Alle Aussagen entsprechen der Note "gut", allerdings handelt es sich um Pauschalwertungen, die praktisch zu jeder Stelle passen könnten. Ein derartiges "08/15"-Zeugnis spart dem Aussteller zwar Zeit, im Rahmen einer Neubwerbeung ist der Informationsgehalt für einen Leser aber (abgesehen von der Gesamtnote) gleich Null.
Zu den relevanten Leistungsaspekten zählen u.a.: Analysevermögen (Analyse des Anbieter- und Kundenmarktes, Erfragen und Erkennen von Kundenbedürfnissen im Kundengespräch)
Kontaktstärke (ständiger Umgang mit Kunden, die unterschiedliche Wünschen und Vorstellungen haben; Aktives Zugehen auf Kunden, auch längerfristige Kundenbindungen herstellen)
Kaufmännisches, am wirtschaftlichen Erfolg orientiertes Denken (Kundenbedürfnisse erkennen, Marketingaktionen planen, Wirtschaftlichkeitsprinzipien berücksichtigen)
Zahlenverständnis (Preisberechnungen, Preissaldierung, Umgang mit Statistiken, Listen, z.B. im Rahmen der Inventur, Berechnung von Leasingraten oder Preisnachlässen)
Interesse an Datenverarbeitung (z.T. Verkauf von Autos über das Internet, Berechnung von Finanzierungsvorschlägen am Computer)
Flexibilität (Anpassung des eigenen Verhaltens an Personen, Situationen und Zielsetzungen)
Umstellfähigkeit (Kunden mit unterschiedlichen Wünschen und Vorstellungen bedarfsgerecht bedienen, Zusammenarbeit mit Kollegen aus Vertrieb und Werkstatt)
Konzentrationsvermögen (z.B. Gespräche führen und Angebote ausarbeiten in größeren Verkaufshallen mit mehreren Beratungstischen)
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