Autor Thema: Außergewöhnliches im Praktikumszeugnis angemessen gewürdigt  (Gelesen 2239 mal)

LordOfDoubt

  • Gast
Außergewöhnliches im Praktikumszeugnis angemessen gewürdigt
« am: Januar 31, 2007, 01:22:19 Vormittag »
Guten Tag!

Ich hatte die besondere Ehre, während meines etwas über dreimonatigen Praktikums für eineinhalb die Pressesprecherin zu vertreten - und das war eine wichtige Stelle.

Nun weiß ich aber nicht, wie ich das angemessen in das Zeugnis (das ich selbst formulieren soll, jedenfalls was meine Aufgaben angeht) aufnehmen soll. Das ist ja keinesfalls der Normal und geht weiter über das, was von einem Praktikanten erwartet wird, hinaus.

Bislang sieht der entsprechende Teil so aus:

Zitat
Während seines Praktikums bei hastenichgesehn lernte Herr Müller-Lüdenscheid die Arbeitsabläufe im Büro der Pressesprecherin kennen, der er nicht nur direkt zuarbeitete, sondern sie vom 01.07. bis zum 15.08. aufgrund ihres Mutterschutzurlaubs vertrat. Durch die Teilnahme an Gremiensitzungen und Parteiveranstaltungen erhielt er außerdem Einblick in die anderen Aufgabengebiete der Landesgeschäftsstelle.
Zu Herrn Müller-Lüdenscheids Aufgaben bei hastenichgesehen zählten insbesondere:
- tägliche Medienbeobachtung und -analyse
- Koordination der Presseaktivitäten
- Erstellung und Vorbereitung von Pressemitteilungen
- Planung und Organisation einer Städtetour gegen trara
- Recherche und Zusammenstellen von Daten und Informationen für ...
etc. pp.


Also eine kurze allgemeine Erwähnung und dann nochmal die einzelnen Aufgaben. So recht glücklich bin ich aber damit nicht ...

Danke schonmal!

gast

  • Gast
Außergewöhnliches im Praktikumszeugnis angemessen gewürdigt
« Antwort #1 am: Januar 31, 2007, 22:01:45 Nachmittag »
Ich würde die Aufgabenbeschreibung zweiteilen, erst die Praktikumsaufgaben nennen und dann die Aufgaben als Vertretung der Pressesprechering. Und darauf solltest du vor allem auch im Leistungsteil nochmal eingehen. Aber ist es nicht etwas seltsam, dass man einen Praktikanten "ins kalte Wasser" springen lässt? Der Mutterschutz kommt ja nicht von heute auf morgen.

Formulierungen wie "lernte Herr Müller-Lüdenscheid die Arbeitsabläufe im Büro der Pressesprecherin kennen" oder "erhielt er außerdem Einblick in..." gehören übrigens auch nicht zur Aufgabenbeschreibung, sondern schon in den Leistungsteil.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
"angemessen"

Begonnen von praktikant

1 Antworten
6533 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 11, 2006, 20:14:58 Nachmittag
von Stefan
xx
Verhalten ist angemessen und höflich

Begonnen von anne1280

1 Antworten
3401 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 01, 2007, 16:02:14 Nachmittag
von Demel
xx
Angemessen?

Begonnen von bausen

3 Antworten
5075 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 23, 2012, 19:47:50 Nachmittag
von Kalli66
xx
sachlich und angemessen

Begonnen von gast

1 Antworten
3176 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 19, 2005, 17:31:40 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de