

0 Antworten
1699 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 26, 2009, 10:03:01 Vormittag
von Dagmar
xx
Bedeutung einzelner Abschnitte

Begonnen von AB

4 Antworten
5274 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 19, 2005, 23:40:29 Nachmittag
von AB