Autor Thema: Ausbildungszeugnis  (Gelesen 3965 mal)

Sabine

  • Gast
Ausbildungszeugnis
« am: Dezember 30, 2008, 14:30:48 Nachmittag »
Hallo, ich möchte mich nach einem Studium für ein Trainee-Programm bewerben. Vor meinem Studium habe ich eine Ausbildung gemacht. Das IHK Zeugnis ist gut, nur das qualifizierte Ausbildungszeugnis meines Ausbildungsunternehmens ist Note 3 (-4).

Muss ich letzteres unbedingt zu einer Bewerbung dazulegen oder reichen qualifizierte Zeugnisse für ein späteres Praktikum bzw. für einen studienbegleitenden Nebenjob?

Fällt es dem Personaler auf, dass ich das qualifizierte Ausbildungszeugnis nicht dazulege? Werde ich dann automatisch vom weiteren Bewerbungsprozess ausgeschlossen?

Kalli66

  • Gast
Re: Ausbildungszeugnis
« Antwort #1 am: Dezember 30, 2008, 14:50:28 Nachmittag »
Sicher ist das Unizeugnis viel wichtiger als das Ausbildungszeugnis, vor allem dann, wenn die Ausbildung thematisch nichts mit der Stelle zu tun hat, um die du dich bewirbst. Es ist ja üblich, nicht gleich alle, sondern nur die relevanten Zeugnisse mitzusenden. In der Regel kann man den Adressaten der Bewerbungsunterlagen auch fragen, welche Zeugnisse man beilegen soll. Ansonsten kann man es ja einfach mal ohne Azubi-Zeugnis versuchen und erstmal abwarten, ob das Azubi-Zeugnis noch angefordert wird. Einen direkten Ausschluss hat das - denke ich - sicher nicht zur Folge.

Sabine

  • Gast
Re: Ausbildungszeugnis
« Antwort #2 am: Dezember 30, 2008, 15:02:13 Nachmittag »
Wie hoch ist denn wohl die Wahrscheinlichkeit, dass das Fehlen des qualifizierten Ausbildungszeugnisses auffällt?

Sprossel78

  • Gast
Re: Ausbildungszeugnis
« Antwort #3 am: Dezember 31, 2008, 16:01:07 Nachmittag »
Wie schon gesagt wurde, das hängt sicher auch von den Umständen ab. Wenn die Ausbildung für die neue Stelle irrelevant ist, wird es den Personaler vielleicht gar nicht interessieren. Aber "übersehen" wird das Fehlen sicherlich nicht. Ich würd auch in keiner Firma arbeiten wollen, deren Personaler ein fehlendes Zeugnis nicht bemerken.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Ausbildungszeugnis - bitte um Bewertung und Zeugnisnote

Begonnen von FrankFlox

1 Antworten
3035 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 27, 2007, 22:54:35 Nachmittag
von Maggy
xx
Ausbildungszeugnis Groß und Außenhandel

Begonnen von Tim

1 Antworten
6390 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 19, 2005, 19:08:41 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Ausbildungszeugnis gut?

Begonnen von Priyanka

1 Antworten
2627 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 19, 2009, 01:13:15 Vormittag
von Demel
xx
Was steht in meinem Ausbildungszeugnis wirklich ?

Begonnen von Tommy0001

1 Antworten
2669 Aufrufe
Letzter Beitrag März 07, 2006, 20:30:48 Nachmittag
von gast